BvB vs. Bayer Leverkusen 2:1

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Bayer Leverkusen 2:1

Bayer Leverkusen

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
maps.google.de
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
Ultras Leverkusen
LEV Rheinland
Fanarena.de
Letztes Spiel: 1. FC Eintracht Bamberg vs. FC Memmingen 06.04.2008, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  1. FC Köln vs. Borussia Mönchengladbach

Ticket
69400 Zuschauer

Um ein Treffen der Teams der Stunde handelt es sich nicht gerade bei der heutigen Partie zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen, denn die Gastgeber sind seit sechs Ligaspielen ohne Sieg und die Werkskicker haben nach zwei Westfalenstadion Niederlagen in der Bundesliga in Folge am vergangenen Donnerstag gegen Zenit St. Petersburg eine bittere 1:4-Heimschlappe im UEFA-Cup einstecken müssen. Jetzt geht es für die Bayer-Kicker darum, möglichst mit einem Sieg den Anspruch auf einen Champions-League-Platz für das kommende Jahr zu bekräftigen, zumal man andernfalls schnell sogar aus den UEFA-Cup-Plätzen rutschen und ganz mit leeren Händen dastehen könnte. Das ist beim BVB wegen der Teilnahme am DFB-Pokal-Finale ausgeschlossen, aber nach dem Aufstand der Kellerkinder der Liga vom Vortag stünde auch den Schwarz-Gelben ein Dreier gut zu Gesicht, da man sonst gerade angesichts des nächsten Ligaspiels bei Bayern München, das auch keine ganz so leichte Aufgabe ist, noch mal in den Abstiegskampf geraten könnte.

Ein Großteil der Partie ist für die Zuschauer eher schwer zu ertragen, denn Bayer merkt man deutlich das Spiel vom Donnerstag an und das gilt auch für Borussia Dortmund, obwohl die Gastgeber natürlich überhaupt nicht gespielt haben - aber eben trotzdem so Westfalenstadion träge und schwerfällig ans Werk gehen, als hätten sie eine solche Partie in den Knochen. In der zweiten Hälfte fällt aus dem Nichts die Führung für die Gäste und BVB-Schlußmann Ziegler kann sich sicher sein, sich mit diesem Gegentreffer noch lange leicht in den ensprechenden Videoportalen im Netz finden zu können, scheint er doch bei einem Rückpaß von Dede zum Torschuß ansetzen zu wollen, so energisch geht er zum Ball, aber dann trifft er das Leder nicht und so wird es dann halt eine Vorlage auf Leverkusens Kießling, der dazu nicht nein sagt. Erst nach 70 Minuten weckt Alexander Frei mit einem genialen Freistoß sein Team aus dem Tiefschlaf, auch wenn das Leder nur an den Pfosten klatscht. Und erst, als alles gelaufen zu sein scheint, fallen in der 87. und 94. Minute noch Treffer für den BV Borussia, mit denen man das Spiel dreht und dafür sorgt, daß die Partie wohl nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird - weder hüben noch drüben.

Die Stimmung bewegt sich am heutigen Tag größtenteils im Bereich Standard und nur selten wird es mal etwas lebhafter. Kein besonders Westfalenstadion gutes Bild gibt der heimische Anhang vor allem bei der Auswechslung von Nelson Valdez ab, der mit einem gellenden Pfeifkonzert verabschiedet wird, obwohl er zuvor - wie eigentlich immer - gekämpft und alles gegeben hat, so daß man sich mit seiner Kritik, sollte Valdez trotzdem nicht gut genug für das Team sein, worüber man sicherlich diskutieren kann, eher an den wenden müßte, der ihn aufstellt. Kurz vor Schluß scheint das Spiel auch auf den Rängen gelaufen zu sein und die Leverkusener Fans feiern mit "Auswärtssieg! Auswärtssieg!"-Gesängen den vermeintlichen Erfolg, bis die letzten Spielminuten dafür sorgen, daß es dem Bayer-Anhang die Sprache verschlägt, während die Dortmunder Fans verständlicherweise über das schwache Spiel ihrer Mannschaft hinwegsehen und die unverhofften drei Punkte lautstark feiern - zum Teil mit hämischen "Auswärtssieg!"-Rufen Richtung Gästebereich.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links