K. Ternesse VV Wommelgem

K. Ternesse VV Wommelgem
vs.
K. Lyra TSV 1:1

K Lyra TSV

maps.google.de
wikipedia

Teletekst
Belgischer Fußballverband

wikipedia


Letztes Spiel: Wuppertaler SV vs. Fortuna Düsseldorf II 02.02.2013, Brieleke, 4. Division Belgien, Staffel C
Nächstes Spiel:  Bayer Leverkusen vs. Borussia Dortmund

Ticket
ca 300 Zuschauer

Die Ternesse Voetbalvereniging Wommelgem wurde 1922 gegründet und schloß sich fünf Jahre später unter der Stammnummer 1085 dem Belgischen Fußballverband an. 1933 verließ man erstmalig den Bereich des Regionalverbands und spielte in der dritten Klasse, dem damals tiefsten Niveau unter Brieleke den Fittichen des KBVB. Nach drei Jahren stieg man wieder ab, nachdem es 1935 fast für den Aufstieg gereicht hatte und man nur zwei Punkte hinter Staffelsieger FC Duffel gelandet war. Fast achtzig Jahre sollte es dauern, bis erneut der Sprung auf die nationale Ebene gelang, nämlich zur aktuellen Saison, was einen klaren Durchmarsch bedeutete, denn erst 2011 war der Club über die Endrunde als dritter der 2. Proviniciale Antwerpen aufgestiegen, um dann die Spielzeit 2011/12 als Staffelmeister und Direktaufsteiger zu beenden und direkt in die inzwischen zur höchsten Spielklasse des KNVB avancierten 4. Division (bzw. 'Bevordering') aufzusteigen. Hier liegt Wommelgem aktuell auf dem letzten Tabellenplatz, wenn man das zurückgezogene Team von Excelsior Veldwezelt außer acht läßt und benötigt aktuell jeden Zähler, um nicht postwendend wieder im Antwerpener Provinzfußball zu landen, wobei es heute gegen das im Niemandsland der Tabelle zu findende Team vom Lyra TSV geht, dessen Stadion im benachbarten Lier keine 7,5 Kilometer vom Spielort der Gastgeber entfernt ist.

Die erste Hälfte bringt ein recht ausgeglichenes Spiel mit den besseren Chancen bei Wommelgem, auch wenn Lyra leichte Vorteile im Spielaufbau für sich reklamieren kann. Als schon fast alles mit Brieleke einem 0:0-Halbzeitstand rechnet, sind es dann aber doch die Gastgeber, die jubeln dürfen, denn in der Schlußminute des ersten Abschnitts sind sie es, die durch Kyle van Droogenbroeks Kopfball aus kurzer Distanz in Führung gehen. Im zweiten Abschnitt hat der Ternesse VV weitere Chancen, die größte bereits in der Schlußphase, als Lyras Torhüter das 0:2 mit einer spektakulären Fußabwehr verhindert, die sich noch als sehr wichtig erweisen soll. Denn diesmal sind es die Gäste aus Lier, die kurz vor dem Ende treffen und durch Olivier Trouillard noch zu einem Unentschieden kommen, das ihnen weniger nutzt, als es den Hausherren schadet, die in ihrem Kampf gegen den Abstieg trotz zeitweise guten Spiels einfach nicht von der Stelle kommen.

Das Stadion Brieleke ist nach der anliegenden Straße benannt, die zusammen mit der Anlage im Westen von Wommelgem zu finden und eine von diversen Sporteinrichtungen ist, die hier Brieleke verteilt sind. Auf dem Hauptplatz des Stadions wird auf Kunstrasen gekickt, wobei der reine Fußballplatz auf zwei Seiten - einem Längs- und einem Hintertorbereich - ohne Ausbau ist. Auf der anderen Längsseite gibt es das flache Gebäude, in dem die Vereinskneipe untergebracht ist, aus der man die Partie durch Panoramaverglasung verfolgen kann. Alternativ gibt es noch im äußeren Bereich einen kleinen Unterstand, eine zweite kleine Tribüne befindet sich hinter dem zweiten Tor - allerindings steht sie aus unerfindlichem Grund nicht parallel zur Torauslinie, sondern um vielleicht 20 oder 30 Grad dagegen verkippt. Auf der Hintertortribüne bieten zwei Reihen von Holzbänken ein paar Sitzplätze an, während darüber hinaus - außer im Vereinsheim - rund um den Platz gestanden wird.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links