4 SV Heimstetten vs. SV Schalding Heining 1:1
SV Heimstetten

SV Heimstetten
vs.
SV Schalding Heining 1:1

SV Schalding-Heining

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
bfv.de
wikipedia


Letztes Spiel: Sportfreunde Schwäbisch Hall vs. SG Sonnenhof Großaspach 15.08.2010, Sportpark Heimstetten, Oberliga Bayern
Nächstes Spiel:  SG Oberliederbach vs. SG Hausen/Fussingen/Lahr

Ticket
350 Zuschauer

Der SV Heimstetten ist ein Sportverein vom östlichen Stadtrand der Metropole München, wobei es sich bei Kirchheim, zu dem Heimstetten als Stadtteil gehört, um eine eigenständige Gemeinde handelt. Weit Sportpark Heimstetten über die Grenzen Heimstettens hinaus dürfte der SV über lange Jahre unbekannt gewesen sein, denn die Geschichte des Clubs spielte sich nach der Gründung 1967 über Jahrzehnte in den Kreisligen B und A ab, bevor man 1993 in die Bezirksliga kam und von da ab fast nur noch den Weg nach oben kannte. Über Bezirksoberliga (1998) und Landesliga (2003) führte der Weg des Clubs in die Bayernliga (2006), und zur aktuellen Spielzeit kehrt man in diese Spielklasse zurück, in der man sich 2008 nicht hatte halten können. Heute geht es gegen einen Aufsteiger der Vorsaison in Form der Passauer Stadtteilkicker vom SV Schalding Heining. Momentan ist der SV Heimstetten einen Punkt und Platz oberhalb der Abstiegszone zu finden, während Schalding Heining einen Zähler mehr auf dem Konto hat - beide Teams benötigen also Punkte, um ihr schmales Polster nach unten nicht aufzubrauchen.

Nach acht Spielminuten sind es die Gäste, die einen Treffer erzielen, und dieses Tor - klassisch per Sportpark Heimstetten Paß auf den Flügel, Flanke nach innen und Kopfball vorgetragen - hat sich durchaus angekündigt, da der SV Schalding Heining besser in die Partie gefunden hat als sein Gegner. Die Gastgeber fangen sich allerdings schnell nach dem Gegentreffer und beginnen, die Partie zu bestimmen. In der 25. Minute feiert man dann auch den Ausgleich, aber zu früh, denn der Schiedsrichter hat im Vorfeld eine Abseitsposition erkannt. 13 Minuten später ist es dann aber doch so weit, und Christoph Schmitt verwandelt im Nachschuß zum 1:1, nachdem der Gästetorwart einen Schuß nur abklatschen lassen kann. In der zweiten Hälfte bleibt Heimstetten am Drücker, so daß man bei den Hausherren am Ende ein wenig mit dem Schicksal hadert, nicht noch mal getroffen zu haben. Tatsächlich hätte sich Schalding Heining wohl über eine Niederlage nicht beklagen können, kommt aber freilich auch seinerseits zu der einen oder anderen Konterchance, so daß der SV Heimstetten am Ende auch ganz ohne Punkte dastehen könnte, und von daher ist der Zähler, den die Passauer Stadtteilkicker hier entführen, auch nicht völlig unverdient.

Bis 2001 ging der SV Heimstetten an der Gruber Straße an den Start, was bedeutet, daß man zu dieser Sportpark Heimstetten Zeit mitten in der Ansiedlung unweit des S-Bahnhofs Heimstetten spielte. Das ist heute ganz anders, denn der Club ist inzwischen in den neuen Sportpark Heimstetten umgezogen, der westlich der Wohnbebauung auf deutlich mehr Raum alles bietet, was sich ein Oberligist wünschen kann. So gibt es hier mehrere Plätze, die alle mit Flutlicht ausgestattet sind und von denen einer über eine Kunstrasenfläche verfügt. Hauptplatz ist allerdings ein mit Rasenfläche versehenes Spielfeld, das etwas gegenüber der Umgebung abgesenkt ist und als einziger der Plätze über Ausbau verfügt. Auf beiden Längsseiten gibt es Betonstufen, die im Falle der Hauptseite überdacht sind, und hier gehen sie im mittleren Bereich in einen Sitzplatzbereich mit 240 roten Schalen über - insgesamt kann man so 2800 Zuschauern Platz bieten. Die Rückseite der Tribüne ist verglast, so daß man von hier aus auch dem Geschehen auf dem Kunstrasenplatz folgen kann, und in einem Hintertorbereich ist noch eine elektronische Anzeige untergebracht.

Sportpark Heimstetten

Sportpark Heimstetten


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links