Watford FC vs. Cardiff City FC 2:2
Watford FC

Watford FC
vs.
Cardiff City FC 2:2

Cardiff City FC

maps.google.de
Glory Horns
Watford Supporters Trust
Watford FC Years
BBC Football
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr
footballgroundguide.co.uk
Cardiff City Mad
wikipedia
cardiffcity.rivals.net
Letztes Spiel: Cercle Brügge vs. RSC Charleroi 26.12.2007, Vicarage Road, Championship
Nächstes Spiel:  Harrow Borough FC vs. Wealdstone FC

Ticket
17014 Zuschauer

Der Watford FC wurde 1981 als Watford Rovers gegründet und kam über die Bezeichnung West Hearts Watford 1898 zum heute noch genutzten Namen. Der Club mit dem Elch im Wappen und der Hornisse im Spitznamen ("The Hornets") stieß 1920 zur Football Vicarage Road League, brauchte aber noch über 60 Jahre, bevor man 1982 erstmalig in die Premier League aufstieg und dort 1983 gleich Vizemeister wurde. Ein Jahr später gab es einen weiteren zweiten Platz - diesmal im FA-Cup, dessen Finale mit 0:2 gegen den Everton FC verloren ging. Damals machte der Club auch in Deutschland Schlagzeilen, vor allem durch seinen Präsidenten und Mäzen Elton John, der 2002 komplett aus dem Verein ausgestiegen ist. 2006/2007 verbrachte man mal wieder eine Saison in der Eliteliga, nachdem man sich im überraschend über die Playoffs durchgesetzt und im Finale Leeds United schlagen konnte, landete aber zehn Punkte vom rettenden Ufer entfernt auf dem letzten Platz und spielt so wieder in der Championship. Heute trifft Watford als Tabellenführer und somit Aspirant für den direkten Wiederaufstieg auf die Waliser von Cardiff City, für die 2007 ein echtes Seuchenjahr ist. War man noch in der Hinrunde zwischenzeitlich Tabellenführer gewesen, beendeten die 'Bluebirds' die Saison auf Platz 14 und die neue Spielzeit ging ähnlich weiter und man steht zur Zeit auf Platz 15 der Tabelle und hinzu kommen finanzielle Schwierigkeiten. Bis jetzt konnte man das Schlimmste vermeiden, aber es besteht weiterhin die Möglichkeit, daß Cardiff City in der laufenden Spielzeit von einem Insolvenzverwalter weitergeführt werden muß.

Die Hornets versuchen zu Beginn das Spiel zu machen und die zuletzt schwache Heimserie zu überwinden - fünfmal in Folge konnte man an der Vicarage Vicarage Road Road nicht gewinnen. Viel bringt man bei seinen Versuchen nicht zustanden und da Cardiff bei seinen Gegenstößen gefährlicher ist als die Gastgeber, kann es kaum überraschen, daß es die Gäste sind, die schließlich nach 38 Minuten per Kopfball von Roger Johnson in Führung gehen. Bis zur Halbzeit steht der Watford FC völlig neben sich und es kommt zu weiteren klaren Chancen für die Gäste und man mag versucht sein, zu glauben, daß es sich in der zweiten Hälfte rächen wird, daß die Bluebirds jetzt so fahrlässig mit ihren Chancen umgehen. Das scheint sich zu bestätigen, als Jay DeMerit fünf Minuten nach dem Seitenwechsel mit einem harten Schuß aus kurzer Distanz für den Ausgleich sorgt, aber Cardiff beißt zurück und verschafft sich nur sieben Minuten später nach einem Abwehrfehler bei Watford durch Peter Whittingham erneut die Führung. Mit diesem Ergebnis scheint die Partie auch zu Ende zu gehen, aber in der letzten Minute vor dem Abpfiff fällt doch noch der Ausgleichstreffer, was dem Schiedsrichter den Zorn der Gäste einbringt, hat er doch vier Minuten anstelle der angekündigten drei nachspielen lassen. So ist der Punkt am Ende recht glücklich für Watford, aber auch nicht ganz unverdient, dann man hat in den Minuten zuvor mächtig Druck gemacht uns ist mehrmals nur knapp gescheitert.

Support für den FC Watford ist kaum zu vernehmen, nur in der ersten Hälfte gibt es mal kurz einen Sprechchor, der vom ganzen Stadion aufgenommen wird Vicarage Road und bei dem es sich zeigt, daß das Publikum der Hornets einiges an Lautstärke zustande bringt. Während des Großteils der Partie bleibt es dagegen still bei den Hausherren und es gibt immer wieder - besonders als die Spieler in die Pause gehen und trotz des späten Punktgewinns auch nach dem Schlußpfiff - deutlich hörbare Unmutsbekundungen, die zeigen, daß man in Watford nach den letzten Heimspielen sehr dünnhäutig geworden ist. Anders die Gästefans, die für recht durchgängigen Support für Cardiff City sorgen, wobei übrigens so gut wie überhaupt nicht die Waliser Karte gespielt wird, sondern die Chants stattdessen eher rund ums Team gehen, was wohl an dem geringen Support bei den Gastgebern liegt - die Gästefans habe halt kaum etwas, worauf sie reagieren könnten.

Das Stadion an der Vicarage Road ist eine klassisch zusammengestückelte Anlage, die auch zumindest mittelfristig grundsätzlich in diesem Zustand verbleiben wird, Vicarage Road denn die Hornets planen zwar eine Renovierung, aber die betrifft mehr das Innenleben der Anlage mit den VIP-Louges sowie das Steigern der Kapazität durch das Zubauen der jetzt noch offenen Ecken. Damit wird der Charakter, der nach und nach mit unterschiedlichen Tribünentypen ausgebauten Anlage erhalten bleiben. Die älteste Seite, nämlich der East Stand mit seinen mehreren Tribünen nebeneinander, soll allerdings am Ende abgerissen und neu errichtet werden, wobei dieser freilich mit zum Teil unüberdachten Plätzen sowie Stützpfeilern vor den Zuschauern in den gedeckten Bereichen wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Hinter den beiden Toren befinden sich ziemlich ähnliche, einstöckige Tribünen, die in unterschiedlicher Höhe die Aufschrift WFC in den Vereinsfarben Gelb auf Rot enthalten. Alleine auf der Westseite des Stadions gibt es eine doppelstöckige Tribüne, den Rous Stand, der im Unterrang die Aufschrift "Watford" trägt und als einziger Teil der Anlage ein Dach mit einer Bogenkonstruktion trägt. Besonders auffällig am Stadion Vicarage Road sind übrigens die etwas seltsam anmutenden Flutlichtmasten, die auf dem Dach der Hintertortribünen aufgebaut sidn.

Vicarage Road

Vicarage Road


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links