Rotherham United FC

Rotherham United
vs.
Burton Albion 1:2

Burton Albion

maps.google.de
wikipedia
facebook


English Football League
BBC Football
Tony Kempster Forum
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Romford FC vs. Thurrock FC 29.12.2016, New York Stadium, Championship
Nächstes Spiel:  Racing Charleroi-Coulliet-Fleurus vs. Royal Entente Sportive Corvin Mariembourg

Ticket
9806 Zuschauer

Müller gegen Brauer heisst es am heutigen Mittwoch Abend in Rotherham. Was sich wie ein landwirtschaftlicher Wettstreit anhört, ist dann aber doch ein Fußballspiel, denn es handelt sich um die Spitznamen der heute New York Stadium in der Championship aktiven Clubs, genauer gesagt um die "Millers" vom Rotherham United FC und ihre heutigen Gäste, die "Brewers" von Burton Albion. Rotherham United kickt seit 1919 in der Football League, war aber noch 2013 in der viertklassigen League 2, in die man 2007 aufgrund einer Insolvenz abgestiegen war. Zwei Aufstiege in Folge brachten die Millers in die Championship, wo man aber aktuell auf dem letzten Platz steht, so dass die Wahrscheinlichkeit nicht klein ist, dass der Club in der kommenden Spielzeit wieder drittklassig sein wird. Neun Punkte sind der Abstand zum rettenden Ufer und dort - auf Platz 21 - stehen aktuell die heutigen Gäste, deren Zukunft in der zweiten Liga ebenfalls stark gefährdet ist und gegen die Rotherham, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren, dringend einen Heimsieg benötigt.

Im ersten Abschnitt sind es durchaus die Gastgeber, die das Geschehen bestimmen, die mit dem Schwung eines Sieges am Boxing Day über Wigan Athletic in die Partie gehen, während Burton Albion über weite Strecken New York Stadium verunsichet und nervös wirkt, zumal man in dieser Spielzeit noch kein Auswärtsspiel gewinnen konnte. In der Schlußphase der Halbzeit ist es dann aber doch Burton, das nicht nur durch Chris o'Gradys Abstauber in der 37. Minute mit 1:0 in Führung geht, sondern fünf Minuten später durch einen Treffer per Kopfball von Jackson Irvine sogar auf 2:1 erhöht. Tief in der Nachspielzeit der ersten Hälfte holt sich Rotherham zwar einen Treffer zurück, als Tom Adeyemi das Leder über die Linie stochert, aber Hoffnungen auf ein Comeback werden enttäuscht. In der zweiten Hälfte gibt es zwar noch die eine oder andere Chance für die Miller - und auch für ihre Gegner -, aber ein Treffer will nicht mehr fallen und so nimmt Burton Albion drei Punkte mit ins 80 Straßenkilometer entfernte Burton-on-Trent, die in der Endabrechnung der Spielzeit noch wichtig werden können.

Das New York Stadium wurde zum Saisonstart 2012/13 fertig und der 17 Millionen teure Bau, der einen Steinwurf von der ehemaligen Heimstätte des Clubs namens Millmore entfernt liegt, beendete eine längere Querrele um den Spielort von Rotherham United. Man hatte sich mit dem Besitzer des alten Stadions überworfen, was damit New York Stadium endete, dass der Club den Traditionsspielort aufgab und vorübergehend ins inzwischen abgerissene Don Valley Stadium im benachbarten Sheffield zog. Am 16. Juli 2011 erfolgte schließlich der erste Spatenstich für die heutige Anlage, die auf dem Gelände der ehemaligen Guest & Chrimes Gießerei gelegen ist. Der Name klingt nach Sponsorenbezeichnung, wurde aber in einer Abstimmung gewählt, wo er sich gegen The Foundry und Waterfront Stadium durchsetzte und es handelt sich um eine Anspielung auf besagte Gießerei, zu der das Gelände früher gehörte, denn die stellte Hydranten und Gas- und Wasserzähler für die Stadt New York her. Tatsächlich ist aktuell noch ein Sponsorenname vorangestellt - seit dem 26.12.2014 ist vom AESSEAL New York Stadium die Rede. 12021 Zuschauer passen in das Stadion und beim Rekordspiel vom 7.9.2013 gegen Sheffield United waren 11758 Zuschauer zugegen.

New York Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links