Hannover 96 vs. Borussia Dortmund 1:0
Hannover 96

Hannover 96
vs.
Borussia Dortmund 1:0

BVB 09

Hannover 96 online
Das Fanmagazin
Ultras Hannover
Komplott Hannovera
DFB
kicker.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
Letztes Spiel: Iraklis Saloniki vs. Panathinaikos AE 09.11.2004, AWD-Arena (Niedersachsen-Stadion), DFB-Pokal
Nächstes Spiel:  SV Herbern vs. FSV Gescher

Ticket
38000 Zuschauer

Im Achtelfinale des DFB-Pokals kommt es in der gerade fertig umgebauten AWD-Arena zum Treffen AWD-Arena (Niedersachsen-Stadion) - Hintertorbereich Heimkurve zwischen Hannover 96 und Borussia Dortmund, das unter Ligabedingungen vor weniger als drei Monaten unter völlig anderen Voraussetzungen im Westfalenstadion stattgefunden hat. Der BVB war mit dem erklärten Ziel in die Saison gestartet, sich für das internationale Geschäft qualifizieren zu wollen, während Hannover mit einem Spiel in Rückstand und ohnehin nicht allzu gut gestartet am Tabellenende stand. Inzwischen ist die Lage fast umgekehrt und die Hannoveraner stehen auf Platz sechs der Bundesligatabelle in Tuchfühlung nach oben, während Dortmund nur drei Punkte vor einem Abstiegsplatz zu finden ist. Heute freilich geht es um den DFB-Pokal und der bietet den Gelb-Schwarzen eine Chance, sich auf diesem Wege für den UEFA-Cup zu qualifizieren, die - so wurde im Vorfeld angekündigt - nicht leichtfertig verspielt werden soll. Aber auch die "Roten" wissen, was es im DFB-Pokal zu gewinnen gibt, immerhin konnte man sich den Cup 1992 als damaliger Zweitligist für ein Jahr in die Vitrine stellen.

In der Anfangsphase liefern sich beide Teams ein ganz munteres Spielchen und es stellen sich sofort hüben wie drüben die ersten AWD-Arena (Niedersachsen-Stadion) - Blick über die Gegenseite Torchancen ein. Ewerthon scheitert nach 14 Minuten äußerst knapp - ein Feldspieler wehrt auf der Linie ab - und im Gegenzug kann Weidenfeller so eben retten. Nach 20 Minuten ist es nochmals Ewerthon, gegen den jedoch Hannovers Torwart Enke retten kann, danach tut sich aber nicht mehr das Meiste. So geht es erst mal ohne Tore in die Pause und danach übernehmen die Hausherren zunehmend die Partie, was sich nach einer guten Stunde Spielzeit auszahlen soll, als es nach einem Flachschuß von Schröter 1:0 für Hannover heißt. In der Folge drängt der BVB auf den Ausgleich, wobei man jedoch über weite Strecken wenig Überraschendes bieten kann und die Defensive der Hannoveraner kaum vor Problem stellt. So sorgt hauptsächlich der Schiedsrichter für Spannung, der zunächst Dortmunds Coach van Marwijk auf die Tribüne schickt und später noch jeweils einen Elfmeter gibt - beide, wie die späteren TV-Bilder zeigen, zu Unrecht. Dabei verpaßt erst Christiansen für Hannover die Vorentscheidung, als er das Leder in die Wolken schießt und dann ist es abermals Ewerthon, der scheitert und den Ball flach neben das Hannoveraner Tor setzt. Am Ende bleibt es beim alles in allem wohl verdienten Erfolg für Hannover 96 und der BVB hat eine Chance mehr vertan, im kommenden Jahr international spielen zu dürfen.

