MSV Duisburg

MSV Duisburg
vs.
Fortuna Düsseldorf 3:0

Fortuna Düsseldorf

maps.google.de
msv4ever
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Reinickendorfer Füchse vs. Germania Schöneiche 31.08.2009, MSV-Arena, 2. Liga
Nächstes Spiel:  SV Schlebusch vs. Viktoria Köln

Ticket
27371 Zuschauer

Der Meidericher Spielverein von 1902 Duisburg ist gezwungen, die aktuelle Saison in der 2. Liga zu verbringen, während der TSV Fortuna von 1895 Düsseldorf sie in der 2. Liga verbringen darf. Die unterschiedliche Perspektive ist natürlich darin begründet, daß die Duisburger als Absteiger aus MSV-Arena der Bundesliga den sofortigen Wiederaufstieg geplant hatten, was aber trotz der Verpflichtung des als "Motivators" geltenden Peter Neururer als Cheftrainer am Ende nicht geglückt ist, während die Fortuna nach langen Jahren, in denen man den Aufstieg aus der 3. Liga immer wieder knapp verfehlt hatte, endlich ins Unterhaus des deutschen Profifußballs zurückgekehrt ist. Zehn Jahre mußte der frühere Endspielteilnehmer des Europapokals der Pokalsieger darauf warten, nachdem man weitere fünf Jahre zuvor zum letzten Mal eine Spielzeit in der Bundesliga verbracht hatte. Während die Duisburger erneut den Aufstieg anpeilen, dürfte es für den TSV Fortuna in diesem Jahr um einen Platz im gesicherten Mittelfeld gehen, obwohl einige Optimisten nach dem guten DFB-Pokalauftritt der Gäste gegen den HSV schon von mehr geträumt haben.

Die Fortuna schlägt sich in der Anfangsphase gar nicht einmal so schlecht. Es ist zwar der MSV Duisburg, der das Geschehen auf dem Rasen bestimmt, aber die Gäste sorgen vorm Tor für deutlich mehr Aufregung und scheitern mehr an sich selbst, als man sich direkt in der Anfangsphase einmal das Leder zu weit vorlegt und bei einem weiteren Versuch den Duisburger Schlicke anköpft, der so für seinen geschlagenen Torhüter MSV-Arena Starke retten kann. Nachdem die Partie für eine gute halbe Stunde etwas verflacht, fällt dann doch noch das Führungstor für den MSV, als Tarache außerhalb des Strafraums mit dem linken Außenrist abzieht und das Leder mustergültig im Torwinkel der Gäste unterbringt. Fünf Minuten nach der Pause folgt die Szene, die den Gästen endgültig das Genick bricht: zunächst scheitert Bulykin an Towart Stracke und dem Pfosten und dann erzielt der völlig alleingelassene Tiffert nach Flanke des ebenso wenig auf links gestörten Tarache das 2:0 für die Gastgeber. Beim 3:0 sieht die Fortuna-Abwehr erneut schlecht aus, aber immerhin zeigt der TSV danach Moral und stemmt sich gegen das sich anbahnende Debakel, so daß es immerhin keine weiteren Gegentore für die Fortunen mehr gibt - das Erringen der ersten Zweitliga-Auswärtspunkte im 21. Jahrhundert muß Fortuna Düsseldorf aber erst mal vertagen.

Gefühlsmäßig dürften viele Fortunen erst heute so richtig in der 2. Liga ankommen, nachdem man in der ersten beiden Partien zunächst die beiden Mitaufsteiger aus Paderborn und Berlin Köpenick auf dem MSV-Arena Programm hatte und sich dann mit der auch nicht unbedingt als Kracher empfundenen TuS aus Koblenz beschäftigen mußte. Das heutige Spiel ist da schon ein anderes Kaliber, auch wenn es nicht wirklich den vom TV zu Werbezwecken ausgerufenen Derby-Charakter hat, weil die beiden Mannschaften dann so viel doch wieder nicht miteinander verbindet. So gibt es auch keine besonderen Intros oder gar Choreographien, sondern man verläßt sich bei den Gastgebern auf seine Schwenkfahnen, während die offensichtlich mit diversen Verboten belegten Fortunen auch ohne allzugroße Fahnen oder Doppelhalter auskommmen müssen. In der Folge gibt es von beiden Seiten ordentlichen, wenn auch nicht herrausragenden Support, und Mitte der ersten Hälfte gibt es im an den Gästeblock der Fortunen angrenden Bereich der Gegenseite etwas Ärger zwischen gegnerischen Fans, der im Aufmarschieren einer Polizeieinheit gipfelt, die unter höhnischem "Auf-Wiedersehen" aus dem Gästeblock zwei Fans der Meidericher aus dem Block geleiten.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links