Türkspor Dortmund vs. Borussia Dortmund II 0:7
Türkspor Dortmund

Türkspor Dortmund
vs.
Borussia Dortmund II 0:7

BVB 09




Fußballkreis 11



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. 1. FC Köln 13.09.2005, Eckeystadion TuS Eving-Lindenhorst, Kreispokal Dortmund
Nächstes Spiel:  DJK Blau-Weiß Mintard vs. ETB Schwarz-Weiß Essen

Ticket
ca. 250 Zuschauer

Mit dem Abstieg aus der Regionalliga Nord haben sich die Amateure von Borussia Dortmund die zusätzliche Eckeystadion TuS Eving-Lindenhorst Belastung des Kreispokals eingehandelt, denn alle Teams bis zur Oberliga müssen im Westfälischen Fußballverband die Teilnahme am Verbandspokal des kommenden Jahres erst mal erstreiten, über den man dann in den DFB-Pokal des folgenden Jahres kommen kann. So könnte also auch ein Kreisligist wie der heutige BVB-Gegner Türkspor den Sprung in die Hauptrunde des DFB-Pokal schaffen, was natürlich faktisch noch nie passiert ist und auch heute gehen die Hausherren als großer Außenseiter ins Spiel. Übrigens hat Türkspor Dortmund vor einigen Wochen einen kleinen Bericht im Westdeutschen Radio gehabt, als bei WDR 2 über die Frauenmannschaft des Teams berichtet wurde, die bei ethnisch türkischen Vereinen eine Ausnahme sei und da scheint was dran zu sein: unsere Recherche bei fussball.de hat ergeben, daß es 53 Vereine gibt, die Türkspor oder Türkiyemspor im Namen haben, von allen zusammen aber nur eine Frauenmannschaft - eben bei den Dortmundern - und eine D-Jugend-Mädchenmannschaft (in Berlin) zum Spielbetrieb gemeldet ist.

Am heutigen Tag jedoch geht es um die Türkspor-Herren und die suchen ihr Heil gegen den Oberligisten Eckeystadion TuS Eving-Lindenhorst verständlicherweise vor allem in einer Abwehrschlacht vor dem eigenen Tor. Die Strategie, möglichst lange ein torloses Remis zu halten, um dann vielleicht irgendwann mal selbst nach vorne zu gehen und zuschlagen zu können, geht dabei allerdings nicht auf und es steht schnell 0:2 für die Zweitvertretung des BVB, die übrigens aufgrund der Verbandsstatuten am heutigen Tag keine Lizenzspieler einsetzen darf. Danach läßt man es ruhiger angehen, kommt aber dennoch regelmäßig zu Toren und am Ende ist sich mangels Toransagen wohl so mancher unklar, wie es denn nun wirklich ausgegangen ist. 0:7 lautet die Lösung und so zieht der BVB II erwartungsgemäß mit einer besseren Trainingssession in die nächste Runde des Kreispokals ein.

Überwältigend groß ist die Resonanz auf das Spiel nicht, aber für die Verhältnisse eines Kreisligisten Eckeystadion TuS Eving-Lindenhorst dürfte der Andrang schon etwas Besonderes sein, ganz davon ab, daß man möglicherweise gegen BVB-Profis von morgen spielen kann. Vielleicht ist das der Grund, warum man die Organisation der Partie mehr oder weniger dem BVB überläßt, der mit eigenen Ordnern und alten Regionalliga-Eintrittskarten aufgelaufen ist, wobei man auch beim Spielort etwas 'nach oben' gegangen ist und seine Partie auf dem Platz des Landesligisten TuS Eving Lindenhorst austrägt. Die meisten Zuschauer sind dann auch BVB-Fans, verhalten sich während des Spiel aber ruhig und sind so nur über Trikots und Fanartikel sowie die hinter dem Tor aufgehängten Transparente zu erkennen. Die Freunde von Türkspor haben sich auf der Gegenseite der Anlage aufgestellt, wo man in der zweiten Hälfte ein- oder zweimal so etwas wie Sprechchöre ausprobiert, was man aber offensichtlich selbst halb scherzhaft versteht.

Das Eckey-Stadion des TuS Eving-Lindenhorst ist gerade mit einem neuen Kunstrasenplatz versehen worden Eckeystadion TuS Eving-Lindenhorst und hat dabei offensichtlich auch gleich neuen Ausbau für die Zuschauer angelegt, denn den sechs Stufen, mit denen eine Längsseite der Anlage ausgebaut ist, ist deutlich anzusehen, daß sie gerade erst installiert worden sein können. Dazu kommt eine Art Doppelüberdachung, die aber wohl eher ungeschickterweise einen ebenen Bereich hinter den Stufen deckt, so daß man sich, sollte es wirklich mal bei schlechtem Wetter voll sein, wohl entscheiden müßte, ob man lieber unter der Überdachung in der dritten Reihe nichts mehr sehen will oder lieber auf den Stufen den Naturgewalten trotzt. Zwischen den beiden 'Halbtribünen'ist übrigens ein ganz putziger Sprechertum mit gemauertem Fundament untergebracht. Der Rest des Stadions ist komplett ebenerdig begehbar und für Beleuchtung sorgt eine kleine Flutlichtanlage, die sich allerdings im Laufe der Partie als eher unzureichend erweist und nur für äußerst schummrige Beleuchtung sorgen kann.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links