Viktoria Bregenz

Viktoria Bregenz
vs.
SC Fussach 1:1

SC Fussach

maps.google.de
wikipedia

vfv.at
voralbergliga bei vsport.at



Letztes Spiel: SC Hofstetten vs. SV Freistett 19.08.2012, Sportanlage Neu-Amerika, Vorarlbergliga
Nächstes Spiel:  Türk Dostlukspor Kaufbeuren vs. Viktoria Buxheim

Ticket
ca. 300 Zuschauer

Bregenz dürfte vor allem wegen seiner exponierten Lage am Bodensee zu den bekannteren Städten Österreichs zählen, der Hauptgrund dafür dürfte der Pfänder sein, Sportanlage Neu-Amerika dessen per Seilbahn erreichbare Spitze die Möglichkeit gibt, aus 1064 Metern Höhe eine spektakuläre Aussicht über den Bodensee zu genießen. Fußballerisches Flagschiff der Stadt war lange Schwarz-Weiß Bregenz, die lange in der Bundesliga spielten und in den Jahren 2004 und 2005 am UI-Cup teilnahmen, danach jedoch abstiegen und Pleite gingen. Der Nachfolgeclub SC Bregenz kickt aktuell in der Regionalliga West, so daß der Vorsprung gegenüber dem 1962 gegründeten Stadtteilclub Viktoria 62 Bregenz nur noch eine einzige Spielklasse beträgt. Die Viktoria nimmt aktuell am Spielbetrieb der Vorarlbergliga teil und ist somit ein Viertligist. Nach einem tollen Saisonstart mit einem 4:0-Erfolg beim FC Meiningen geht es heute gegen den SC Fussach, der seinerseits zum Auftakt daheim gegen Egg gewinnen konnte. Erster gegen Dritter lautet die heutige Konstellation, somit handelt es sich formal um ein echtes Spitzenspiel, was freilich nach nur einer gespielten Partie noch wenig aussagt.

In der Anfangsphase ergibt sich eine recht offene Partie, in der man leichte Vorteile für die Gastgeber feststellen kann. Nach einer guten halben Stunde gelingt den Hausherren auch der folgerichtige Führungstreffer, als Richard Seiwald zum Sportanlage Neu-Amerika 1:0 einschießen kann. Nur eine Minute später ist es der gleiche Spieler, der für seine Farben erhöhen könnte, aber das gegnerische Tor knapp verfehlt. Jetzt ist Viktoria 62 am Drücker, und man könnte bis zur Halbzeitpause mehrmals erhöhen, doch der Ball will kein zweites Mal ins gegnerische Tor. So steht man schließlich dumm da, als man sich auch noch kurz vor der Halbzeitpause einen üblen Abspielfehler leistet, für den sich Fussachs Murat Duru mit einem strammen Schuß von außerhalb des Strafraums bedankt, der ins rechte Toreck der Gastgeber einschlägt. Statt mit einem möglichen 3:0 geht es nun also mit einem 1:1 in die Pause, und nach dem Seitenwechsel übernimmt der SC Fussach die Spielkontrolle, kommt dabei aber ebensowenig zu einem zweiten Treffer wie Viktoria Bregenz bei seinen gelegentlichen Entlastungsangriffen - immerhin können sich beide Clubs nach Ende der Partie weiterhin 'in der aktuellen Spielzeit ungeschlagen' nennen.

Der FC Viktoria 62 trägt seine Heimspiele auf der Sportanlage Neu-Amerika aus, die nach dem Stadtteil im Westen der Hauptansiedlung von Bregenz benannt ist, in dem sie gelegen ist, und zwar, um genau zu sein, auf deren Hauptplatz. Hier gibt es an einer Längsseite einen kleinen Unterstand, dessen Überdachung allerdings Sportanlage Neu-Amerika weder Sitzreihen noch Stehstufen überdeckt, sondern eine ebenerdige Fläche, auf der ein paar Tische und Bänke aufgestellt sind. Darüber hinaus kann man sich rund um den reinen Fußballplatz aufstellen, wobei die Gegenseite ein wenig exponiert dasteht, da das hier oberhalb eines Graswalls geschieht, so daß das Spiel aus leicht erhöhter Position verfolgt werden kann. Darüber hinaus besteht die Sportanlage Neu-Amerika aus vier weiteren Fußballfeldern und zwei Kleinfeldplätzen, die hinter einem Hintertorbereich des Hauptplatzes im Block folgen. All das zusammen liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Bodensees, dessen Ufer wenige hundert Meter nördlich von den Sportplätzen zu finden ist.

Sportanlage Neu-Amerika

Sportanlage Neu-Amerika


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links