BvB vs. Werder Bremen 0:2

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Werder Bremen 0:2

Werder Bremen

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
maps.google.de
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
Werder-Fans NRW
Letztes Spiel: FC Junkersdorf vs. VfL Leverkusen 15.04.2007, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  FSV Geilenkirchen-Hünshoven vs. SC Fortuna Köln

Ticket
81000 Zuschauer

In der heutigen Partie dürften beide Kontrahenten wenig zu verschenken haben. Borussia Dortmund hat am letzten Spieltag zwar Westfalenstadion einen nicht unbedingt erwarteten Erfolg bei Alemannia Aachen feiern können, aber auf diesem Sieg kann man sich kaum ausruhen, denn man steckt weiterhin mitten im Abstiegskampf, auch wenn man den vorletzen Tabellenplatz verlassen hat und sich jetzt die Abstiegszone wieder von oben ansehen kann. Auch bei einer Niederlage wird der BVB auf Platz 15 bleiben, wie die gestrigen Spiele ergeben haben, bei zwei Punkten Vorsprung und fünf verbleibenden Spielen stünde der Klassenerhalt aber auf sehr wackeligen Beinen. In einem anderen Konzert spielt der SV Werder Bremen mit, der mit einem Sieg im Westfalenstadion wieder auf zwei Punkte an den Tabellenführer heranrücken könnte. Da das der FC Schalke 04 ist, sehen das viele bei Borussia Dortmund mit etwas gemischten Gefühlen, aber - siehe oben - man hat nun einmal nichts zu verschenken...

Auf eine Phase zu Beginn, in der beide Kontrahenten erst mal abwarten, folgen nach 20 Minuten einige Torchancen auf beiden Seiten, wobei Westfalenstadion es die Hausherren sind, die die klareren Möglichkeiten haben. In den beginnenden Angriffswirbel der Borussia hinein kommt es dann aber zur Führung der Gäste und Florian Kringe wird zur tragischen Figur des Spiels, hätte der Mittelfeldspieler doch kurz zuvor zweimal seine Farben in Führung bringen können und beide Möglichkeiten verpaßt, um jetzt mit einem nicht wirklich erzwungenen Ballverlust im Mittelfeld den Gegenangriff einzuleiten, der Werder in Front bringt. Danach spielt - von einer guten Chance durch Tinga direkt nach der Gästeführung einmal abgesehen - fast nur noch der Meisterschaftskandidat. Kurz vor der Pause kommen die Bremer durch einen direkt verwandelten Freistoß von Diego noch zum 2:0 - der Ball ist zwar sehenswert geschossen, aber die BVB-Mauer begünstigt das Tor, indem sie fest am Boden klebt und es gibt weiteres Ungemach für Borussia, als der bis dahin sehr aktive Dede verletzt vom Platz muß. Die zweite Hälfte bringt eine Bremer Mannschaft, die sichtbar mit angezogener Handbremse spielt und ein Dortmunder Team, das nicht in der Lage ist, den Gegner unter Druck zu setzen und so bleibt es am Ende beim Halbzeitstand, auch wenn es auf beiden Seiten noch einige wenige Torchancen gibt.

Mit einem ausverkauften Haus erhält Borussia Dortmund von seinen Fans die Bestätigung, daß man an den Klassenerhalt glaubt und seinen Westfalenstadion Teil dazu beitragen will, daß der BVB in der Liga bleibt. Mit einem Transparent an der Haupttribüne bringt man wohl auf den Punkt, was viele empfinden: "Nur der BVB - unser ganzes Leben - unser ganzer Stolz" ist hier zu lesen. Der Support ist dann zumindest in der ersten Hälfte auch durchaus beachtlich und man gibt sich alle Mühe, die Hausherren zu unterstützen, später, als während des zweiten Abschnitts auf dem Rasen nicht mehr viel läuft, färbt das dann aber auch auf die Ränge ab, wo sich wohl die meisten ihre eigenen Gedanken und Sorgen bezüglich des Klassenerhaltes machen. Ganz anders natürlich die Anhänger aus Bremen, die bester Laune sind und während der ganzen Partie durchgängig zu hören sind, wobei man vor allem mit Wechselgesängen auf "Werder" - "Bremen" oder einfach "Sha-la-la" glänzt, die zwischen Nordtribüne und Ecke Nord-Ost hin und her gehen, am Ende gibt es dann auch das zu hören, was auf der anderen Seite viele befürchten "Zweite Liga - Dortmund ist dabei!".

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links