BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Werder Bremen 4:3

Werder Bremen

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
weserstadion.de
facebook

Letztes Spiel: Grenzwacht Pannesheide vs. Glück Auf Ofden 20.05.2017, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  VfB Alsdorf vs. Fortuna Beggendorf

Ticket
81360 Zuschauer

Am heutigen Spieltag geht die Bundesliga-Saison 2016/17 zuende und auch, wenn Meisterschaft (FC Bayern) und Direktabstieg (Darmstadt 98 und FC Ingolstadt) feststehen, könnte es durchaus noch spannend werden, denn einge Entscheidungen fallen erst am heutigen Samstag. Eine davon ist, wer Westfalenstadion als Tabellendritter in die Champions League einziehen wird, ohne sich zuvor qualifizieren zu müssen und darauf hoffen die heutigen Gastgeber von Borussia Dortmund, die punktgleich mit der TSG 1899 Hoffenheim sind und mit dem besseren Torverhältnis in die Runde gehen - ein Sieg sollte normalerweise für den angestrebten Platz reichen. Den könnte aber auch der SV Werder Bremen gut gebrauchen und es geht nicht um den Klassenerhalt, denn die zwischendurch schon fast abgeschriebenen Hanseaten haben mit einer herausragenden Rückrunde noch die Nähe der Europapokalplätze erreicht und könnten nach Abschluss des Spieltags gar einen solchen belegen, wenn man den BVB schlägt und gleichzeitig der SC Freiburg (in München) und der 1. FC Köln (gegen Mainz) Federn lassen.

Für beide gibt es also einiges zu gewinnen und wenig zu verlieren, von daher begegnet man sich mit offenem Visier. Bereits nach sieben Minuten kommt es dann zur Führung für Werder, das zwar in mehreren Versuchen den Ball nicht wirklich im Tor unterbringt, es aber letztlich doch weit genug hineinbugsiert, wie der heute eingesetzte Torlinentechnik-Schiedsdrichter Günter Perl auf Westfalenstadion die Arbanduhr signalisiert. Nach und nach kommen dann aber doch die Gastgeber in Fahrt und zu Torchancen und schließlich fällt in der 27. Minute der Ausgleich durch Marko Reus, der gute zehn Minuten davor noch an der Querlatte gescheitert war. Zwar könnte Werder im Gegenzug wieder in Front gehen, aber kurz vor der Pause ist es dann Dortmunds mutmaßlich scheidender Goalgetter Pierre-Emerick Aubemyang, der drei Minuten vor der Pause den nächsten Treffer erzielt und dafür sorgt, dass die Schwarz-Gelben mit einer Führung in die Pause gehen. Unmittelbar nach der Pause sorgt Fin Bartel für den Ausgleich und in der 68. Minute ist es Max Kruse, der gegen den sehr zögerlich herauskommenden Roman Bürki per Lupfer die Oberhand behält. Die Partie ist zum zweiten Mal geknickt. Zum zweiten, aber nicht letzten Mal, denn am Ende behält doch der BV Borussia mit 4:3 die Oberhand, nachdem zwei Foulelfmeter - beide berechtigt - weitere Heimtore durch Reus und Aubameyang bringen - der zuletzt Genannte sichert sich mit seinen Treffern am heutigen Tag auch gleich noch im Fernduell mit Arjen Robben die Torjägerkanone des besten Torschützen.

Zu Beginn fällt auf, dass es auf der Südtribüne eine große Lücke im Fanblock gibt - Grund ist, dass die BVB-Ultras den Block gar nicht erst betreten oder vor Spielbeginn wieder verlassen haben. Begründet wurde das mit einem als überzogen empfundenen Polizeieinsatzes, im Rahmen dessen innerhalb des Stadions Pfefferspray eingesetzt wurde - für die exakten Hintergründe möge man Westfalenstadion sich hier bei den Kollegen von schwatzgelb.de informieren. In einigen Phasen der Partie ist das Fehlen der Ultras dann auch zu bemerken und es wird recht leise, aber - wohl auch wegen des spannenden Spielverlaufs - gehen die Emotionen auch immer wieder hoch und in den besseren Phasen der Partie ist kaum ein Unterschied zu "normalen" Spielen zu bemerken. Im Gästeblock herrscht auch phasenweise gute Stimmung, aber am Ende muss man einige Hoffnungen fallen lassen, als es dann doch keinen Europapokalplatz für den SV Werder gibt und dann auch noch bekannt wird, dass sich der hanseatische Rivale vom Hamburger Sportverein in der Nachspielzeit mit einem 2:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg den Klassenerhalt gesichert hat.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links