Erzgebirge Aue

FC Erzgebirge Aue II
vs.
1. FC Gera 03 1:0

1. FC Gera 03

maps.google.de
wikipedia
block-a.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: FSV 63 Luckenwalde vs. FSV Zwickau 14.08.2011, Spiegelwaldstadion Grünhain-Beierfeld, Oberliga Nordost-Süd
Nächstes Spiel:  VSF Amern vs. Wuppertaler SV

Ticket
100 Zuschauer

Der FC Erzgebirge Aue hat die letzten Jahre als Fahrstuhlmannschaft zwischen der dritten und zweiten Liga verbracht. Unterdessen hat sich die zweite Mannschaft der Veilchen, die als U23 firmiert, in der Oberliga Spiegelwaldstadion <i>Grünhain-Beierfeld</i> Nordost-Süd festgesetzt. 2008 schaffte der Nachwuchs des damaligen Zweitligaabsteigers den Aufstieg und verwies den 1. FC Lok Leipzig auf Platz zwei, so daß man in Aue zumindest irgendwas zu feiern hatte. Seither hält man sich in der Spielklasse - zur Zeit als eine von fünf zweiten Mannschaften neben Carl Zeiss Jena, Dynamo Dresden, Rot-Weiß Erfurt und dem Chemnitzer FC. Nach einem 2:0-Erfolg bei Grün-Weiß Piesteriz kann Erzgebirge II heute sein erstes Heimspiel gelassen angehen, während der sich der 1. FC Gera 03 der zweiten Mannschaft von Dynamo Dresden mit 1:3 geschlagen geben mußte, was um es mit den Worten der Geraer Website zu sagen, "die Aufgabe für Aufsteiger 1. FC Gera 03 am zweiten Spieltag der NOFV-Oberliga keinen Deut leichter (macht)."

Nach elf Minuten wird bei Aue II zum ersten Mal gejubelt, aber der Schiedsrichter zeigt kein Einsehen, und das wohl zu recht, denn Geras Trohüter Just hat das Leder nach einem Querschläger im Strafraum der Thüringer doch deutlich vor der Torlinie gestoppt. Anders sieht es nach einer Viertelstunde aus, als die Rechnung der Nachwuchs-Veilchen Spiegelwaldstadion <i>Grünhain-Beierfeld</i> aufgeht, Gera kommen zu lassen und selbst auf schnelle Gegenstöße zu setzen, denn Sonntag ist nach einem weiten Paß völlig frei und schiebt den Ball lässig zur Führung der Gastgeber ein. In der 19. und 22. Minute ist Gera im Glück, als man sich zweimal auf Just verlassen kann, der bei ähnlichen Szenen klären kann. Das scheint die Gäste zu beflügeln, denn es schließt sich eine gute Phase der Thüringer an, in der man das Leder einmal im Netz unterbringt, aber wegen Abseits zurückgepfiffen wird und einmal Aues Torhüter zu einer spektakulären Parade zwingt. Auch der FC Erzgebirge II ist nicht ungefährlich - so landet in der 39. Minute ein Heber auf der Geraer Torlatte. Im zweiten Abschnitt gibt es viel Leerlauf - vermutlich haben die Trainer ihren Abwehrreihen Bescheid gesagt, die jetzt besser aufpassen. Erst kurz vor Schluß kommt es noch einmal zu einer großen Torchance, bei der Aue den zweiten Treffer verpaßt, da der eingewechselte Nguyien bei einem 2:1-Durchbruch den besser postierten Mitspieler übersieht. Am Ende bleibt es beim 1:0 für Aue II, das es deutlich besser als die erste Mannschaft macht, die gleichzeitig bei den Löwen vom TSV München 1860 mit 0:4 unter die Räder kommt.

Das Spiegelwaldstadion ist im Ortsteil Beierfeld zu finden, wo es nach einem nahegelegenen Berg benannt ist, denn einen solchen handelt es sich beim Spiegelwald - ansonsten wäre das wohl alles zu Spiegelwaldstadion <i>Grünhain-Beierfeld</i> einfach. Eher einfach ist dagegen die Anlage selbst, bei der es sich um einen Fußballplatz mit Mini-Laufbahn handelt, der auf den Längsseiten etwas Graswall hat, in den auf der 'Gästeseite' ein paar Stufen und in der Mitte ein kleiner Sitzplatzbereich mit Bänken eingerbeitet ist. Auf der Heimseite sind einige "Parkbänke" verteilt sowie eine Mini-Stahlrohrkonstruktion von zwei vielleicht fünf Meter breiten Stufen aufgestellt. Insgesamt dürften die begrünten und zum Teil dicht mit Sonnenblumen bewachsenen Hänge allerdings mehr für Insekten- und speziell Schmetterlingsforscher bieten als für Stadionfreunde, was allerdings zweifelsohne einen idyllischen Eindruck erzeugt. Darüber hinausgehender Luxus fehlt völlig an dem Sportplatz, den sich der FCE-Nachwuche mit dem SV Beierfeld teilt. Das gilt in Bezug auf Flutlicht, Anzeige, Überdachung und Vereinsheim - selbst die Toiletten sind außerhalb der Anlage in der benachbarten Turnhalle untergebracht - jedenfalls für die Heimfans, die Gäste müssen sich mit Dixie-Klos begnügen.

Spiegelwaldstadion <i>Grünhain-Beierfeld</i>

Spiegelwaldstadion <i>Grünhain-Beierfeld</i>

Spiegelwaldstadion <i>Grünhain-Beierfeld</i>

Spiegelwaldstadion <i>Grünhain-Beierfeld</i>

Spiegelwaldstadion <i>Grünhain-Beierfeld</i>

Spiegelwaldstadion <i>Grünhain-Beierfeld</i>


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links