Zunächst mal geht die Partie eine Viertelstunde später los, weil noch so viele Zuschauer - besonders Gästefans - vor den Toren des AWD-Arena (Niedersachsen-Stadion) - Haupttribüne Stadions stehen. Viele Anhänger des BVB, die direkt aus Dortmund kommen, sind durch einen Bombenfund und weitgehende Sperrungen schon nicht aus ihrer Heimatstadt herausgekommen und Staus in Hannover auf dem Weg zum Stadion sorgen für weitere Verzögerungen. Als es dann endlich losgeht, präsentieren beide Seiten einfache Intros, bei denen Schwenkfahnen und auf Seiten der Heimfans auch Doppelhalter gezeigt werden. Doppelhalter im Gästeblock sind von Hannover 96 verboten worden, dafür zeigen die Anhänger der Gäste beim Intro zu Halbzeit zwei noch etwas Rauch - das entsprechende Pulver ist natürlich auch wie in allen Stadien verboten, aber offensichtlich doch irgendwie ins Stadion gelangt. Während das Spiel läuft, feuert man die jeweilige Seite per Sprechchor an, wobei am heutigen Tag vor allem die Anhänger der Auswärtsmannschaft überzeugen, während es auf Heimseite doch immer wieder mal sehr ruhig zugeht. Die Fans der Gelb-Schwarzen dagegen feuern ihr Team ausdauernd an und werden erst nach dem vertanen Elfmeter leiser, bei dem wohl auch dem letzten klar wird, daß es heute wieder keinen Erfolg für das Team aus Dortmund geben wird. Zusätzlich haben sich die BVB-Fans übrigens eine Art Revival zur besonderen Gelegenheit einfallen lassen: 1989 war es in Dortmund ein gängiges Supportmittel gewesen, aufblasbare Bananen mit zum Spiel zu nehmen und davon haben die Anhänger der Gäste auch heute einige im Gepäck. Ihre Funktion, den Geist der damaligen Zeit wiederzubeleben und die Gäste zum Endspiel nach Berlin zu bringen, erfüllen die Bananen zwar nicht, aber als gelungene Remember-89-Aktion können sie allemal durchgehen.

Das Niedersachsenstadion ist in den letzten Jahren umgebaut worden und ist im Vergleich zu früher nicht mehr wirklich wiederzuerkennen. AWD-Arena (Niedersachsen-Stadion) - Gästeblock Viele Dortmund-Fans werden wohl heute an den 5.12.2002 zurückdenken, als es für ihr Team vor dem Start des Umbaus der Anlage, die schon damals offiziell AWD-Arena hieß, einen 3:0-Erfolg in der Bundesliga gab. Das Ergebnis hat dem Anhang der Gäste sicherlich besser gefallen, ob das auch für die äußeren Umstände galt, darf bezweifelt werden, denn damals stand man buchstäblich im Regen, denn wie auch heute hatte der Himmel die Schleusen geöffnet und ein Dach gab es zu jener Zeit nur für die Besucher auf der Haupttribüne. Das ist Geschichte, in der AWD-Arena 2004 ist jeder Platz überdacht und auch die Laufbahn, die früher die Zuschauerränge vom Spielfeld trennte, ist inzwischen verschwunden. Drastisch angestiegen ist die Zahl der Sitzplätze, die zum Großteil in Form von blauen Plastiksitzen zur Verfügung gestellt werden - der Bezug zu Hannover 96 fehlt da völlig - und nur auf einer Längsseite sind auch ein paar rote Sitze dabei. Die Entfernung zum Platz ist auf vielen Plätzen übrigens immer noch recht groß, inzwischen nicht mehr, weil eine Laufbahn dazwischen ist, sondern vielmehr weil die Anlage deutlich an Höhe zugelegt hat. Nach hinter ist das Dach übrigens offen, so daß es in die oberen Sitzreihen bei unglücklicher Windrichtung auch schon mal reinregnen kann.

AWD-Arena (Niedersachsen-Stadion) - Intro Heimblock
AWD-Arena (Niedersachsen-Stadion) - Remember 89
AWD-Arena (Niedersachsen-Stadion) - Intro Gäste zur 2. Halbzeit
AWD-Arena (Niedersachsen-Stadion) - Totale

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links