ASC Nienburg vs. Hannover 96 (A) 1:4
ASC Nienburg

ASC Nienburg
vs.
Hannover 96 (A) 1:4

Hannover 96




Fußballverband Niedersachsen


Hannover 96 online
Das Fanmagazin
Ultras Hannover
Komplott Hannovera
Letztes Spiel: Alemannia Aachen vs. Eintracht Frankfurt 10.08.2004, Stadion Mußriede, NFV-Pokal
Nächstes Spiel:  1. FC Köln (A) vs. FC St. Pauli

Ticket
610 Zuschauer

Der 1945 gegründet ATSV Nienburg, der seit 1952 unter der heute noch aktuellen Bezeichnung als Allgemeiner Sportclub Nienburg spielt, Stadion Mußriede - folgt hatte direkt nach seiner Gründung ein paar vergleichweise erfolgreiche Jahre, als er in der höchsten deutschen Amateurklasse spielte, das endete aber 1955 mit dem Abstieg aus der Amateur Oberliga Niedersachsen und seither geht das Team von der Weser in den unteren Amateurklassen seinem Sport nach. Immerhin gehörte man in den letzten Jahren zur Spitzengruppe der Landesliga Hannover, auch wenn es nicht für einen Aufstieg in die Verbandsliga reichte. Der Nachwuchs von Hannover 96 wechselte in den letzten Spieljahren immer mal wieder zwischen eben dieser Verbandsliga und der Oberliga und so kommen die jungen "Roten" als klarer Favorit an den Weserstrand, zumal man im Vorjahr über den NFV-Pokal in den DFB-Pokal einziehen konnte, auch wenn Hannover das Endspiel im heimischen Stadion Eilenriede nach Elfmeterschießen gegen Eintracht Braunschweig verlor. Das soll natürlich wiederholt werden, auch wenn man mit Rot-Weiß Oberhausen nur einen mäßig attraktiven Gegner zugelost bekam und so beteuert man bei Hannover, den Gegner auf jeden Fall ernstnehmen zu wollen. Zusätzlich haben die Nachwuchskicker der 96er auch was gutzumachen, denn der Oberligastart ging am vergangenen Wochenende mit einer 5:1-Heimniederlage gegen den SV Wilhelmshaven deutlich in die Hose.

Tatsächlich kann über die gesamte Spielzeit nur selten Zweifel daran aufkommen, daß es die Gäste sein werden, die in die dritte Runde des Pokals des Stadion Mußriede - folgt Niedersächischen Fußballverbands einziehen werden, denn zu bieder und einfach agieren die Kicker des ASC Nienburg, als daß man damit den Erfolg des Favoriten gefährden könnte. Das tut der in der Anfangsphase eher selbst, als man sich nicht wirklich zwingend durchsetzt und kaum Druck auf das Tor der Hausherren ausübt, aber auch so ist ein Treffer nur eine Frage der Zeit und nach einer guten halben Stunde heißt es dann auch 0:1, was angesichts der vorherigen Spielanteile kaum anders zu interpretieren sein kann als als die Entscheidung. Hannover agiert auch weiterhin mit angezogener Handbremse und so geht es mit diesem Spielstand in die Pause, aber nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhen die Roten dann auf 0:2. Danach gibt es dann erst mal wieder Sommerfußball und über lange Zeit scheint es so, als sollten keine weiteren Tore mehr fallen, bevor dann die 68. Minute gleich zwei Tore für den HSV und damit die Verdoppelung des bisherigen Spielstands gibt, bevor man dann in der 81. Minute als guter Gast auch einen Ehrentreffer der Hausherren zuläßt. Etwas dumm ist sicher, daß sich einer der Hannoveraner Amateure kurz vor Schluß noch die rote Karte zeigen läßt, denn der Spielstand rechtfertigt wohl kaum, mit wiederholtem Foulspiel eine Herausstellung zu riskieren.

In Nienburg ist eine Partie wie die heutige sicherlich schon eine Attraktion, zumal die Wesergemeinde nicht allzureich mit Stadion Mußriede - folgt überregionaler Infrastruktur gesegnet ist und in alle Himmelsrichtungen ein beträchtliches Stück von den jeweiligen Autobahnen entfernt liegt. Bei den Fans von Hannover 96 heißt es heute allerdings, sich zu entscheiden, denn neben dem Pokalspiel der Nachwuchskicker gibt es auch eine Partie der ersten Mannschaft der Roten, die im Wilhelm-Langrehr-Stadion zu Garbsen gegen eine Auswahl der Landesligamannschaften TSV Havelse, BW Neuhof und TSV Egestor/Langreder antritt. Einige Anhänger aus Hannover haben sich entschieden, "Halbzeithopping" zu betreiben und Nienstadt in der Pause zu verlassen, um noch das Ende der Partie in Havelse mitzunehmen, der Großteil der Hannover-Supporter aber scheint sich direkt für das Freundschaftsspiel entschieden zu haben, das vor 2000 Zuschauern stattfindet und somit die Pokalbegegnung bei weitem toppt. Support ist jedenfalls nicht wahrzunehmen, in Nienburg wird so etwas vermutlich auch nicht üblich sein, aber von Seiten der Gäste hätte es vielleicht bei etwas weniger unglücklicher Konstellation - hätte man das Testspiel nicht auch mittwochs machen können? - ein wenig mehr Aktivität gegeben.

Die Anlage an der Mußriede ist irgendwo auf halbem Wege zwischen Dorfplatz und richtigem Stadion stehengeblieben und hat neben dem Stadion Mußriede - folgtVereinsheim auf einer Längsseite im wesentlichen drei sehr hoch und tief ausgeprägte Stufen zu bieten, die um den ganzen Platz laufen und auf denen jeweils einige Leute hintereinander Platz haben, um auf die Gesamtkapazität von immerhin 5000 Plätzen zu kommen. Aufgrund der Höhe kann man auf diesen Stufen ebenso gut stehen wie sitzen und man ist durchaus recht nahe am Spielfeld, da es sich um ein reines Fußballstadion handelt. Ein paar echte Sitzplätze gibt es übrigens auch in Form von orangen Schalen, die auf der oberen Stufe einer Längsseite montiert sind. Auf der Mitte der gleichen Längsseite - der mit Vereinsheim - gibt es noch eine Sprecherkabine, während hinter einer Hintertorseite ein Nebenplatz untergebracht ist. Hinter der Gegenseite ist auch nicht allzuviel Platz, zumal hier unmittelbar auf der anderen Seite des Zauns eine Schnellstraße ihren Verlauf nimmt. Außerdem soll es von uns nicht weiter nachgeprüften Gerüchten zufolge irgendwo ein Loch in eben diesem Zaun geben, das wohl zumindest einem Teil der Hannover-Fans freien Eintritt zum 'Pokalschlager' verschafft.


Info

Aus der Hannoverander Fanszene wurde ich aufgefordert richtigzustellen, richtig(zu)stellen, dass keiner der hannover-supporter halbzeithopping betrieben hat. das konnte dem einizigen kandidaten ausgeredet werden. Das sei hiermit getan

Zu der weiteren Bermerkung aber es ist ja wie immer, die presse lügt........... ist zu sagen, daß wir das für groundhopping.de zumindest nicht vorsätzlich betreiben, aber jede Entwicklung am Rande des Spielfelds bekommen wir dann doch nicht mit, obwohl wir uns natürlich um lückenlose Überwachung der Fanszenen bemühen ;-)

Info

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links