SC Sonnborn 07

SC Sonnborn 07
vs.
TSV 05 Ronsdorf 2:2

TSV Ronsdorf

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Treubund Lüneburg vs. FC Verden 04 26.09.2020, Sportplatz Sonnborn, Bezirksliga Mittelrhein 3
Nächstes Spiel:  Kültüspor Datteln vs. FC 26 Erkenschwick

150 Zuschauer

Der SC Sonnborn 07 ist ein Fußballverein aus dem gleichnamigen Stadtteil Wuppertals, in dem auch der große Wuppertaler SV zu Hause ist. Ganz so hoch hinaus ging es für die heutigen Gastgeber nie, aber Sportplatz Sonnborn immerhin gehörte man insgesamt sieben Jahre lang den jeweils höchsten Amateurspielklassen Deutschlands an - zunächst der Landesliga und später der Verbandsliga. 1964 wäre man fast wieder in die Landesliga aufgestiegen und hatte beim entscheidenden Spiel gegen Marathon Remscheid 7000 Zuschauer. Nur ein Jahr später stieg der SC in die Bezirksklasse ab, und darüber ist er seither nicht mehr hinausgekommen - zwischenzeitlich kickte man sogar in der Kreisliga. Heute hat man am 3. Spieltag der neuen Saison den TSV Ronsdorf zu Gast, ein Wuppertaler Derby oder,genauer gesagt, Tal gegen Berg, denn als "Bergvölker" bezeichnet man in Wuppertal die hochgelegenen Stadtteile Ronsdorf und Cronenberg.

Der TSV Ronsdorf wird von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht und setzt die blau-gelben Gastgeber mächtig unter Druck. Nur das Toreschießen will nicht so klappen und so geht es schließlich mit einem Sportplatz Sonnborn 0:0 in die Pause. Es kommt noch schlimmer für Ronsdorf, denn ein Elfmeter bringt in der zweiten Hälfte das 1:0. Es ist bezeichnend für die Offensivleistungen beider Teams, dass das erst im zweiten Nachschuss klappt. Genauso slapstickmäßig fällt der Ausgleich, bei dem ein Abwehrspieler des SC beim Klärungsversuch so das Schienbein von Marco Fuhrmann trifft, dass der TSV-Stürmer den Ausgleichstreffer "nicht mehr verhindern kann". Jetzt will der SC mehr, gerät aber kurz vor Schluss durch einen Konter in Rückstand, obwohl man sich nach Ampelkarte für Ronsdorf in Überzahl auf dem Platz befindet. Der vermeintliche Siegtreffer wird dann aber doch noch ausgeglichen und den Ausgleich gibt es auch beim Personal auf dem Platz, denn Nico Langels, der das 2:1 erzielt hatte, bekommt auch noch beide Karten zu sehen und muss eine Idee früher vom Platz gehen als sein Kollegen, wobei ein durchaus leistungsgerechtes 2:2 auf der Anzeige steht.

"Sportplatz Sonnborn" in Wuppertal Sonnborn an der Sonnborner Straße - das ist kaum zu verfehlen und wer das immer noch zu kompliziert findet, kann sich am Zoostadion des WSV orientieren, das direkt gegenüber Sportplatz Sonnborn von der Anlage des SC 08 am Berg liegt. Letztere verfügt über einen Kunstrasenbelag und hat diverse Arten von Ausbau, aber alles an einer Längsseite, möglicherweise, weil in alle anderen Richtungen kaum Platz für Derartiges ist. So hat man die überdachte Tribüne und die Traverse einfach auf die gleiche Seite plaziert und zwar, wenn man auf den Platz schaut, die Tribüne auf der linken und die Traverse auf der rechten Seite - mit Abstand hat man es übrigens ebensowenig beim SC 08 wie mit Gesichtsmasken - zumal es teils etwas regnet, drubbelt sich alles unter der erwähnten Überdachung - nur im Vereinsheim, in dem kaum jemand ist, wird man aufgefordert, Maske zu tragen und nicht in den Gängen Richtung Theke herumzulungern.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links