SV Straelen vs. Rot-Weiss Essen 2:4
SV Straelen

SV Straelen
vs.
Rot-Weiss Essen 2:4

Rot-Weiss Essen

Fußball-Verband Niederrhein e.V.
Asoziale Essener
Red Bulls
Süd-Adler
Das RWE-Forum
Letztes Spiel: Feyenoord Rotterdam vs. Borussia Dortmund 09.05.2002, Stadion an der Römerstraße, Endspiel ARAG-Cup
Nächstes Spiel:  FK Pirmasens vs. Wormatia Worms

Ticket
2600 Zuschauer

Mit etwas mehr als einer Woche Verspätung treffen an der Römerstraße in Straelen der einheimische SV Stadion an der Römerstraße - Tribüne und der zwei Klassen höher spielende Regionalligist von Rot-Weiss Essen aufeinander, um den Sieger des diesjährigen ARAG-Pokals zu ermitteln, der gleichzeitig das Ticket für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals löst. Eigentlich hatte das Spiel am Maifeiertag stattfinden sollen, damals war aber die Regionalliga mit der Ansetzung eines Nachholspiels zwischen dem RWE und Fortuna Köln in die Parade gefahren - sehr ärgerlich für den Verbandsligisten, der ein Rahmenprogramm aufgestellt hatte, das sich so kurzfristig nicht mehr für den heutigen Termin realisieren ließ. An den sportlichen Voraussetzungen ändert das natürlich nichts, die Rot-Weißen kommen als hoher Favorit zur Römerstraße, während die Straelener darauf hoffen, entweder die Überraschung zu schaffen oder Rot-Weiss Essen zum Ende der Regionalliga-Spielzeit noch als Aufsteiger beglückwünschen zu dürfen. Letzteres wäre auch eine süße Medizin für Straelen, würde man doch so auch als Verlierer des Endspiels in den DFB-Pokal rutschen, da der neugebackene Zweitligist den Niederrhein-Platz freigeben würde.

Der Favorit reißt die Partie schnell an sich, zwar tauchen zuvor die Hausherren gelgentlich vorm Stadion an der Römerstraße - Gästefans hinterm Tor Tor der Essener auf, sind dort aber zu umständlich, bis der RWE in der 13. Minute eiskalt zuschlägt. Noch vor der Halbzeit heißt es 2:0 für die Gäste, die nach der Pause auf 3:0 erhöhen und sich den Luxus erlauben, noch einen Elfmeter zu verschießen. In den letzten Minuten deutet sich jedoch eine Wende an, als die Hausherren noch zwei Treffer erzielen, so daß es wenige Minuten vor Schluß wieder möglich erscheint, daß Straelen noch mal herankommt und der verschossene Elfmeter noch zum Menetekel für Essen werden könnte. Am Ende sind es dann aber doch die Gäste, die noch einen Treffer erzielen und so dafür sorgen, daß das Aufbäumen des Verbandsligisten nur ein kleines Intermezzo mit spannungstreibender Wirkung bleibt.

Das Stadion an der Römerstraße ist heute fest in Händen des RWE. Nur vereinzelt nimmt Stadion an der Römerstraße - Siegerehrung man Anhänger der Hausherren war, die mit grüngelben Schals geschmückt daherflanieren, während das Rot-Weiß der Essener allgegenwärtig ist. Zum Intro präsentiert man auf Essener Seite zahlreiche Doppelhalter und Schwenkfahnen, nachdem man schon zuvor einen Hintertorbereich mit Transparenten verziert hat. Dazu kommen eine größere Menge von roten Pyros, die von den RWE-Fans aus unerfindlichen Gründen auf den Rasen geworfen werden - was die Hausherren gelassen hinnehmen, indem die Pyros aufgelesen und am Spielfeldrand gesammelt werden, ohne die Aktion auch nur mit einer Lautsprecheransage zu kommentieren. Danach gibt es einen recht durchgängigen Essener Support, wobei der Text des Gassenhauer des Tages “Über Straelen fahren wir nach Berlin” auch nicht unbedingt von mangelndem Selbstvertrauen bei den Fans der Rot-Weißen zeugt. Direkt im Anschluß an die Partie findet die Siegerehrung mit Pokalübergabe statt, die zahlreiche RWE-Fans auf dem Rasen feiernd verbringen. Dabei ist der Pokal selbst natürlich eher nebensächlich, statt dessen wird weiter die geplante Berlin-Reise beschworen.

Stadion an der Römerstraße - Tribüne vom Hintertorbereich aus gesehen Das Stadion an der Römerstraße verfügt über mehrere Plätze, wobei der Nebenplatz mit Aschebelag heute für einen Getränkestand genutzt wird. Das Spiel findet natürlich auf dem Rasenplatz der Anlage statt, der hinter einem Tor mit ein paar Stehstufen ausgebaut ist und auf einer Längsseite über weitere Stufen und eine überdachte Tribüne verfügt. Die Tribüne, deren Überdachung aus einem mit Wellblech gedeckten Metallrahmen besteht, hat ihrerseits in den seitlichen Bereichen wettergeschütztes Stehen auf Betonstufen zu bieten, während es in der Mitte Klappsitze aus Plastik gibt, die in den grün-gelben Vereinsfarben gehalten sind und in der Anordnung ein kariertes Muster ergeben.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links