Udinese Calcio vs. Juventus Turin 0:1
Udinese Calcio

Udinese Calcio
vs.
Juventus Turin 0:1

Juventus Turin




Legia-Calcio.it
calciomercato
La Gazetta dello Sport
Deutsche Juve-Fanpage
Sam's Juventus FC Site (englisch)

Letztes Spiel: FC Bologna vs. Inter Mailand 09.03.2003, Stadio Friuli, Serie A
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Lokomotiv Moskau

Ticket
ca. 35000 Zuschauer

Heute ist es am Juventus FC, beim Gastspiel in Udine wieder nach der alleinigen Tabellenführung zu Stadio Friuli - Tribüne vom Parkplatz aus gesehen greifen, nachdem am Vortag Hauptrivale Inter zu den Turinern aufschließen konnte. In der letzten Saison hatte Juve in einer Saison mit dramatischer Endphase die Meisterschaft mit einem Punkt vor Roma und zwei vor Inter sichern können, ein Titel, den man in diesem Jahr bei der aktuellen Ausgangslage aus eigener Kraft verteidigen könnte - was man ja nicht über jeden aktuellen Titelträger sagen kann. Die Aufgabe in Udine ist allerdings keine leichte, immerhin befindet sich das östlichste der norditalienischen Serie-A-Teams seinerseits im Kampf um einen zur Europapokal-Teilnahme berechtigenden Platz, wobei man sich sogar noch Hoffnungen machen darf, in der kommenden Saison in der Champions League zu spielen, könnte man doch heute mit einem Sieg den Abstand auf den Tabellenvierten Lazio auf drei Punkte reduzieren.

Obwohl durchaus beide Teams ihre Chancen suchen, kommt es zu einer eher defensiv geführten Partie, Stadio Friuli - Tribüne von der Gegengerade aus gesehen die über lange Zeit auf ein torloses Remis hinauszulaufen scheint. Im zweiten Abschnitt zeigt sich Juventus leicht feldüberlegen, aber es sind eher die Hausherren, die bei ihren gar nicht mal so seltenen Vorstößen Gefahr für das gegnerische Tor entwickeln. Um so ärgerlicher, daß Udinese Calcio sechs Minuten vor Schluß dann doch noch den entscheidenden Gegentreffer durch den eingewechselten Trezeguet hinnehmen muß. So entwickelte sich heute eine Parallele zur gestrigen Partie in Bologna, wo der Favorit auch wankte, am Ende aber das cleverere Team war und die Punkte einfahren konnte. Juve drei Punkte vor Inter, so heißt es also nach wie vor dem 24. Spieltag, während Udinese Calcio nur durch die Tordifferenz von einem UEFA-Cup-Platz - gehalten vom AC Parma - und durch sechs Punkte von einem Qualifikationsplatz für die Champions League getrennt wird.

Zum Intro präsentieren die Udine-Fans eine recht aufwendige Choreographie aus Stoffbahnen, die Stadio Friuli - Kurve offensichtlich das Stadion zeigt, deren Aufschrift allerdings kaum zu entziffern ist, weil die Bahnen so exakt dann doch nicht aneinander passen. Dennoch muß man die Aktion - das Bild geht über die gesamte Höhe der Kurve und kann auch eine beträchtliche Breite vorweisen - als durchaus beeindruckend bezeichnen. Den pyromanischen Hang der italienischen Fanszene vernachlässigen heute beide Fangruppen, es gibt nur auf beiden Seiten kurz etwas Rauch zu sehen. Nicht vernachlässigt wird allerdings der sangesmäßige Support, wobei beide Fangruppen ein recht abwechslungsreiches Programm präsentieren. Dabei haben vor allem die Heimfans einen gewissen Drang zur Provokation, wenden sie sich doch immer wieder mit den bekannten intalienischen Schimpfwörtern an die Gästefans, die dies mit lauten Pfiffen quittieren und am Ende - nach dem Siegtreffer für ihre Farben - natürlich obenauf sind.

Der Blickfang des Stadions Friuli ist ganz offensichtlich die Haupttribüne, die mit ihrer Stadio Friuli - Stoffband-Choreographie originellen Überdachung zu glänzen vermag. Das Dach wird von einem Betonbogen vor der Tribüne selbst getragen, der zu beiden Seiten in der Kurven verankert ist und so der Tribüne ein ebenso eigenwilliges wie charakteristisches Aussehen verleiht. Im mittleren Bereich verfügt die Tribüne über Presseplätze mit Tischen und einen VIP-Bereich, ansonsten ist sie mit Plastiksitzen mit kleinen Rückenlehnen ausgestattet. Solche finden sich auch im Großteil der restlichen Anlage, die sich als großes Oval samt Laufbahnen präsentiert. Nur in den Kurvenbereichen und Teilen der oberen Bereiche der Gegengeraden findet man keine Einzelschalen, sondern durchgehende Sitzbänke vor. Das gilt auch für den abgetrennten Gästebereich, in dem natürlich wie in Italien in den Fanblöcken üblich gestanden wird, ohne, daß das jemanden kümmern würde. Beleuchtet wird das ganze mit an vier Flutlichtmasten angebrachten Strahlern, wobei die Masten auf der Gegenseite verkleidet und mit mehr Strahlern ausgerüstet sind als an der Haupttribüne, wo dafür ein paar zusätzliche Strahler am Tribünendach installiert sind.

Stadio Friuli - Blick über die Gegengerade

Stadio Friuli - Gästeblock


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links