Žalgiris Vilnius

Žalgiris Vilnius
vs.
Ekranas Panevėžys 0:0

Ekranas Panevežys

maps.google.de
wikipedia

Litauer Fußballverband
ivartis.lt
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: SF Brackel 61 vs. SC Dortmund 97/08 25.05.2012, LFF stadionas, A Lyga
Nächstes Spiel:  FB Gulbene vs. FC Jūrmala

Ticket
ca. 2000 Zuschauer

Žalgiris Vilnius geht auf den am 3. Januar 1947 gegründeten FK Dinamo Vilnius zurück, der von 1948 bis 1961 als Spartaks Vilnius spielte und schießlich 1962 in Žalgiris umbenannt wurde, was so viel bedeutet wie Grünwald. Der Name soll an die Schlacht in der Nähe das gleichnamigen Ortes erinnern, die im deutschen als Schlacht bei Tannenberg LFF stadionas in die Geschichtsschreibung eingegangen ist, bei der eine polnisch/litausche Armee dem deutschen Orden eine schwere Niederlage hatte beibringen können. Sportliche Siege für Žalgiris gab es vor allem 1991, 1992 und 1999, als man litauischer Landesmeister werden konnte - dazu kommen sechs Pokalsiege zwischen 1966 und 2003 sowie zwei Erfolge in der internationalen Baltic League (1990 und 1994). Die wohl bitterste Stunde hatte der Club dagegen 2008, als man die Lizenz verweigert bekam und als VMFD Žalgiris neugegründet in der 2. Liga starten mußte. Das konnten die Hauptstädter mit dem direkten Wiederaufstieg korrigieren, und jetzt ist man wieder in der Spitze des litauischen Fußballs dabei. Konkret empfängt Žalgiris im heutigen Freitagsspiel seinen Gegner als Tabellenzweiter, und das macht die Partie zum absoluten Spitzenspiel, denn bei letzterem handelt es sich um den Tabellenführer Ekranas Panevėžys, der mit vier Meistertiteln in Folge und als Double-Sieger in die Hauptstadt kommt.

Die Gastgeber gehen sehr motiviert in die Partie und scheinen entschlossen zu sein, nach Möglichkeit den Vorsprung des Serienmeisters auf einen Zähler reduzieren zu können, denn einholen können sie die LFF stadionas Gäste bei vier Punkten Rückstand heute noch nicht. In der vierten Minute wird es nach einer Unsicherheit des Torhüters bereits erstmalig brenzlig im Strafraum von Ekranas, zehn Minuten später gibt es eine weitere große Chance für Žalgiris, als ein Flachschuß das Tor knapp verpaßt. Weitere zehn Minuten später kann ein Schuß aufs kurze Eck des Gästetors so gerade zur Ecke geklärt werden, und es gibt weitere Chancen für Žalgiris, bis kurz vor der Pause eine kurze Offensive von Panevėžys folgt, bei der man aber nur Kullerbälle auf das Tor von Žalgiris zustande bringt. Die zweite Hälfte geht deutlich ruhiger ab, aber es gibt weitere klare Chancen für die Hauptstädter, so daß man sich am Ende bei Ekranas über einen gewonnenen Punkt freuen kann, den man so aus der Chancenverteilung der Partie kaum hätte ableiten können.

Die Žalgiris-Fans bilden - zumindest soweit sie aktiv sind - einen Block im Hintertorbereich, wo man zu Beginn ein kleines Intro zeigt, bei der es ein Spruchband und ein Transparent mit einem "Stinkefinger" zu sehen gibt. LFF stadionas Danach ist man immer mal wieder mit seinen Fahnen am Wedeln, zeigt eine Schalparade oder ähnliches und gibt sich mehrmals seinem Hang zur Pyrotechnik hin, wobei es einmal weiße Blinklichter zu sehen gibt und später ein oranges bengalisches Feuer. All das ist dem Stadionsprecher bei Žalgiris keine Durchsage wert, genausowenig wie die mehreren Rauchaktionen der Gästefans, die sich im äußeren, von den Heimfans entfernten Bereich auf der Längsseite niedergelassen haben. Beide Fangruppen treten eher martialisch auf, scheinen es aber nicht ernsthaft aufeinander abgesehen zu haben, denn die wenigen Ordnungskräfte vor Ort würden eine Auseinandersetzung, würde sie denn angestrebt werden, kaum verhindern können, zumal alle Wege im Stadion relativ offen sind. Auffällig ist übrigens noch eine an einem Multikopter angebrachte - also fliegende - Kamera, die ferngesteuert ihre Runden durch das Stadion zieht.

Das LFF stadionas hieß früher Vetros stadionas und wurde vom namensgebendem Club "Vetra" genutzt, während Žalgiris traditionell im eigenen Žalgirio stadionas antrat, aber inwzischen ist die Anlage unter dem Namen des litauischen Fußballverbandes (Lietuvos futbolo federacijos, kurz LFF) LFF-Stadion offizieller Spielort von Žalgiris. Deshalb ist wohl auch der Schriftzug VETRA verschwunden, der früher die hohe unüberdachte Tribüne auf der Gegenseite geziert hat. In einem Hintertorbereich befindet sich eine ebenso hohe Tribüne, mit der der Höhenunterschied zum dahinterliegenden Gelände ausgeglichen wird, so daß sich oberhalb davon ein Ausgang aus dem Stadion befinden kann. Dazu kommt noch die flache Hauptseite, die heute gesperrt ist und auf die wohl kürzlich ein verglaster Logenbereich aufgebaut worden ist bzw. der, um genau zu sein, noch nicht ganz abgeschlossen zu sein und auf seine Inneneinrichtung zu warten scheint. Im zweiten Hintertorbereich ist zur Zeit eine Baustelle, wobei noch nicht zu erkennen ist, was hier genau entstehen soll. Offizell wird die aktuelle Kapazität mit 8000 Plätzen angegeben - laut Vereinshomepage -, was allerdings angsichts des auf zwei Seiten nicht oder kaum vorhandenen Ausbaus etwas übertrieben erscheint.

LFF-Stadion

LFF-Stadion

LFF-Stadion

LFF-Stadion

LFF-Stadion
LFF-Stadion
LFF-Stadion
LFF-Stadion
LFF-Stadion
LFF-Stadion
LFF-Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links