PJ vs. Kuan Tai 3:6

PJ vs. Kuan Tai 3:6

maps.google.de


Macau FA
rsssf.com
Macao beim AFC.COM



Letztes Spiel: Shanghai Shenhua vs. Shenzhen Shangqingyin 30.03.2008, Canidrome, 2a Divison Macau
Nächstes Spiel:  Hong Kong C Team vs. Honk Kong Rangers

ca. 20 Zuschauer

Macao war bis zum 20.12.1999 eine Kolonie Portugals und gehört seitdem als eigenverwaltete Zone zur Volksrepublik China, mit der es sowohl eine Landverbindung hat, da einer von zwei Teilen Macaos eine Halbinsel an der Küste des Mutterlandes ist, als auch über diverse Canidrome Brücken erreichbar ist, was vor allem für den zweiten Teil, eine südlich von dieser Halbinsel gelegenen Insel, gilt, und auch untereinander sind die beiden Teile Macaos mit Brücken - insgesamt drei - verbunden. Insgesamt ergibt sich so eine Fläche von gerade mal 28,2 km2, auf der sich eine gute halbe Million Einwohner drängen (zum Vergleich: Liechtenstein hat 35000 Einwohner auf 160km2). Eigenverwaltet bedeutet, daß es bei Ein- und Ausreise aus dem Mutterland Grenzkontrollen gibt, daß Bürger der EU kein Visum für Macao benötigen, aber ein Mehrfachvisum für die Volksrepublik China, um nach einem Besuch Macaos wieder nach China zurückkehren zu dürfen. Auch in Fußball ist Macao eigenständig, wobei man als 191. der Weltrangliste auch eher eine Zwergenposition einimmt. Die Spiele der ersten Division wurden vom aktuellen Wochenende in die kommende Woche verschoben, so daß es am heutigen Sonntag nur Zweitligafußball gibt, bei dem unter anderem das Team von PJ auf Kuan Tai trifft, das im Vorjahr noch erstklassig war, aber als Vorletzter der Tabelle den Gang in die 2. Liga antreten mußte.

Bei einem Zweitligaspiel eines Verbandes, der selbst unter den schwächsten zwanzig der Welt zu finden ist, ist kaum mit allzugroßem Canidrome Sport zu rechnen und es zeigt sich auch schnell, daß das Spiel, das auf dem ziemlich unebenen Spielfeld im Inneren der Hunderennbahn Macaos ausgetragen wird, nicht viel mehr zu bieten hat als Bolzplatzniveau. Eindeutig überlegen ist der Absteiger, der die Partie über weite Strecken nach Belieben dominiert und nach einem Doppelschlag in den Minuten 17 und 19, der das 2:0 für Kuan Tai bringt, ist eigentlich auch schon alles gelaufen. Bis zur Halbzeit dominieren die in Gelb angetretenen Gäste das Geschehen weiter, auch wenn man bis zur 43. Minute ohne Torerfolg bleibt. Die zweite Hälfte läuft etwas besser für PJ, das jetzt mitspielen darf und kurz nach der Pause einen Treffer zum 1:3 erzielen kann. Danach zieht Kuan Tai erst mal auf 1:5 davon, bevor man in den letzten zehn Spielminuten etwas nachlässig wird und bei einem eigenen weiteren Tor noch zwei Treffer kassiert, so daß sich das Spiel mit seinem Endstand von 3:6 zumindest von der Zahl der Tore her sehen lassen kann.

Bei Spielbeginn verirren sich gerade mal fünf Zuschauer auf den Sitzen der Tribüne, aber nach und nach kommen dann doch noch ein paar Canidrome Leute an und auch die Besucher der Stadionkneipe, die gleichzeitig ein Wettbüro ist, das wohl sicher bei den Hunderennen eingesetzt wird, in dem es aber heute offensichtlich zumindest zur Zeit um Pferderennen geht, die über TV ausgestrahlt werden, interessieren sich immer mal wieder für das Spiel, so daß es schwer ist, eine echte Zuschauerzahl zu bestimmen. Aktivitäten gibt es jedenfalls keine und am meisten ist am Spielfeldrand los, als während der zweiten Hälfte eine größere Menge von Hundebesitzern oder -trainern auftaucht, die ihre Vierbeiner eine Runde um den Platz führen - anscheinend sollen die Tiere hier heute noch laufen und jetzt die Gelegenheit bekommen, die Strecke schon mal zu beschnuppern.

Das Canidrome Macau ist - wie der Name nahelegt und oben beschrieben - eigentlich die Hunderennbahn der Stadt, aber im Inneren der Canidrome Laufbahn für die Vierbeiner befindet sich auch ein Fußballfeld. Das verfügt zwar über keine allzugute Spielfläche, denn der Rasen ist in weiten Teilen so gut wie abgetragen und das Spielfeld ist auch nicht besonders eben, aber immerhin gibt es sogar neben der großen Anzeigetafel für die Rennen auf der Gegenseite eine kleinere, die für das Fußballspiel genutzt werden kann. Dazu kommen zwei Tribünen, von denen eine mit weinroten Sitzen - zum Teil in einem VIP-Bereich hinter Glas - versehen ist und die andere über Stehtraversen verfügt, die aber während des Fußballspiels nicht benutzt werden. Dazu kommt noch die beschriebene Kneipe, in der man zusammensitzt und wettet, so wie Macao überhaupt als Casino-, Spiel- und Wettparadies bekannt ist, eine Marktlücke, die man wohl vor allem erobert hat, weil Glücksspiel in China ebenso wie im nahegelegenen Hongkong verboten ist.

Canidrome

Canidrome


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links