SG Vorhalle vs. SG Boelerheide 0:6
SG Vorhalle

SG Vorhalle
vs.
SG Boelerheide 0:6

SG Boelerheide

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport


Letztes Spiel: TuS Ennepetal vs. SC Paderborn 23.10.2008, Kampfbahn Voßacker, Kreisliga A Hagen
Nächstes Spiel:  Preußen Hameln vs. TSV Havelse

ca. 50 Zuschauer

Eigentlich sollte es ein Faustballverein werden, als sich 1909 in Vorhalle einige junge Männer zur Gründung eines Sportvereins zusammenfanden, aber "Sportfreunde aus Langerfeld" konnten die Vorhaller Kampfbahn Voßacker von den Vorzügen des Fußballsports überzeugen, den man in der Anfangszeit mit geringsten Mitteln betrieb - einmal soll man gar zu Fuß zum Auswärtsspiel ins 25 km entferne Lüdenscheid gegangen sein. Man spielte immer in den unteren Ligen - maximal in der Bezirksklasse -, kann aber einige Pokalerfolge vorweisen. So konnte die SG Vorhalle 1962 den Westfalenligisten Hasper SV besiegen und 1967 setzte man den SSV Hagen auf seine Abschußliste, der immerhin als Tabellenführer der Verbandsliga gekommen war und vor 1500 Zuschauern mit 2:1 unterlage. 1980 schaffte die SG Vorhalle sogar einen Sensationscoup im Westfalenpokal und qualifizierte sich für die DFB-Pokal-Hauptrunde, wo es aber nicht das erhoffte Heimspiel gegen einen Bundesligisten gab und man stattdessen zu Westfalia Herne reisen mußte und mit 4:0 unterlag.

Dennoch dürfte Westfalia Herne der größte Name sein, der in der Liste der Pflichtspielgegner der SG Vorhalle gefunden Kampfbahn Voßacker werden kann, heute aber geht es in deutlich beschaulicherem Rahmen in der Kreisliga Hagen A gegen die SG Boelerheide. Die Gastgeber sind als zwölfter von 16 Teams durchaus in Abstiegsgefahr, soweit man das zu dieser frühen Zeit in der Saison bereits sagen kann. Auf jeden Fall kann man die Punkte aus der Partie gut gebrauchen, aber es zeichnet sich schnell ab, daß die heute im Gepäck der Gäste aus Boelerheide verschwinden werden. Ein bißchen hat man den Eindruck am heutigen Tag, daß der Stammtorhüter der Gastgeber Urlaub haben könnte und mit seinem Ersatzmann verreist ist, denn bei aller Überlegenheit des Gastes wäre wohl ein solches Ergebnis nicht zustandegekommen wenn man es bei der SG Vorhalle mit so etwas wie echtem "Goaltending" zu tun gehabt hätte, und da müssen die Autobahnanrainer wohl ansetzen - egal ob man heute wirklich nicht mit dem besten Torwart gespielt hat oder der nur einen rabenschwarzen Tag erwischt hat -, wenn man nicht ganz tief unten in die Kreisligatabelle rutschen will.

Der SG Vorhalle trägt sein Spiele auf dem Sportplatz Voßacker aus, der - wie bereits angedeutet - in unmittelbarer Nähe Kampfbahn Voßacker zur BAB1 im gleichnamigen Hagener Stadtteil zu finden ist. Beide Längsseiten des Platzes sind mit einigen Stufen ausgebaut, wobei der größere Ausbau zur Autobahn hin ist, wo es der untere Bereich deren Lärmschutzwalles ist, in den die fünf Stufen integriert sind - sollte man den Hang mal bis ganz oben mit Betonstufen versehen, dürfte man auf eine fünfstellige Kapazität der Anlage kommen. Völlig unausgebaut sind die Kurven, wo man zwar theoretisch am Stankett stehen kann, was aber auch schon wegen der Weitläufigkeit der Anlage mit Laufbahn nicht wirklich empfehlenswert ist. Diese Laufbahn wird übrigens auch noch in den Anfangsminuten des Kreisligaspiels von ein paar Walkern genutzt, die hier ihre Runden ziehen, um dann den Sportplatz den Fußballern zur Exklusivnutzung zu überlassen.

Kampfbahn Voßacker

Kampfbahn Voßacker


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links