FC Bayern Alzenau vs. FSV Frankfurt 0:4
FC Bayern Alzenau

FC Bayern Alzenau
vs.
FSV Frankfurt 0:4

FSV Frankfurt




Die Oberligen
Hessischer Fußballverband
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Schwarz Blau 79
Senseless Crew
fsv-forum
Frankfurter Rundschau
Frankfurter Neue Presse
Letztes Spiel: Fortuna Düsseldorf vs. FC St. Pauli 24.08.2005, Städtisches Stadion am Prischoß, Oberliga Hessen
Nächstes Spiel:  SV Rot-Weiß Hasborn-Dautweiler vs. FC Homburg

Ticket
1000 Zuschauer

Über die Aufstiegsrunde der Vizemeister der drei Landesliga-Staffeln hat sich der FC Bayern Alzenau als letztes Team Städtisches Stadion am Prischoß für die Oberliga Hessen qualifiziert. Die Bayern - Alzenau liegt, wie der Name suggeriert in Unterfranken, auch wenn man Mitglied im hessischen Fußballverband ist - sind so natürlich Abstiegskandidat Nummer eins, denn schließlich ist man nicht nur Aufsteiger, sondern hatte auch noch besonders wenig Zeit, ein konkurrenzfähiges Team für die Oberliga aufzubauen. Einem gefeierten Derbysieg gegen den bayerischen Mitkonkurrenten Viktoria Aschaffenburg folgten dann auch drei Niederlagen, die letzte eine bittere 6:0-Niederlage bei Aufstiegsaspirant Hessen Kassel. Heute geht es gleich gegen den nächsten Titelfavoriten und der FSV scheint in diesem Jahr für den Titelkampf gerüstet zu sein, an dem man in der Vorsaison denkbar knapp gescheitert ist. Vier Siege aus vier Spielen lautet die Saisonbilanz und am vorigen Spieltag hat man mit 6:1 sein Spiel (gegen Ober-Roden) fast so hoch gewonnen wie Alzenau das seine verloren hat, so daß die Blau-Schwarzen als hoher Favorit in die heutige Partie gehen.

Der FC Bayern ist offensichtlich gewillt und motiviert, den Frankfurtern soviel Widerstand zu leisten wie irgend möglich, aber es Städtisches Stadion am Prischoß wird schnell klar, daß es fast einen Klassenunterschied zwischen den heutigen Gegnern gibt, können doch die Kicker vom FSV nach belieben das Spiel diktieren. Dennoch dauert es fast eine halbe Stunde, bis die Gäste in Führung gehen und fast wäre man zehn Minuten zuvor sogar in Rückstand geraten, als ein Durchbruch die große Führungschance für Alzenau bringt. Nach der Führung wird es aber leichter für den FSV und man kommt bis zur Halbzeit noch recht leicht zu zwei weiteren Treffern. Im zweiten Abschnitt bleibt es beim Spiel auf ein Tor, auch wenn sich die Blau-Schwarzen mit einem weiteren Treffer beschränken, wobei es noch zweimal sehr knapp zu geht, als einmal ein Elfmeter für den FSV verschossen wird und später ein Treffer der Frankfurter wegen abseits keine Anerkennung findet. Kurioserweise sind nach dem Spiel dennoch nicht weniger Zuschauer der Meinung, ein 0:5 gesehen zu haben und die Durchsage des Stadionsprechers, daß es 0:4 ausgegangen sei, sorgt dann auch erstmal für Gesprächsstoff, erweist sich aber letztlich als zutreffend.

Der Andrang am heutigen Tag scheint die Hausherren vielleicht auch aufgrund der hohen Niederlage vom letzten Samstag etwas zu Städtisches Stadion am Prischoß überraschen, denn man hat zwischenzeitlich das Problem, das die Tickets ausgegangen sind. Am Ende haben zwischen 1000 (Angabe Homepage Bayern Alzenau) und 1300 Zuschauer (Angabe beim FSV Frankfurt) Zuschauer den Weg ins Stadion am Prischoß gefunden. Während der FC Bayern über keinen besonderen Fanblock verfügt - eigentlich seltsam, nachdem es beim Aufstiegesspiel in Würges noch ein paar aktive Fans gegeben hatte - nisten sich die Frankfurter auf der überdachten Tribüne ein und machen von dort aus mächtig Stimmung. Dabei spielt sicherlich auch die in den letzten Jahren auswärts eher ungewohnt üppige Umgebung eine Rolle, denn Tribünen gibt es in der Oberliga Hessen allzu selten. Sollte der angepeilte Aufstieg aber in der laufenden Saison endlich klappen, muß man sich an derartige Bauten gewohnen, so ist das heutige Spiel sicherlihch ganz gut, um sich langsam an besseren Ausbau zu gewöhnen und nicht im Aufstiegsfalle einen Kulturschock zu erleiden.

Das Städtische Stadion am Prischoß ist insofern vielen Anlagen in der Oberliga Hessen überlegen, daß es über eine überdachte Tribüne Städtisches Stadion am Prischoß verfügt, die hat allerdings den Nachteil, daß man von dort aus die Spieler so gerade mit bloßem Auge erkennen kann. Obwohl das natürlich etwas überspitzt ausgedrückt ist, ist der Abstand von Tribüne durch Spielfeld wirklich exorbitant - so um die 30 Meter - und zusätzlich stehen noch die Trainerbänke in diesem Zwischenraum, so daß man von vielen Bereichen der mit Holzbänken ausgestatteten Tribüne mehr von deren Rückseite zu sehen bekommt als vom Spielgeschehen. Das Stadion ist offensichtlich für Leitathletikverstanstaltungen gebaut worden und das ist ihm deutlich anzusehen und so will der FC Alzenau demnächst auch lieber auf dem unausgebauten Nebenplatz der Anlage spielen, was bei Abendspielen jedoch unmöglich ist, da nur der Hauptplatz mit Flutlicht ausgestattet ist. Daß Fußballspiele im Stadion die zweite Geige spielen, ist auch schon daran zu erkennen, daß der leuchtturmartige Sprecherturm, dafür gar nicht erst in Betrieb genommen wird. Der eigentliche Platz des FC Bayern Alzenau 'Am rothen Strauch' ist übrigens auch nicht weit vom Prischoß entfernt und es heißt, daß die Unterfranken dort bis zur kommenden Saison für ebenfalls für Oberligatauglichkeit sorgen wollen.

Städtisches Stadion am Prischoß

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links