FC Junkersdorf vs. VfL Leverkusen 1:0
FC Junkersdorf

FC Junkersdorf
vs.
VfL Leverkusen 1:0

VfL Leverkusen

maps.google.de


fußball.de
Fußballverband Mittelrhein
VL Mittelrhein im WDR-Videotext



Letztes Spiel: TuSpo Grebenstein vs. VfL Kassel 14.04.2007, ASV-Stadion, Verbandsliga Mittelrhein
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Werder Bremen

Ticket
ca. 250 Zuschauer

Der FC Junkersdorf ist in der letzten Saison in einer haarscharfen Entscheidung aus der Oberliga Nordrhein abgestiegen, ASV-Stadion wobei die Kölner am letzten Spieltag der Spielzeit wegen des Rückzugs von Lokalrivalen Yurdumspor spielfrei waren und mit ansehen mußten, wie TuRU Düsseldorf den benötigten Punkt holte, um aufgrund des besseren Torverhältnisses die Abstiegszone zu verlassen. Die Hausherren hoffen, die Verbandsliga nach einem Jahr wieder Richtung Oberliga verlassen zu können, doch der Abstand auf Tabellenführer Dattenfeld ist bereits auf zehn Punkte gewachsen. So klammert man sich jetzt an den Strohhalm, über Platz zwei eine Aufstiegsqualifikation gegen den zweiten der Verbandsliga Nordrhein spielen zu können, aber auch da gilt es vier Punkte auf den FC Wegberg-Beeck aufzuholen und überhaupt wird es eine solche Qualifikation nur dann geben, wenn nur ein Absteiger aus der Regionalliga Nord in die Nordrhein-Staffel der Oberliga kommt und auch das ist nicht wirklich wahrscheinlich. Andere Sorgen hat der VfL Leverkusen, der zuletzt vier Spiele in Folge verloren hat und sich dadurch der Abstiegszone auf zwei Zähler genähert hat. Die letzte Entwicklung bei den Gästen ist, daß Trainer Ralf Job sein Amt niedergelegt hat und jetzt Marco Zillken, der zuletzt vier Jahre als Spieler aktiv war, als Chefcoach fungiert.

In der ersten Hälfte wird das Spiel von Mittelfeldgeplänkel geprägt und nur selten gelangt der Ball mal in die Nähe eines der Tore. ASV-Stadion Wenn man von einer Szene absieht, in der der Torhüter des FC Junkersdorf eine kleinere Schwäche zeigt und einen Ball nicht festhalten kann, und einer weiteren, in der ein Spieler der Hausherren im Strafraum in aussichtsreicher Position angespielt wird, jedoch den Ball nicht trifft, gibt es überhaupt keine Torszenen und so ist es klar, daß es mit einem 0:0 in die Kabinen geht, dessen Bestand dem VfL Leverkusen sicherlich mehr nutzen würde als dem FC Junkersdorf. Von daher ist es auch wenig verwunderlich, daß es die Hausherren sind, die im zweiten Abschnitt ihre Offensivbemühungen verstärken. Zunächst zeigt man sich bei den Junkersdorfern als nicht sehr sicher im Abschluß und so bleibt es erst mal beim 0:0, aber am Ende gelingt doch noch der wichtige Treffer für die Hausherren, die schließlich als 1:0-Sieger vom Platz gehen und so weiter vom direkten Wiederaufstieg träumen dürfen, während sich die Situation für den VfL Leverkusen weiter verschärft.

Der FC Junkersdorf ist zur laufenden Saison ins ASV-Stadion zurückgekehrt, in dem man auch schon in seiner Oberliga-Zeit teilweise ASV-Stadion gespielt hatte, nachdem man zwischendurch wieder in der BZA Köln Weiden angetreten war, in der es allerdings nur einen kaum ausgebauten Rasenplatz gibt. Hier ist das anders, wenige hundert Meter vom Müngersdorfer Stadion entfernt existiert hier eine Anlage, die über eine überdachte Tribüne verfügt, die die volle Länge einer Längsseite einnimmt und mit sieben Reihen von Bänken ausgestattet ist. Allzu modern ist die Tribüne freilich nicht, was vor allem für die Dachkonstruktion gilt, deren Trägergerüst aus rotem Stahl nicht ohne massive Stützbalken vor den Zuschauern auskommt, die mit einem ebenfalls aus rotem Gußstahl bestenden Geländer vor dem Absturz von der etwas erhöht gebauten Tribüne bewahrt werden. Der Rest der Anlage ist nicht einmal begehbar, wobei eine Hintertorseite als Zugang zum Sportzentrum "ASV Sports and Health Club" frei von außen zugänglich ist und als kostenfreie Alternative für das Verfolgen des Spiels genutzt werden kann, was auch für die Stühle auf der Terasse des Cafes des Clubs gilt. Der hier beheimatete ASV Köln versteht sich übrigens als Synthese von Wettbewerbs- und Breitensport und ist vor allem in den Bereichen Leichtathletik und Rugby ein Begriff.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links