Blau-Weiß Weitmar 09 vs. Markania Bochum 4:0
Blau-Weiß Weitmar 09

Blau-Weiß Weitmar 09
vs.
Markania Bochum 4:0

Markania Bochum

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: SSV Sand v Hünfelder SV 17.08.2006, BZA Roomersheide, Kreispokal Bochum
Nächstes Spiel:  Vestia Disteln vs. Teutonia Waltrop

55 Zuschauer

Der SV Westfalia Weitmar war über lange Jahre einer der erfolgreichsten Amateurvereine in Bochum, auch wenn man es nie zu überregionaler BZA Roomersheide Bedeutung gebracht hat. Immerhin spielte die Westfalia lange in der Landesliga und einmal gelang ihr dann doch der Sprung auf die nationale Ebene - 1980 gelang die Qualifikation für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals und man traf auf den Zweitligisten Darmstadt 98, dem man nur knapp mit 1:2 unterlag. Die Geschichte der Westfalia ging dann aber unerfreulich zu Ende, dem Abstieg in die Bezirksliga folgte das pleitebedingte Aus und der Konkurs wurde vermieden, indem man mit der SG Blau-Weiß Weitmar zum 1. Juli 2001 zum SV Blau-Weiß Weitmar fusionierte, so daß zumindest die Jugendmannschaften der Westfalia unter dem neuen Dach erhalten bleiben konnten, zumal die SG keine Jugendmannschaften gehabt hatte. Vor zwei Jahren stieg Blau-Weiß in die Kreisliga A auf, wo man seither - einmal haarscharf in den Relegationsspielen, einmal souverän als Tabellenzehnter - den Klassenerhalt sichern konnte. Heute geht es mal wieder um einen Pokal, denn man trifft in der ersten Runde des Wettbewerbs auf Kreisebene auf den eigenen Staffelkonkurrenten Markania Bochum, deren Spielstätte im Stadtteil Altenbochum exakt 6800 Meter Straße vom Stadion der Hausherren entfernt liegt.

In der ersten Hälfte sind die Gäste von Markania das eindeutig überlegene Team, aber man neigt ein wenig zu umständlicher Spielweise BZA Roomersheide und entwickelt nur wenig Torgefährlichkeit. Tatsächlich vergeben die Hausherren die erste richtig dicke Chance der Partie aus kurzer Distanz und so ist es nicht einmal unverdient, daß es Blau-Weiß Weitmar ist, das schließlich per Kopfball in Führung geht. Im zweiten Abschnitt geht es dann turbulent zu, zunächt gibt es wegen Protestierens eine Rote Karte gegen Markania, doch Blau-Weiß kann diesen Vorteil nicht lange genießen, denn kurz darauf verliert man nach Foulspiel im Strafraum ebenfalls einen Spieler, kann sich aber drauf freuen, daß die Gäste den fälligen Elfmeter sehr torwartgerecht mit schwachem halbhohen Schuß verwandeln wollen, so daß es beim 1:0 bleibt. Nachdem Blau-Weiß eine weitere Torchance vergibt - aus zwei Metern geht das Leder über das Tor - geht es in der Schlußphase der Partie Schlag auf Schlag. Zunächst zeigen die Hausherren der Markania, wie es richtig gemacht wird und verwandeln einen Foulelfmeter zum 2:0, dann kommt es zweimal kurz hintereinander jeweils im Nachschuß zu Toren, die für einen Endstand sorgen, der die Geschcichte der Partie nicht wirklich wiederspiegelt.

Das Stadion in der Bezirkssportanlage Roomersheide kann in nahezu jeder Beziehung gefallen und stellt vor allem angesichts der BZA Roomersheide Spielklasse der Hausherren eine echte Luxusanlage dar. Auf eine Seite verfügt man über zehn Stufen, die in der Mitte einen größeren überdachten Bereich vorzuweisen haben, am vom Eingang entfernten Rand allerdings nicht allzuhäufig genutzt zu werden scheinen, wenn man das anhand des Moosbewuchses diagnostiziert. Dieser Ausbau wäre sicherlich schon genug, um das Stadion als hervorragend ausgebaut zu bezeichnen, aber damit hat es sich keineswegs - vielmehr verfügt die Gegenseite über weitere fünf Stufen. Und nicht nur das, der Hauptplatz verfügt sogar über Flutlicht, so daß er auch zu Tageszeiten wie heute bespielbar ist, wenn es zum Spielende hin deutlich dunkler wird. Allerdings heißt es, daß die Blau-Weißen bei schlechtem Wetter sehr häufig auf ihrem unausgebauten Hartplatz antreten, um den Rasen zu schonen, so daß hier zur Sicherheit Nachfragen angebracht ist. So ist die Tribüne letztendlich wohl auch eher von ästhetischem Wert, denn man kann sich letztendlich bei Spielen unter der Überdachung aufhalten, bei denen es nicht nötig wäre und wenn der Schutz angebracht ist, geht es unter freien Himmel an den Hartplatz.

BZA Roomersheide

BZA Roomersheide


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links