TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim
vs.
Borussia Dortmund 1:1

BVB 09

maps.google.de
Fanclub Zwinger
wikipedia


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
Letztes Spiel: SV Blau-Weiß Deutzen vs. SV Germani Auligk 15.09.2018, Rhein-Neckar-Stadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Fortuna Weisweiler vs. SV Kohlscheid

Ticket
30150 Zuschauer

Die Fans der TSG Hoffenheim und von Borussia Dortmund werden wohl auf diesem Planeten keine Freunde Rhein-Neckar-Stadion mehr werden und das gilt auch für das Verhältnis zwischen den heutigen Gästefans und TSG-Sponsor Dietmar Hopp, auch wenn letztere nicht mehr der personifzierte "moderne Fußball" für die BVB-Fans ist und sein kann, seit RB Leipzig in die Bundesliga aufgestiegen ist. Sportlich hat der BVB dagegen dem heutigen Gegner schon zweimal am letzten Spieltag der Saison unfreiwillig geholfen, einmal 2013, als man den Kraichgauern mit einer 1:2-Heimniederlage den späteren Klassenerhalt via Relegation ermöglichte und dann in der vergangenen Spielzeit, als man Hoffenheim am heutigen Spielort mit 1:3 unterlag und so für die Champions-League-Teilnahme der TSG sorgte.

Optisch überlegen sind die Kicker vom BVB, die die meiste Zeit der ersten Hälfte über das Spielgerät verwalten, aber eben auch nicht sehr viel damit anzufangen wissen. Als Schiedsrichter Harm Osmers zum Pausentee bittet, hat es noch keine nennenswerte Chance für die Borussen gegeben, während die Rhein-Neckar-Stadion Konter der Hoffenheimer nicht nur gefährlicher waren, sondern durch einen Treffer von Joelinton unmittelbar vor diesem Pausenpfiff auch noch in Führung gegangen sind. Im zweiten Durchgang gibt es weitere Chancen für die TSG, darunter das vermeintliche 2:0, das wegen Abseitsstellung nicht gegeben wird, eine umstrittene rote Karte gegen Dortmunds Diallo (76. Minute) und schließlich in Unterzahl den glücklichen Ausgleich für den BVB durch Christian Pulisic, der zum zeiten Mal in Folge ein wichtiges Tor für Dortmund erzielt, nachdem er in Brügge für den Ausgleich sorgte. Es bleibt bei dem Punkt für die Gäste, auch weil der gerade eingewechselte Ishak Belfodil in der Nachspielzeit aus kurzer Distanz das leere BVB-Tor nicht trifft.

Die Provokationen zwischen den BVB-Fans und dem TSG-Mäzen sind in eine neue Runde gegangen, nachdem Hopp Anzeige gegen diverse BVB-Fans erstattet hat, was sicher sein Recht ist, aber kaum dazu geeignet, Rhein-Neckar-Stadion die Fans zur Einsicht zu bringen oder gar einzuschüchtern. Von daher kann es nicht verwundern, dass man beim BVB zum Intro alles auspackt, worüber sich Hopp immer so schön aufregt, darunter Spekulationen zum Beruf seiner Mutter und ein Banner mit einem Fadenkreuz und dem Terminator-Spruch "Hasta la Vista" Hopp, das sicher kein Mordaufruf ist und war, wie man es bei den Hausherren gerne darstellt, sondern ein Selbstzitat mit Provokationshintergrund - allerdings stellt sich die Frage, wie man das in Blockfahnengröße am Ordnungsdienst vorbeibekommen hat. Auf Heimseite gibt es ebenfalls eine kleine Blockfahne zu sehen und später wird akustisch supportet, wobei beim BVB die Beschimpfugen gegen Hopp, die zuletzt oft etwas lustlos zum Besten gegeben wurden, durch die neue Geschichte wieder mit etwas mehr Leidenschaft vorgetragen werden.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links