Sportfreunde Schwäbisch Hall

Sportfreunde Schwäbisch Hall
vs.
SG Sonnenhof Großaspach 5:3 n. E. (2:2, 2:2)

SG Sonnenhof Großaspach

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: FC Ingolstadt 04  vs. Karlsruher SC 14.08.2010, Sportplatz Auwiese, Verbandspokal Württemberg
Nächstes Spiel:  SV Heimstetten vs. SV Schalding Heining

ca. 400 Zuschauer

Die Sportfreunde Schwäbisch Hall wurden am 26.11.1945 gegründet, sehen sich aber in der Tradition des Haller SV, der seit 1912 existiert hatte. 1950 gehörte man zu den Gründungsmitgliedern der 2. Amateurliga und begann in der Folge, zwischen dieser Spielklasse und der darunter liegenden A-Klasse zu Sportplatz Auwiese pendeln, bis man 1971 den Aufstieg in die 1. Amateurliga schaffte und da bis 1977 drittklassig war. Das klappte erneut ab 1979 in der neu eingeführten Verbandsliga Baden-Württemberg und in der Spielzeit 1981/82 in der Oberliga Baden-Württemberg. Anfang dieses Jahrtausends erreichten die Sportfreunde einen Tiefpunkt, als man zur Spielzeit 2002/2003 bis in die A-Liga abgestiegen war. 2006 hat man es immerhin mit zwei Aufstiegen wieder bis in die Landeliga geschafft, in der man in der vergangenen Spielzeit gegen die zweite Mannschaft der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:4 und 2:4 verloren hat. Entsprechend klein sind die Chancen der Hausherren einzuschätzen, gegen die Erstvertretung dieses Teams zu gewinnen, und ein Sieg wäre heute nötig, um sich gegen den immerhin drei Klassen höher kickenden Regionalligisten für die vierte Runde des Württemberg-Pokals zu qualifizieren.

Vielleicht hätte man besser erneut die Aspacher Reserve nach Schwäbisch Hall geschickt, die zuletzt so souveräne Siege gegen die heutigen Gastgeber einfahren konnte, denn der Regionalligist läßt zwar des Leder über weite Strecken recht gefällig durch seine Reihen laufen, verliert dabei aber den Sinn des Sportplatz Auwiese Spiels ein wenig aus den Augen und kann so gut wie keine Torchance verbuchen, während die Sportfreunde schon im ersten Abschnitt mehrere klare Konterchancen haben. Können sie die auch noch nicht nutzen, machen sie es in der 56. Minute besser, als ein guter Spielzug mit einem Heber abgeschlossen wird, und in der 85. Spielminute scheint Großaspachs Schicksal mit dem Treffer zum 2:0 besiegelt. Mit Treffern in der 87. und 93. Minute - eigentlich unverständlich, warum so lange nachgespielt wird - rettet sich der Favorit doch noch in die Verlängerung, in der er aber nicht entscheidend nachsetzt, und im Elfmeterschießen ereilt die SG Sonnenhof, für die gleich drei Schützen scheitern, dann das Schicksal, was man gerade vermieden zu haben schien. 5:3 heißt es am Ende für Schwäbisch Hall.

Der Sportplatz Auwiese ist im Norden von Schwäbisch Hall auf etwa halber Strecke zum benachbarten Gelbingen zu finden, wo er nahe des durch das malerische Städtchen mit seinem historischen Stadtbild fließenden Flusses Kocher zu finden ist. Sportplatz Auwiese Die Anlage verfügt über eine kleine Tribüne mit in blauer Vereinsfarbe gestrichenen Holzbänken, die im äußeren Bereich einer Längsseite errichtet ist - zur anderen Seite hin gibt es hier das Vereinsheim des Clubs, vor dem einige Tische mit Stühlen aufgebaut sind. Neben und vor der Tribüne gibt es noch zwei bis vier Stufen, von denen aus das Spiel verfolgt werden kann, und weiteren Ausbau gibt es auf der Gegenseite, wo die Zahl der Stufen sogar fünf beträgt. So sind die Hintertorbereiche die einzigen Seiten des Spielfeldes, die ohne Ausbau bleiben, aber auch so handelt es sich um eine beachtliche und schöne Amateurspielstätte, die auch über Flutlicht verfügt. Zusätzlich ist ein Nebenplatz vorhanden, der wie der Hauptplatz mit Rasenspielfläche und Beleuchtung daherkommmt, aber keinerlei Ausbau vorweisen kann und zur Zeit nicht abgekreidet ist.

Sportplatz Auwiese

Sportplatz Auwiese

Sportplatz Auwiese

Sportplatz Auwiese

Sportplatz Auwiese


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links