SV Wevelgem City vs. SK Gullegem 3:0
SV Wevelgem City

SV Wevelgem City vs. SK Gullegem 3:0

SK Gullegem

Belgischer Fußballverband
Belgian Soccer Links
Letztes Spiel: KAA Gent vs. FC Brügge 28.10.2001, Stadion Wevelgem, 3. Division Belgien, Staffel A
Nächstes Spiel:  Liverpool FC vs. Borussia Dortmund
Ticket Ticket
ca 1500 Zuschauer

Bei Wevelgem und Gullegem handelt es sich um zwei Kleinstädte in unmittelbarer Nähe von Kortrijk, was Stadion Wevelgem - Tribüne im Profil dem heutigen Spiel einen gewissen Derbycharakter verleiht. Dem Din-A4-Blatt, das als Stadionmagazin gilt, ist übrigens zu entnehmen, daß die beiden heutigen Konkurrenten in Verhandlungen über eine Fusion stehen, die schon bald dafür sorgen könnte, daß eine Begegnung wie die heutige nicht mehr möglich ist. Heute jedenfalls hat man (noch?) gegeneinander anzutreten, wobei die Gastgeber als Tabellenvierter eher den oberen Bereich der Tabelle interessant finden mögen, während sich Gullegem als drittletzter eher nach unten orientiert. Entsprechend fielen auch die Ergebnisse der Vorwoche aus, in der Gullegem eine Heimniederlage gegen Haasdonk einstecken mußte, während sich Wevelgem mit einem 5:3-Erfolg über den großen Lokalrivalen KV Kortrijk zu empfehlen wußte.

Stadion Wevelgem - ...und von vorn Die Partie spricht zunächst eine andere Sprache, als sich die Hausherren recht unsicher präsentieren und die Gäste so nicht richtig unter Druck zu setzen vermögen, die ihrerseits versuchen, nach vorne zu spielen. Obwohl dies dem SK Gullegem gar nicht mal so schlecht gelingt, kommt man zu keinem Treffer, wobei der Torhüter von Wevelgem zweimal zum Retter seines Teams wird, bevor dann das erste Tor der Partie überraschend auf der anderen Seite fällt. Das gibt dem in Lila-Weiß angetretenen SV Wevelgem City dann die vorher vermißte Sicherheit, der sich im nachhinein die Führung verdient und noch weitere Treffer zum am Ende doch noch recht klaren Endstand von 3:0 nachlegen kann.

Stadion Wevelgem - Gegenseite, im Hintergrund die benachbarte Sporthalle, rechts einer der gemauerte Trainerbank-Unterstände Unter den gut 1500 Zuschauern ist ein kleiner Fanblock von Wevelgem City, der aus eher jugendlichen Zuschauern besteht, die sich mit Schwenkfahnen und Transparenten als Fans der Hausherren zu erkennen geben. Im restlichen Stadion sind die Sympathien offensichtlich gemischt, wobei sich das Mitführer von Fanutensilien auch hier auf die Wevelgemer beschränkt. Anfeuerungen und Sprechchöre sind allerdings nicht das Ding der Zuschauer dieser Partie - laut wird es nur bei Toren, Fouls und strittigen Schiedsrichterentscheidungen.

Dem Stadion von Wevelgem fehlt zwar ein echter Name, aber dafür kann es ansonsten alles bieten, was Stadion Wevelgem - ... lila ist alles, was ich habe ... man von einer Spielstätte seiner Klasse verlangen mag. Auf der einen Seite findet sich eine kleine Sitzplatztribüne, die mit Schalensitzen ausgestattet ist, die einfach auf die offensichtlich vorher als Sitzgelegenheit dienenden Holzbänke aufmontiert und deshalb etwas hoch angebracht sind. Überdacht ist diese Tribüne mit einer in Belgien häufiger zu findenden abgerundeten Konstruktion, die hier stilecht in violett gehalten ist. Neben dieser Tribüne und gegenüber sind Betonstufen vorhanden, die sowohl stehend als auch sitzend genutzt werden und auf einem guten Drittel der Gegenseite von einer Überdachung geschützt werden. Hinter den Toren gibt es keinen Ausbau, dort kann man ebenerdig die Partie verfolgen, und neben dem überdachten Unterstand findet sich noch die übliche Stadionkneipe, hier im ersten Stock über den Umkleidekabinen untergebracht. Durch die Unterbringung in der ersten Etage können vor diesem Gebäude die gemauerten Hohlquader untergebracht werden, die die Trainerbänke beherbergen, ohne jemanden in der Sicht zu stören.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links