Willenhall Town FC vs. AFC Telford United 1:0
Willenhall Town FC

Willenhall Town FC
vs.
AFC Telford United 1:0

AFC Telford United




Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr kicker.de



Letztes Spiel: Hull City FC vs. Doncaster Rovers 30.12.2004, Stadion, UniBond First Division
Nächstes Spiel:  Derby County FC vs. Cardiff City FC

Ticket
950 Zuschauer

Für den heutigen Freitag sind in England eine Handvoll Amateurspiele angesetzt - das klassenhöchste Noose Lane - Eingang davon in Willenhall bei Birmingham, wo der örtliche Fußballclub Willenhall Town in der Unibond Northern League Division 1 Gastgeber für Telford United ist. Diese Spielklasse ist in der englischen Ligapyramide auf achter Ebene zu finden, was jedoch dadurch im Vergleich zu Deutschland relativiert wird, daß es oberhalb fünf eingleisige, eine zwei- und eine dreigleisige Liga und somit vergleichbar wenige Teams gibt. Die heutige Partie ist aber noch aus einem weiteren Grund reizvoll, denn die Gäste von Telford United haben bis zur letzten Saison noch in der Football Conference, also der höchsten Amateurklasse und fünften Liga insgesamt gespielt. Es war die Initative der Fans, die letztendlich überhaupt für das Überleben des Pleite gegangenen Teams gesorgt hat bzw. für dessen Wiedergeburt, denn eigentlich ist der Telford United FC liquidiert worden und jetzt geht der neu gegründete Telford United AFC an den Start, den die FA - nach welchen Kriterien auch immer - direkt in die genannte Liga eingegliedert hat. Sportlich stehen beide Teams im oberen Bereich der Tabelle und dürfen auf den Aufstieg auf die nächsthöhere Stufe - das wäre dann die Unibond Northern Premier League - hoffen und so ist das Spiel auch in dieser Hinsicht von Reiz. Die Ansetzung hat sich übrigens sehr kurzfristig ergeben, denn das Spiel war ursprünglich für den 27.12. angesetzt worden, wurde also erst vor drei Tagen wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt und kurzfristig für heute neu angesetzt.

Im ersten Abschnitt sind die Hausherren überlegen und dominieren die Partie, wobei es jedoch nur recht wenige Noose Lane - Haupttribüne Torchancen gibt. Immerhin reicht es dann doch noch zum Treffer zum 1:0 und damit dem Spielstand der zunächst mal bis zur Pause Bestand hat. Halbzeit zwei wird dann von Angriffen der Gäste geprägt, die offensichtlich keine Niederlage in Willenhall eingeplant haben und dementsprechend versuchen, zu eigenen Chancen zu kommen. Das gelingt allerdings nur unzureichend, denn spätestens am gegnerischen Strafraum sind die Spieler von Telford zumeist mit ihren Ideen am Ende und Torchancen bleiben dementsprechende Mangelware. So mag man am Ende von einem leicht glücklichen Sieg für Willenhall Town reden, das sich im zweiten Abschnitt kaum noch lösen konnte und auch keine nennenswerten Konterchancen hat, aber letztendlich haben sich die Gäste mit ihre umständlichen Spielweise und ihrem fehlenden Zug zum Tor auch nicht wirklich mehr verdient.

Bei allen bisherigen Heimspielen Willenhalls dieser Saison haben zwischen 100 und 200 Zuschauer die Noose Lane Noose Lane - Gegenseite besucht und so ist der heutige Zuschaueransturm von fast 1000 Leuten natürlich auch nur mit dem Gegner zu erklären, denn zum einen hat Telford auswärts einen Zuschauerschnitt von über 400 - was besser ist als der Heimschnitt von nur einem anderen Ligateam als Telford selbst - und der Weg nach Willenhall ist für die Gästefans ein besonders kurzer. Der Großteil der Gäste stellt sich mit einer englischen Fahne mit dem Schriftzug AFC TELFORD UTD im waagerechten Balken des Kreuezes hinter einem Tor aus und supportet von dort für die Gäste, wobei man bei Halbzeit so die Seite wechselt, daß man sich in beiden Abschnitten hinter dem Tor des Gegners befindet. Ebenso verfahren die deutlich spärlicheren Zuschauer, die für Willenhall Town zum Spiel gekommen sind und ebenfalls eine England-Fahne dabei haben, auch in diesem Fall nicht wie allgemein üblich je einen Buchstaben in den weißen Feldern, sondern in voller Breite zweizeilig mit "Willenhall Staffordshire" beschriftet. Gelegentliche Sprechchöre gibt es auch und zwar wie man es annehmen kann zumeist von den Telford-Supportern.

Das Stadion Noose Lane des Willenhall Town FC kann trotz der Unterklassigkeit der Hausherren gefallen. Auf einer Seite Noose Lane - Hintertorbereich und 'Bushäuschen' auf der Gegenseite verfügt es über eine kleine Tribüne mit Giebeldach und exakt 324 roten Klappsitzen, so daß bei der üblichen Resonanz bei den Heimspielen des Clubs bequem alle Zuschauer hier Platz finden könnten. Gegenüber ist ein weiterer überdachter Bereich mit ein paar Stufen zu finden, der ist allerdings nur unwesentlich größer ausgefallen als ein übliches Wartehäuschens für Bushaltestellen und so bringt man das Kunststück fertig, daß die Zahl der überdachten Stehplätze mit gut 170 kleiner ist als die der Sitzplätze, so daß sich für insgesamt etwa 500 Zuschauer wettergeschütze Plätze finden lassen. Hinter den Toren gibt es einmal einen Miniausbau mit zwei Stufen und auf der anderen Seite ist ein Graswall vorhanden. Dazu kommen noch vier Flutlichtmasten, eine Vereinskneipe, die jedoch heute den Offiziellen vorbehalten ist, und einen kleinen Fanshop, in dem man neben Fanartikeln der Hausherren auch noch einige andere Stadionmagazine und Bücher erwerben kann. Das wahre Abenteuer für die Besucher liegt allerdings heute in der Überquerung der Rasenfläche hinter dem Tor mit den beiden Stufen - hier zeigt sich, warum der Platz vor drei Tagen wohl unbespielbar war, sinkt man doch tief in den nassen Rasen ein und muß mit dem sumpfigen Gelände kämpfen, um seine Schuhe nicht zu verlieren.

Noose Lane - 'Bushäuschen' und Trainerbänke

Noose Lane - Blick über die Haupttribüne

Noose Lane - Telford-Fans
Noose Lane - Willenhall-Fans
Noose Lane - Blick vom Hintertorbereich auf die Tribüne

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links