FC St. Pauli

FC St. Pauli II
vs.
Hamburger SV II 0:2

Hamburger SV

maps.google.de
Der Übersteiger
St. Pauli Fanforum
Gegengeraden Gerd
Kiezkicker.de
Stefan Groenveld - Sportfotograf mit St. Pauli-Bezug
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
HSV-Supporters
wikipedia
Chosen Few Hamburg
Letztes Spiel: SV Rot-Weiß Deuten vs. TuS Haltern am See 28.08.2013, Millerntor, Regionalliga Nord
Nächstes Spiel:  TSV Rönsahl vs. SC Plettenberg II

Ticket
4210 Zuschauer

Unter den Stadtderbies in Deutschland dürfte das Hamburger Derby neben der Münchener Version zu den bekanntesten gehören. Es ist stark von der Rollenverteilung geprägt, denn der HSV ist nun einmal als Bundesliga-Dinosaurier die eindeutige Nummer 1 in der Stadt, und es würde Millerntor wahrscheinlich Basis für einige interessante Sozialstudien sein, sollte sich das einmal für eine nennenswerte Zeitperiode ändern. Zweitens gilt der FC St. Pauli als der weltoffenere und politisch "linkere" Verein, spätestens seit es in den 1980er und 1990er Jahren Überschneidungen zwischen der Hausbesetzerszene an der Hafenstraße und der Fanszene der Kiezkicker gab und der FC St. Pauli begann, sich eindeutig antifaschistisch und international zu positionieren. So einfach ist es freilich nicht (mehr?): Auch der Hamburger SV verfügt über Fangruppen mit eher politisch linker Ausrichtung, und es ist ebenso unfair wie unrealistisch, die Fans der Rothosen als tumben Faschistenhaufen darzustellen. Was erhalten geblieben ist, ist die innige Abneigung, mit der man zueinandersteht, und das gilt natürlich auch für das Amateur-Derby der zweiten Mannschaften, das heute am Millerntor ausgetragen wird.

In der ersten Hälfte ist die Partie eher chancenarm, wobei es vielleicht leichte Vorteile für die Gastgeber gibt, der Ball aber kaum gefährlich vor den Toren auftaucht. So ist es dann auch Millerntor eine Standardsituation, die nach einer knappen Stunde zum 0:1 führt. Karem Demirbay ist es, der sich das Leder zurechtlegt und aus 22 Metern im Toreck unterbringt, wobei St.-Pauli-Torhüter Benedikt Pliquett noch eine Faust am Ball hat, das Gegentor aber nicht mehr verhindern kann. Der FC St. Pauli reagiert mit etwas verstärkter offensiver Aktivität, aber mehr als ein paar gute Chancen und ein Abseitstor - eine allerdings sehr knappe Entscheidung von Linienrichterin Lena Dittman, die ihr eine Diskusson mit St. Paulis entrüstetem Michael Gregoritsch einbringt - springen dabei nicht raus. Am Ende ist es erneut Dermirbay, der drei Minuten vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Robert Schröder einen Konter zum 0:2 abschließt, das die endgültige Entscheidung zugunsten der HSVer bedeutet.

Die St. Pauli Fans präsentieren ein Transparent, auf dem sie ihre Mannschaft auffordern, den "Vorstädtern (zu zeigen), dass Zecken beißen", womit man eine alte Stichelei in Richtung des HSV aufgreift - St. Pauli sei das eigentliche Hamburger Team, während die Rothosen eigentlich Millerntor aus der Provinz stammten. Später beschäftigt man sich noch mit der Verpflichtung von St. Pauli Ikone Fabio Morena durch den Hamburger SV mit einem Transparten "Oh, Fabio! Vom Capitano zum Herzensbrecher" - weitere Stellungnahmen zu dem Wechsel oder Mißfallensbekundungen gegen den heute auf dem Platz stehenden Moreno gibt es nicht. Dazu präsentiert man zum Intro der zweiten Hälfte seine Fahnen und Doppelhalter, und zum zweiten Abschnitt gibt es erst massive Papierrollenwürfe und schließlich eine stattliche Pyoraktion mit Rauch und bengalischen Feuern, das eine entsprechend Ansage des Stadionsprechers nach sich zieht. Die Hamburger besetzten ihren Block zunächst nur spärlich und ziehen schließlich mit einem durchaus spektakulär wirkenden Auftritt in den Gästeblock ein. Wer allerdings erwartet, daß jetzt der (Gäste-) Mob toben wird und es heftigen Support geben wird, sieht sich getäuscht - außer weniger Sekunden nach den Toren hat der Gästeblock größtenteils nur Schweigen zu bieten.

Der FC St Pauli trägt die Heimspiele der 2. Mannschaft normalerweise im Stadion Hoheluft von Victoria Hamburg aus, aber bei Risikospielen zieht man ins Millerntorstadion um. Das ist natürlich auch gerade beim kleinen Derby der Fall, bei dem es auch eine streng getrennte Anreise der Millerntor Fangruppen über die U-Bahn-Stationen St. Pauli (Heim) und Feldstraße (Gäste) gibt. Freigegeben sind heute nur die Hintertortribünen mit dem Heimbereich im Süden und dem Gästebereich im Norden. So ist vor allem der Blick auf die neue Gegenseite frei, auf der es eine für einen Neubau erfreulich hohe Stehtraverse und darüber ein paar Sitzreihen gibt, so daß die Struktur der Tribüne erhalten wurde. Das ganze Stadion - insbesondere auch die Blockeingänge - wurden als letzte Verschönerung von Sprayern verziert, so daß hier jetzt der eine oder andere Spruch und das eine oder andere Bild zu sehen sind, am größten auf der Gegenseite die Aufschrift "Kein Fußball den Faschisten", mit der man sein Image gleichzeitig pflegt als auch parodiert, denn die leitet sich natürlich vom bekannten Anti-Fa-Spruch "Kein Fußbreit den Faschisten ab", der damit durchaus auch leicht ironisiert wird.

stadyon

stadyon

stadyon

stadyon

Millerntor
Millerntor
Bilder unten: Stefan Groenveld
Millerntor
Millerntor
Millerntor
Millerntor
Bilder oben: Stefan Groenveld


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links