RCS Verviétois vs. RCS Visé 1:1
RCS Verviétois

RCS Verviétois
vs.
RCS Visé 1:1

RCS Visé

google maps
wikipedia (niederländisch)

Teletekst
Belgischer Fußballverband
wikipedia (niederländisch)


Letztes Spiel: US Raon l'Etape vs. FC Montceau Bourgogne 30.09.2007, Stade de Bielmont, 3. Division Belgien, Staffel B
Nächstes Spiel:  Kickers Offenbach vs. 1. FC Kaiserslautern

Ticket
ca. 500 Zuschauer

Royal Cercle Sportif Verviétois ist einer der ältesten Clubs im belgischen Fußball und wurde 1896 unter dem Namen Verviers Foot-Ball Club gegründet, wobei die Tradition der Wallonen auch aus der niedrigen Stammnummer 8 Stade de Bielmont hervorgeht, unter der der Verein registriert ist. Den Großteil seiner Vereinsgeschichte verbrachte das Team in den unteren Spielklassen, auch wenn man zu Beginn immer mal wieder in der obersten Spielklasse auftauchte, zuletzt von 1955 bis 1961. Danach ging es bis in die Provinzialen Ligen hinab (also fünfte Spieklasse und tiefer), bevor man im Jahr 2000 mit R. Dison Sport fusionierte und so in die vierte Liga zurückkehrte. Zunächst ging der Fusionclub unter der Bezeichnung Royale Entente Dison-Verviers an den Start, bevor man über Royal Excelsior Dison Verviers zu Royal Cercle Sportif zurückkehrte. Mit der Rückkehr zum alten Namen im Jahr 2002 folgte auch die in die 3. Divison, der man seither angehört. Heute geht es gegen den RCS Visé, der im Jahr 2004/2005 aus der zweiten Division abstieg, obwohl man kurioswerweis nur knapp die Aufstiegsrunde zur Eliteliga verpaßt hatte. Möglich wurde das, in dem Visé nach einer schwachen Saison eine starke Schlußphase spielte, die dem Team um ein Haar einen Periodenmeistertitel und somit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde eingebracht hätte, bei der man aber am Ende in der Abschlußtabelle so weit hinter stand, daß man stattdessen in die Abstiegsrunde mußte, in der Visé an Oud-Heeverle-Leuwen gescheitert ist.

Nachdem man mit drei Niederlage in die neue Saison gestartet ist, wird es heute höchste Zeit für den RCS Verviértois, zu ersten Punkten Stade de Bielmont zu kommen, während die Lage für die Gäste bei einem Sieg und zwei Niederlagen etwas besser ist. In der Anfangsphase kommen beide Teams zu ersten Torchancen. Nach guten knappen halben Stunde heißt es 1:0, als Verviers nach einer Flanke von links zunächst per Kopfball den Pfosten trifft, um dann im Nachschuß zum Erfolg zu kommen. Noch vor der Pause wird bei den Gästen der Ausgleich gefeiert, doch das erweist sich als Schnellschuß, denn der Linienrichter hat eine Abseitsposition erkannt - wohl eher zu Unrecht. So bemühen sich die Gäste weiter um den Ausgleich, während der RCS Verviétois jetzt tief steht und sich auf das Verteidigen der Führung beschränkt, wenn man von gelegentlichen Kontern absieht. Dabei tut sich Visé auch schwer, zu Torchancen zu kommen, aber am Ende hilft dann doch ein Aussetzer in der Verteidigung der Hausherren, als eine Ecke an den Fünfmeterraum kommt und der Ausgleich nahezu unbedrängt erzielt werden kann.

Die Fangruppen aus Vervier und Visé stehen nebeneinander auf der Haupttribüne des Stadions und es ist offensichtlich gegen den europäischen Trend Stade de Bielmont in der 3. Division Belgiens kein Tabu, mit pyrotechnischen Materialen zu hantieren, denn zum Intro wird kräftig gezündelt, ohne daß das den sprichwörtlichen Hund hinter dem Ofen vorlocken bzw. eine Ansage des Stadionsprechers provozieren würde. In der Folge gibt es von beiden Seiten immer wieder Support, so daß durchaus so etwas wie Fußballatmosphäre entsteht, auch wenn die Fangruppen selbst zahlenmäßig nicht allzu beeindruckend sind - besonders die der Gästefans, die kaum über eine Handvoll Leute hinauskommen. Allerdings haben sie einige Transparente dabei und auf einem heißt es "Nein zur Repression", was etwas seltsam klingt, wenn man die Selbstverständlichkeit sieht, mit der in der Liga von den Supportern bengalische Fackeln entzündet werden.

Das Stade de Bielmont verfügt über eine hochgesetzte Haupttribüne, die zu beiden Seiten ebenso wie dahinter von Bäumen umgeben ist - Stade de Bielmont ein besonders vorwitziger davon wächst sogar auf der rechten Seite schräg vor der Tribüne. Während die beiden Hintertorseiten ohne Ausbau und bestfalls ebenerdig nutzbar sind, findet man auf der Gegenseite wie auch vor der Haupttribüne selbst einige Stufen. Außerdem gibt es gegenüber der Hauptribüne ein Gebäude, das im unteren Bereich die Vereinskneipe des RCS Verviértois beherbergt und darüber einige VIP-Plätze hinter Glas zu bieten hat, die für einen vergleichsweise lächerlichen Preis von 15 € verschachert werden, aber irgendwie etwas überflüssig wirken, wenn man auch für das normale Eintrittsgeld die Partie hinter Glas - nämlich durch die Panoramafenster des Vereinsheims - oder auf einer Tribüne sitzend - eben der Haupttribüne - verfolgen kann. Als originell erweist sich die einfache Anzeigetafel der Anlage, auf dem am Ende mit 45:90 eine Spielzeit zu lesen ist, die man bei Fußballspielen nicht oft zu sehen bekommt.

Stade de Bielmont

Stade de Bielmont

Stade de Bielmont
Stade de Bielmont
Stade de Bielmont

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links