SV Wanheim 1900

SV Wanheim 1900
vs.
TuRa 88 Duisburg 3:0

TuRa 88 Duisburg

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
reviersport.de
wikipedia
reviersport

Letztes Spiel:  TSG Balingen vs. SV Waldhof 07 Mannheim 28.04.2011, BZA Honnepfad, Kreispokal Duisburg/Mülheim/Dinslaken
Nächstes Spiel:  SV 03 Geseke vs. SC Rot-Weiss Verne

ca. 70 Zuschauer

Am heutigen Tag geht es in der fünften Runde des Kreispokals Duisburg/Mülheim/Dinslaken darum, wer von den beiden Kontrahenten in den Verbandspokal Niederrhein einziehen kann, und es handelt sich bei dem Spiel um eine Partie der Gebeutelten. Auf der einen Seite stehen die Gastgeber vom SV Wanheim 1900, BZA Honnepfad die im Spielbetrieb der Bezirksliga eine klare Tendenz Richtung Abstiegszone haben. Zwar sieht die Lage auf den ersten Blick recht entspannt aus - man ist mit sieben Punkten auf die Abstiegszone auf einem einstelligen Platz zu finden - aber dennoch schrillen die Alarmglocken bei den Gastgebern, denn man hatte nach 16 Spieltagen 28 Punkte und stand auf Platz vier und konnte danach nur noch fünf Zähler holen und hat sich letzte Woche von Trainer Oliver Kannengießer und Assistent Martin Lesniak getrennt. Bereits besiegelt ist dagegen, daß der Gegner von TuRa 88 Duisburg die Klasse nicht halten wird. Die Gäste mußten 2009 als Verbandsligist in die Insolvenz gehen und haben offensichtlich keine in der Landesliga konkurrenzfähige Truppe zusammenstellen können - sieben Punkte aus 16 Partien und 22 Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz sprechen da eine deutliche Sprache...

Von Anfang an widerlegen die Hausherren TuRa-Coach Sakis Papachristos in seiner Erwartung, daß sich die Gäste in Wanheim durchsetzen werden, denn schließlich sei man "immer noch Landesligist". Das mag sein, BZA Honnepfad aber es ist der Bezirksligist, der von Beginn an aufs Tempo drückt und nach 31 Minuten völlig verdient durch Markus Krautmann in Führung geht. Bis zur Halbzeit verpasst es Wanheim zu erhöhen, und so kommt man im zweiten Abschnitt noch einmal unter Druck, wobei man die kritische Situation in der 61. Minute zu überstehen hat, als Torwart Lars Glusa einen Foulelfmeter verursacht, den dann aber auch pariert. Stattdessen macht Hakan Karabel im Gegenzug das 2:0 für die Hausherren, und als Uwe Dittmer fünf Minuten vor dem Ende den TuRa-Spielern zeigt, wie man das richtig macht mit dem Elfer und somit auf 3:0 erhöht, ist der letzte Widerstand der Gäste schon lange gebrochen. So ist es der SV Wanheim , der aus diesem Duisburger Derby als Sieger hervorgeht und sich somit für den Verbandspokal qualifiziert.

Die Bezirkssportanlage Honnenpfad ist wie zu erwarten im Wanheim selbst, einem Stadtteil im Süden von Duisburg zu finden, wo sie einen Steinwurf von der Ruhr entfernt ist. Die Anlage - manchmal auch einfach als Sportplatz SV Wanheim 1900 bezeichnet - verfügt über einen Rasenplatz, auf dem heute gespielt wird, und das BZA Honnepfad Fehlen einer Flutlichtanlage macht deshalb eine vergleichsweise frühe Anstoßzweit von 18:30 Uhr erforderlich. Großartigen Ausbau gibt es hier nicht, wenn man von einer Handvoll Bänke absieht, die zwischen dem Hauptplatz und dem etwas versetzt längsseits liegenden Hartplatz mit Flutlichtanlage stehen, der als Nebenplatz dient. Hinzu kommt das in gelb-schwarzer Vereinsfarbe gehalten Vereinsheim, das in der nordwestlichen Ecke des Hauptplatzes zu finden ist, und als weiteres gestalterisches Element umsäumen Bäume und Hecken den Großteil des übrigens mit Laufbahn versehen Rasenplatzes. Dies sorgt für eine recht warme und gemütliche Atmosphäre - speziell verglichen mit den oft so sterilen und von nichts als nacktem Gestänge umgebenen Kunstrasenplätzen, die im Amateurbereich mehr und mehr Standard zu werden scheinen.

BZA Honnepfad

BZA Honnepfad


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links