BSG DSW21/DEW21

BSG DSW21/DEW21
vs.
FC Wellinghofen 1983 13:2

FC Wellinghofen 1983

maps.google.de
reviersport



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport




Letztes Spiel: Dynamo Dresden vs. Arminia Bielfeld 13.05.2014, DSW21-Platz Manteuffelstraße, Kreisliga Dortmund C4
Nächstes Spiel:  Sevilla FC vs. SL Benfica

23 Zuschauer

Die heutigen Gastgeber von der Betriebssportgemeinschaft der Dortmunder Stadtwerke 21 und der Dortmunder Energie- & Wasserversorgung 21 DSW21-Platz Manteuffelstraße - oder kurz BSG DSW21/DEW21 - nehmen erst in der zweiten Spielzeit am Spielbetrieb des Fußballkreises Dortmund teil, auch wenn man vorher bereits als BSG Spiele ausgetragen hat - und zwar in der, auch im DFB befindlichen Dortmunder Firmenfußball-Stadtliga, deren Meister sie des Öfteren geworden sind. Nach einem fünften Platz im ersten Jahr in der Kreisliga C, in die man als neuer Verein startet, stehen die Werkskicker nach 24 Spielen der laufenden Spielzeit mit einer Bilanz von 18-3-3 auf dem dritten Tabellenplatz und kicken durchaus noch um den ersten Aufstieg in ihrer kurzen Kreisliga-Geschichte mit, könnte man doch heute Tabellenführer Rot-Weiß Barop III bis auf zwei Zähler auf die Pelle rücken. Der heutige Gegner ist der FC Wellinghofen, der auf Platz acht in der Tabelle liegt und nimmt einen Platz ein, den man wohl in der Regel 'gesichert' nennen würde, nur daß das in der Kreisliga C natürlich für alle Plätze gilt, da man daraus im Kreis Dortmund nicht weiter absteigen kann.

Wie ein Absteiger spielen die Gäste heute allerdings, denn sie sind von Beginn an völlig überfordert und zumeist dabei, dem quirligen Spiel der BSG fasziniert zuzuschauen, die sich ihrerseits zügig ans Toreschießen macht. Nach vier Minuten sorgt Daniel Bradke für das 1:0, der gleiche Spieler legt in der 10. Minute das 2:0 drauf und kommt in der 19. zu seinem dritten DSW21-Platz Manteuffelstraße Treffer, der dann aber angesichts eines kurz zuvor von Thomas Frischmut erzielten Tores und eines Treffers für Wellinghofen durch Kevin Kappler bereits das 4:1 bedeutet. So geht es munter weiter, und bis zur Halbzeit steht es bereits 8:1, und das, obwohl die Stadtwerkler im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte einen Gang zurückschalten. Nach dem Seitenwechsel geht es ähnlich weiter - die BSG DSW21/DEW21 spielt zwar mit deutlich angezogener Handbremse, kommt aber reihenweise zu Möglichkeiten, wobei man gleich mehrmals Pech mit dem Aluminium hat und einige Male durch Unkonzentriertheiten vergibt, sonst könne man auf deutlich mehr Treffer kommen als die 13, die auch so schon am Ende auf dem Zettel stehen - den Abschluß macht dann aber Alexander Jäger noch einmal für Wellinghofen, so daß es schließlich 13:2 heißt. Gnade vor Recht läßt übrigens Schiedsrichter Karsten Kroll einmal ergehen, als ein Feldspieler der Gäste das Leder per Reflexbewegung mit der Hand auf der Linie klärt - neben dem fälligen Elfmeter gibt es nur eine Gelbe Karte, nachdem auch die Spieler der Hausherren für den Übeltäter um Gnade bitten.

Der Platz an der Manteuffelstraße, auf dem die BSG DSW21/DEW21 ihre Heimspiele austrägt, hat durchaus etwas Idyllisches, ist er doch von Bäumen umsäumt und DSW21-Platz Manteuffelstraße auch die Holzbänke, die man auf einer Seite aufgestellt hat, machen einen gemütlichen Eindruck, wenn es hier auch angesichts fehlender Überdachung bei schlechtem Wetter eher ungemütlich werden dürfte. Das, was auf der Gegenseite für eine kleinen Unterstand gehalten werden könnte, dient tatsächlich dem Schutz vor Regen, allerdings nicht für Zuschauer, sondern für einen darunter aufgestellten elektrischen Schaltkasten. Optisches Highlight des Sportplatzes werden so die Laternen im Retro-Design, die bei Dunkelheit den Weg zwischen Vereinsheim und Ausgang weisen - eine davon steht seitlich versetzt hinter dem Tor, was ihr bei Fehlschüssen ein gewisses Gefährdungspotential bringt und dazu geführt hat, daß sie inzwischen vom Platz her mit einem Abfanggitter gegen verirrte Bälle gesichert ist. Den direkten Bezug zur hier spielenden Mannschaft wird nicht nur durch die Beschriftungen am Vereinsheim und den Umkleiden gegeben, sondern liegt direkt am Eingang des Platzes auch die "Zinkhütte der DEW21". Im Winter spielt die BSG übrigens nicht auf diesem Platz, sondern auf dem Sportplatz Am Zippen der DJK TuS Körne.

DSW21-Platz Manteuffelstraße

DSW21-Platz Manteuffelstraße



Alternativbericht von
P. David Zimmer
StatCounter - Free Web Tracker and Counter

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links