AC Pro Sesto vs. AC Meda 1:1
AC Pro Sesto

AC Pro Sesto vs. AC Meda 1:1

AC Meda




Serie C bei datasport.it
www.lega-calcio-serie-c.it
www.calcio.com



Letztes Spiel: Besiktas Istanbul  vs. Chelsea FC 13.12.2003, Stadio Breda, Serie C/2
Nächstes Spiel:  AC Perugia vs. Sampdoria Genua

Ticket
2000 Zuschauer

Sesto San Giovanni ist eine kleine Gemeinde, die so dicht an das viel größere Mailand gedrängt liegt, daß selbst der Stadio Breda - Außenansicht Haupttribüne Mailänder Autobahnring außen um das Städtchen herumverläuft. Sportlich steht der dort beheimatete AC Pro Sesto ebenso im Schatten der Milaneser Teams und fristet sein Dasein in der Serie C/2, also der vierten Liga des Stiefelstaats. Immerhin ist man nach 14 Spieltagen vor dem FC Südtirol Tabellenführer seiner Ligastaffel - einer von dreien - und kann somit auf den Aufstieg in die drittklassige Serie C/1 hoffen, in der man in den Spielzeiten zwischen 1990 und 1996 bereits vertreten war. Viel früher hat es bereits ein Jahr lang erstklassigen Fußball im Stadio Breda gegeben - in der Saison 1921/22 -, dessen Hausherren so immerhin einen kleinen Schritt zurück ins sportliche Rampenlicht anpeilen. Beim AC Meda handelt es sich um einen echten Lokalrivalen von Pro Sesto, findet sich die Heimatstadt der Gäste doch in einer Entfernung von gerade mal 20 Kilometern, so daß die Partie durchaus interessant zu werden verspricht, obwohl die Tabellenkonstellation deutlich für die Hausherren spricht, findet sich doch Meda unter “Ferner liefen” im Mittelfeld der Klassifikation.

Der Tabellenunterschied spiegelt sich durchaus im Spiel wieder, versuchen doch die Kicker von Pro Sesto viel engagierter, zu Chancen zu Stadio Breda - Haupttribüne kommen. So hat man den AC Meda während des Großteils der Partie eindeutig im Griff, wobei sich die Hausherren dann aber im Erspielen von Torchancen sehr schwer tun und bei den wenigen klaren Möglichkeiten auch noch große Schwächen im Abschluß offenbaren. So entsteht vor allem im Verlauf der zweiten Hälfte immer stärker der Eindruck, daß diese Partie entweder torlos ausgehen oder zugunsten der Mannschaft verlaufen wird, die hier den ersten Treffer erzielt. Das ist dann nach einer guten Stunde doch der SC Pro Sesto, aber dieses erste Tor bedeutet letztendlich doch nicht den Sieg für den Tabellenführer. Vielmehr rafft sich der AC Meda jetzt etwas mehr auf - das sieht zunächst nicht übermäßig gefährlich aus, aber schließlich tragen die Gäste gute zehn Minuten, nachdem sie in Rückstand geraten sind, einen schönen Angriff vor und schließen den zum überraschenden Ausgleich ab. So kommt es dann am Ende doch noch zu einer - wenn auch nicht torlosen - Punkteteilung, die sicherlich den Gästen viel mehr nutzt als den Hausherren, die sich nach der Partie nach Punkten auf gleichem Niveau mit den Verfolgern Südtirol und Valenzana sehen, die beide gewonnen haben. Überhaupt ist das Feld an der Spitze der Staffel A der Serie C/2 sehr geschlossen, selbst die heutigen Gegner vom AC Meda können sich auf dem neunten Tabellenplatz bei gerade mal sieben Punkten Rückstand auf die Spitze noch etwas ausrechnen und der Abstand zwischen den Plätzen eins und sieben beträgt gar nur fünf Zähler.

Stadio Breda - Außenansicht Gegenseite Spürbaren Support gibt es nur für die Hausherren, deren aktivere Fans sich im Hintertorbereich aufgestellt haben und von dort aus mit aufgehängten Transparenten, Sprechchören und dem Einsatz von eine paar Pyroartikeln für Stimmung sorgen wollen. Zwar gibt es auch einen gegen den Rest des Stadions abgegrenzten Gästeblock, der durchaus auch von einer nennenswerten Anzahl von Zuschauern besetzt ist, aber hier geben sich nur vier Fans eindeutig zu erkennen, von denen drei ständig mit mitgebrachten Schwenkfahnen hantieren. Während des Spiels setzt man auf Seite der Hausherren hauptsächlich auf gesangliche Unterstützung seines Teams, wobei die Stimmung natürlich beim Erzielen des Führungstors den Höhepunkt erreicht, bevor durch das Ausgleichstor wieder Ernüchterung einkehrt. Tatsächlich ist nach diesem Tor nicht mehr viel von den Hausherren zu hören und viele zeigen mit dem vorzeitigen Verlassen des Stadions, daß sie die Partie für gelaufen halten.

Das Stadion Meda ist nördlich von der Innenstadt Sesto San Giovannis zu finden und bietet hier maximal 5000 Zuschauern Platz. Es Stadio Breda - Heimfans verfügt bei einer frei gehaltenen Hintertorseite auf drei Seiten über Ausbau, der aus hochgesetzten Betontribünen besteht. Auf der Gegenseite - hier ist der Gästeblock abgetrennt - und auf der Hintertorseite wurde auf ein Dach verzichtet und die Zuschauer sitzen auf flachen Holzbänken, die direkt auf den früher sicher mal als Stehplätze genutzten Stufen angebracht sind. Prunkstück der Anlage ist sicherlich die mit einem Metallrahmen gedeckte Haupttribüne, der zahlreiche runde Bögen aus transparentem Plastik trägt. Im äußeren Bereich finden sich hier gelbe Plastikschalen ohne irgendwelche Lehnen, während man im zentralen Tribünenbereich etwas feudaler auf blauen und roten Sitzen mit Rückenlehnen Platz nimmt. Weiteres Erwähnenswertes zu der Anlage ist, daß es sich um ein reines Fußballstadion handelt und daß es zwar keinerlei Anzeigetafel gibt, dafür aber auch für Abendspiele ausreichende Beleuchtung in Form von in Gruppen zu je zehn klassisch an vier Masten in den Ecken untergebrachten Flutlichtstrahlern. Der offene Hintertorbereich ist übrigens optisch im Wesentlichen von den dort wachsenden Bäumen geprägt, der Rest der Anlage ist größtenteils in Grün-Gelb gehalten, da die Frontseiten der Tribünen zum Großteil grün, alle Geländer und Absperrungen dagegen gelb gestrichen sind.

Stadio Breda - Tribüne außen Detail

Stadio Breda - Blick über die Tribüne


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links