FC 27 Schapen vs. SV Bad Bentheim 1:3
FC 27 Schapen

FC 27 Schapen
vs.
SV Bad Bentheim 1:3

SV Bad Bentheim

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Hammer SpVg vs. Preußen Münster 27.05.2008, Sportzentrum Schapen, Bezirksliga Weser-Ems 3 (Südwest)
Nächstes Spiel:  TSG Dülmen vs. SpVgg Vreden

Ca. 120 Zuschauer

Die Saison 2003/2004 war für den FC Schapen 27 rückblickend eine ganz besondere, denn es handelte sich um das letzte Jahr, in dem die Emsländer in zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten in der gleichen Liga spielten, auch wenn man kaum einen Grund zum Sportzentrum Schapen Feiern gesehen haben dürfte, nachdem Schapen in der Aufstiegsqualifikation gescheitert war. Ein Jahr drauf schaffte man es dann aber als Staffelmeister in die Bezirksliga, um dort den Durchmarsch zu schaffen und in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Die erwies sich jedoch als zu hoch für den FC und im Jahr drauf kehrte man in die Bezirksliga zurück. Zwei Spiele vor Saisonende muß Schapen am heutigen Tag sein Nachholspiel unbedingt gewinnen, um im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben, sonst werden die Kicker aus der Samtgemeinde Spelle wieder die Liga wechseln und im kommenden Jahr in der Kreisklasse spielen müssen. Beim SV Bad Bentheim gab es in dieser Zeit eine ganz andere Kontinuität - die ganze Zeit spielte das Team in der Bezirksliga, auch wenn es 2006 nur von einer Ligareform vor dem Abstieg gerettet wurde. In den anderen Jahren gab es Plazierungen zwischen 5 und 10 und irgendwo im oberen Mittelfeld wird der SV auch diesmal landen.

Nur mit einem Sieg kann der FC Schapen 27 seine Lage heute deutlich verbessern und zum ASC Grün-Weiß 49 Wielen auf einem Nicht-Abstiegsplatz aufschließen, während man im Falle einer Niederlage bei weiterhin drei Punkten Rückstand und einem deutlich schlechteren Sportzentrum Schapen Torverhältnis bereits so gut wie abgestiegen wäre. Für die Gäste geht es nur noch um den genauen Platz, aber dennoch übernehmen sie sofort das Kommando und setzen den FC Schapen unter Druck. Dabei kommt man auch schnell gegen die engagierte, aber schlecht organisierte Mannschaft der Gastgeber zu Chancen, und umso erstaunlicher ist es, daß es doch der FC Schapen ist, der nach einem bitteren Abwehrfehler der Gäste mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit geht. Im zweiten Abschnitt vollzieht der SV Bad Bentheim dann aber das, was er in der ersten Hälfte nur angedeutet hat. Ein Elfmeter von Jörg Husmann sorgt für den Ausgleich und nur vier Minuten später ist es der gleiche Spieler, der im Tempogegenstoß seine Farben in Front bringt. Weitere sechs Male hat der Sekundenzeiger das Ziffernblatt umrundet, als Sascha Schneider nach einem weiteren schnellen Angriff von Bad Bentheim auf den Endstand von 1:3 erhöht, so daß der Stadionsprecher zerknirscht die fast komplett anwesende Mannschaft aus Wielen zum Klassenerhalt beglückwünschen kann.

Zur Straße hin begrenzt ein hübsches eisernes Tor mit Vereinsnamen das Gelände des FC Schapen und das dahinter gelegene Gebäude trägt Sportzentrum Schapen noch das Schild vom 75jährigen Jubiläum der Emsländer, doch dieses Tor bleibt geschlossen, denn nicht von hier betritt man die Anlage sondern ein paar Meter weiter, wo man zunächst entlang des Nebenplatzes, der wie der Hauptplatz der Anlage über einen Rasenbelag verfügt, zu gehen hat, auf dem heute die D-Jugend-Mädchen des FC Schapen mit einer 2:4-Niederlage gegen die SG Spelle-Venhaus den schlechten Tag des FC Schapen einläuten. Am Hauptplatz fällt vor allem die nette kleine Tribüne ins Auge, die an der Seitenwand mit dem Vereinszeichen des FC 27 Schapen geschmückt ist und mit Sitzplätzen in Form von Holzbänken und Schalensitzen daherkommt und dazu eine mit einem Schal der Gastgeber geschmückte Sprecherkabine beherbergt. Vor allem in der ersten Hälfte ziehen allerdings viele Zuschauer die Gegenseite vor, an der man sich ebenerdig an die Werbebande stellt, denn für Abendspiele ist die Tribüne von der Ausrichtung her etwas ungünstig angeordnet, muß man doch von der Hauptseite aus das Spiel gegen die tiefstehende Sonne verfolgen. Jenseits der Baumreihe hinter der Gegengeraden folgt dann übrigens ein weiterer Nebenplatz - als einziger der Anlage mit Flutlicht - und hinter dem Tor gibt es noch weitere - kleinere - Nebenplätze mit Sandbelag und den Netzen in der Mitte - mit anderen Worten: Hier wird (auch während der heutigen Partie) Tennis gespielt.

Sportzentrum Schapen

Sportzentrum Schapen


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links