FSV Blau-Weiß Schwarzenberg

FSV Blau-Weiß Schwarzenberg
vs.
SV Lindenau 0:2

SV Lindenau

maps.google.de
facebook



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de





Letztes Spiel: SV Blau-Gelb Berlin vs. CFC Hertha 06 15.06.2014, Ritter-Georg-Sportstätte, Kreisliga A Erzgebirge West
Nächstes Spiel:  SG Griesenbruch-Ehrenfeld vs. Hammerthaler SV

Ticket
70 Zuschauer

Der FSV Blau-Weiß Schwarzenberg hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, die 1908 mit der Gründung des Arbeiter- Turn- und Sportvereins Friesen Schwarzenberg beginnt, bei dem ab 1921 auch Fußball gespielt wurde. Nach dem Verbot des gesamten ATSVs durch die nationalsozialistischen Machthaber wurde der Club 1945 als SG Friesen neu gegründet, um Ritter-Georg-Sportstätte 1949 zur Betriebssportgemeinschaft Stahl Schwarzenberg zu werden und 1951 zur BSG Motor Schwarzenberg, bevor man dann ab 1981 - bis zum Ende der DDR - den einschüchternden Namen BSG Waschgeräte Schwarzenberg trug und nach Wende und Absprung des Waschgerätewerkes als Sponsor schließlich als FSV Blau–Weiß Schwarzenberg 1921 e.V. weiterzumachen. In den letzten Jahren pendelte Schwarzenberg zwischen Bezirksliga und Kreisliga, und auch zur aktuellen Spielzeit hat der Club die Liga gewechselt, da er als abgeschlagener Tabellenletzer den Gang zurück in die Kreisliga antreten mußte. Heute geht es erneut um den Klassenerhalt, allerdings nicht für den Gastgeber des FSV, sondern für seinen Gegner vom SV Lindenau aus dem gleichamigen Stadtteil von Schneeberg - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Club aus Leipzig. Nachdem der direkte Konkurrent vom FC 1910 Lößnitz II bereits gestern gewinnen konnte, beträgt Lindenaus Abstand zum rettenden Ufer vor dem heutigen vorletzten Saisonspiel vier Punkte.

Die Gäste benötigen also dringend die Punkte, während der FSV Blau-Weiß Schwarzenberg die Saison bereits abgehakt hat, aber dennoch sieht man von den Gastgebern deutlich mehr als vom Auswärtsteam. Tore fallen allerdings keine, das gilt bis zur Halbzeitpause, und der Druck auf den SV Lindenau steigt, Ritter-Georg-Sportstätte denn damit stünden die Gäste, würden sie die Partie nicht gewinnen, bereits heute als Absteiger fest. Dennoch bleibt Schwarzenberg das leicht überlegene Team, bis Lindenau in der zweiten Hälfte des zweiten Abschnittes sich doch noch etwas gegen den Abstieg auflehnt und schließlich in der 75. Minute tatsächlich das 0:1 durch Rocco Weihrauch erzielt. In der 84. Minute legt Michael Eschke einen weiteren Treffer drauf, und die Abstiegsentscheidung ist tatsächlich verschoben - in der kommenden Woche muß der SV Lindenau sein eigenes Heimspiel gegen den SV Saxonia Bernsbach gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, daß der FSV Eintracht Schlema trotz fehlender eigener Bedeutung der Partie mindestens ein Remis in Lößnitz erreicht.

Die heute genutzte "Ritter-Georg-Sportstätte" existiert unter diesem Namen seit 2005, ist aber im Wesentlichen mit der Kampfbahn des Friedens identisch, die die Mitglieder der damaligen BSG Motor 1952 in Eigenleistung errichtet und mit einem Ascheplatz versehen hatten. Nachdem bereits 1953 der Schlackeplatz unter Wasser gestanden hatte, passierte Ritter-Georg-Sportstätte genau dasselbe beim Hochwasser 2002 ein zweites Mal, und es hieß auf der seit Ende der 70er Jahre mit einem Rasenplatz ausgestatten Anlage Land unter. Es folgte eine umfassende Sanierung, in deren Rahmen das Stadion nicht nur mit einer neuen Drainage und einem neuen Naturrasenplatz ausgestattet wurde, sondern dessen Niveau auch direkt um 1,5 Meter höher angelegt wurde als das des Vorgängers. Gleichzeitig wurde eine Tartanbahn installiert und die Tribüne erbaut, die noch heute auf einer Längsseite stehend das Sahneschnittchen der Ritter-Georg-Sportstätte bildet. Seinen größten Erfolg überhaupt feierte der FSV Blau-Weiß Schwarzenberg auch an dieser Stelle, und zwar bereits vor der Sanierung, als der Club am 15.01.1996 die Amateure des FSV Zwickau mit 5:4 im Elfmeterschießen aus dem Bezirkspokal hatte eliminieren können, nachdem es nach Ablauf von regulärer Spielzeit und Verlängerung 1:1 gestanden hatte.

Ritter-Georg-Sportstätte

Ritter-Georg-Sportstätte

Ritter-Georg-Sportstätte

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links