1. FC Union Berlin

Union Berlin
vs.
Borussia Dortmund 3:1

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook
unionfans.de
fcub.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
Letztes Spiel: Berlin United vs.  BSV Al-Dersimspor 31.08.2019, Alte Försterei, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Einheit Wernigerode vs. Blau-Weiß Dölau

Ticket
22012 Zuschauer

Zweimal sind sich Borussia Dortmund und der 1. FC Union Berlin bisher im Rahmen von Pflichtspielen Alte Försterei begegnet, angesichts der unterschiedlichen Ligazugehörigkeit jeweils im DFB-Pokal. Borussia Dortmund gewann beide Spiele daheim, das spätere der beiden vor weniger als einem Jahr am 26.10.2018 und selbst vor so vergleichweise kurzer Zeit hätten wohl nur wenige damit gerechnet, dass die Partie bald auf dem Spielplan der Bundesliga stehen könnte. Dann hat sich Union aber doch als Dritter der 2. Liga gegen den VfB Stuttgart für das Oberhaus qualiziert, wo man freilich mit zwei Niederlagen startete. Angesichts der zwei Siege und der Titelambition des BVB gelten die Eisernen auch heute als großer Außenseiter und es wird allgemein erwartet, dass die Punkte am heutigen Tag in Richtung Ruhrgebiet entführt werden werden.

Der BVB hat freilich bei seinen beiden Siegen wenig geglänzt und ist bei beiden Partien zunächst in Rücktstand geraten. Heute ist man zumindest nicht so aufreizend lässig unterwegs wie zuletzt Alte Försterei in Köln, hat aber gegen die kompakte Abwehr von Union Berlin auch wenig zündende Ideen. In der 22. Minute ist es schließlich so weit und es "rappelt" auf der anderen Seite - einmal mehr ist die BVB-Abwehr bei einer Ecke indisponiert und Marius Bülter kann frei einschieben. "Business at usual" mag man bei den Gästen denken, zumal kurz darauf der Ausgleich durch Paco Alcazar fällt, aber viel einfallsreicher wird das BVB-Spiel nicht und so geht Union fünf MInuten nach der Pause abermals durch Bülter wieder in Front und sorgt in der 75. Minute mit dem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung zum völlig verdienten Heimsieg.

Die Union-Fans haben eine recht spektakuläre Choreographie "in zwei Gängen" vorbereitet, die Alte Försterei zum Intro gezeigt wird, während man sich bei Borussia Dortmund auf seine Stimmen und seine vielen kleinen Fähnchen verlässt. Dafür hat man zum Auftakt zu Halbzeit zwei bei den Gästen optisch etwas zu bieten, allerdings nicht, was von offizieller Seite begrüßt oder auch nur als akzeptabel empfunden würde, taucht man doch seinen Block ins Feuer bengalischer Fackeln - ein paar davon werden auch im Union-Block gezeigt. Zwischendurch gab es noch etwas Aufregung, als gut 100 Anhänger des BVB am Zaun rappeln und - natürlich vergeblich - versuchen, in den Gästeblock zu gelangen und die Berliner Polizei einen Reizgaseinsatz hinlegt, der nicht groß zwischen Freund (im Sinne von unbeteiligten Zuschauern) und Feind unterscheidet und im Nachhinein dann auch noch massiv von Seiten von Borussia Dortmund kritisiert wird.

Alte Försterei
Alte Försterei
Alte Försterei
Alte Försterei
Alte Försterei

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links