//--> Schalke 04 vs. Borussia Dortmund 1:2

Schalke 04

Schalke 04
vs.
Borussia Dortmund 1:2

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
FC Schalke 04 Supporters Club e.V.
Ultras GE
schalkefan.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: VfB Speldorf vs. Schwarz-Weiss Essen 08.12.2018, Arena AufSchalke, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Türkiyemspor Hagen vs. FSV Gevelsberg

Ticket
61767 Zuschauer

Am 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga-Saison 2018/19 kommt es in Gelsenkirchen zum Ruhrderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund und es ist das 153. Pflichtspiel zwischen den Rivalen, wobei die Bilanz mit 52 Siegen für den BVB, 42 Unentschieden und 59 Schalke-Siegen für die heutigen Hausherren spricht, allerdings in der Bundesliga mit 32 BVB-Erfolgen, 29 Arena AufSchalke Punkteteilungen und 31 Siegen für Blau-Weiß knapp für die Borussen. Selten dürfte bei einem Bundesligaspiel die Ausgangslage so eindeutig gewesen sein, denn die Dortmunder spielen bis jetzt eine herausragende Saison und führen ungeschlagen die Tabelle an, während die Blau-Weißen die bisherige Saison ziemlich vergeigt haben und näher an der Abstiegszone als an den Europapokalplätzen stehen. Gerade das kann natürlich für den Favoriten, der heute zweifelsohne aus Dortmund kommt, eine Bürde sein - bekanntlich haben Derbys eigene Gesetze und für die Blau-Weißen ist das Spiel die Riesenchance, erstmal das bisher schwache Abschneiden vergessen zu machen. Und die allerjüngste Tendenz sieht sogar sehr positiv aus für die heutigen Gastgeber, die seit fünf Bundesligaspielen nicht mehr gegen den Rivalen verloren haben - allerdings bei vier Unentschieden - und zu Hause sogar seit dem 26. Oktober 2013 - also mehr als fünf Jahre - im Derby ungeschlagen sind.

Die Gäste nehmen schnell das Heft in die Hand und kommen bereits in der 7. Minute durch Thomas Delaney zum 1:0, der einen Freistoß von Marco Reus verwertet und, da im Derby ja alles irgendwie statistisch vermerkt wird, erfährt man, dass es das schnellste Bundesliga-Derbytor seit dem 5. Mai 1999 war, als Alfred Nijhuis nach drei Minuten für Schalke getroffen hatte. Insgesamt Arena AufSchalke bleibt der BVB das bessere Team, wobei die Königsblauen einmal vergeblich einen Handelfmeter fordern (der nach Videoentscheid verweigert wird) und einmal frei vor dem Tor an Roman Bürki scheitern, wobei das Tor wohl wegen eines Handspiels im Vorfeld nicht gegeben worden wäre. Dafür kommt man dann im zweiten Abschnitt per Elfmeter zum Ausgleich, als der zweite Videoentscheid Minuten nach der fraglichen Szene auf "Foulspiel im Strafraum" lautet und Daniel Cligiuri verwandelt. Jetzt wird mit offenem Visier gespielt und vielleicht sind die Hausherren etwas zu offensiv, denn man wird in der 75. Minute von einem schönen Spielzug der Dortmunder überrascht, den Jadon Sancho abschließt und sich so - wie gesagt gibt es für alles eine Statistik - zum mit 18 Jahren jüngsten Torschützen im Revierderby aller Zeiten macht. In der Folge haben die Gäste das Spiel weitgehend im Griff und Chancen auf 3:1 zu erhöhen, aber Sancho scheitert mit einer guten Chance, ein weiteres Tor zu erzielen, an Schalke Ralf Fährmann und der eingewechselte Raphael Guerreiro trifft nur den Torpfosten.

Die Partie startet mit der ersten Choreographie beim Derby seit langer Zeit, wobei man eine weiße Plane über die Nordkurve zieht und dann darunter weiter Rauch emporsteigt - eigentlich Arena AufSchalke so, wie es bei Fußballfans oft üblich ist, um die Anonymität ob der unerwünschten und strafbaren Aktion zu wahren, aber diesmal ist es, wie der Stadionsprecher extra vermeldet "nicht gesundheitsschädlicher und zugelassener" Rauch. So viel Mühe hat man sich auf der Gegenseite sicherlich nicht gegeben, wo es nach dem ersten Führungstreffer des BVB ein einzelnes bengalisches Feuer zu sehen gibt. Darüber hinaus unterstützt man sein Team natürlich entsprechend akustisch, wobei auch Schmähgesängee gegen den Gegner nicht fehlen dürfen - auf Seiten der Gastgeber wird es allerings nach dem 1:0 zeitweise recht ruhig und es heißt, dass es nach dem Spiel auch Pfiffe gegeben habe, als sich die Mannschaft der Kurve stellt, während auf der anderen Seite das BVB-Team ausgelassen mit "Derbysieger, Derbysieger! Hey! Hey" gefeiert wird.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links