Rot-Weiss Essen vs. Fortuna Düsseldorf 1:1
Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen
vs.
Fortuna Düsseldorf 1:1

Fortuna Düsseldorf

Asoziale Essener
Red Bulls
Süd-Adler
Das RWE-Forum
Die dritte Bundesliga
Lost Boyz Flingern
Rot Weiße Leidenschaft
Fanclub Düsseldorf Nord
Fortuna geht vor e.V.

02.09.2001, Georg Melches Stadion, Regionalliga Nord

Ticket
14000 Zuschauer

Bei der heutigen Partie handelt es sich um ein Derby, das bereits bessere Zeiten - und vor allem höhere Ligen - Georg Melches Stadion - Außenansicht gesehen hat. Nachdem sowohl die heimischen Rot-Weißen aus Essen als auch die ebenso Rot-Weißen von der Düsseldorfer Fortuna aus einer durchwachsenen Saison kommen und am Ende von ihrem gemeinsamen Sponsor - der Kinowelt-Tochter Sportwelt - sitzengelassen wurden, scheinen sich zumindest für Essen wieder bessere Zeiten anzukündigen. Der Saisonstart verlief wohl auch für den eigenen Anhang überraschend positiv und man darf zumindest zu diesem frühen Zeitpunkt in der Spielzeit vom Aufstieg träumen. Die Fortuna dagegen läßt es vor allem an offensiven Resultaten - sprich Toren - fehlen und flirtet bereits wieder mit dem Abstiegsgespenst.

Quasi mit dem Pausenpfiff fällt die Führung für die Gastgeber, nachdem man zuvor ein typisches 0:0-Spiel Georg Melches Stadion - Haupttribüne mit Choreographie zu sehen meinte. Begünstigt wird dieser Treffer vom Fortuna-Torhüter, der einen Freistoß abklatschen läßt, statt das Leder seitlich aus der Gefahrenzone zu befördern. Im zweiten Abschnitt sieht es wieder lange so aus, als sollten keine Tore fallen, in den letzten Minuten dreht jedoch die Fortuna noch mal auf und kommt zunächst zu einem Lattentreffer und dann - wie die Gastgeber im ersten Abschnitt - quasi mit dem Schlußpfiff zum Ausgleich. Frustrierend für den RWE besonders, zumal man kurz zuvor eine der wenigen klaren Chancen des Spiels kläglich vergeben hat, anstatt den sprichwörtlichen Sack zu schließen.

Die Fans beider Seiten sind ja nicht unbedingt als Langeweiler bekannt und tatsächlich kommt es schnell zu einer Georg Melches Stadion - Wo sind die Gästefans geblieben?
Stimmung, vor der sich so mancher höherklassige Kick verstecken kann. Die Haupttribüne der Essener präsentiert vor dem Anpfiff eine Choreographie in den Vereinsfarben und der Fortuna-Anhang setzt sich über entsprechende Verbote hinweg und taucht die gesamte Gästetribüne in Rauchschwaden. Danach gehen beide Fangruppen mit teilweise recht abwechslungsreichen Sprechchören zu Werke. Ein Minuspunkt ist allerdings, daß es im Anhang der Rot-Weißen ein Grüppchen gibt, das jeden Ballkontakt von schwarzen Gegenspielern mit deutlich zu hörendem Gegrunze begleitet. Das sehen dann auch die Fortuna-Fans so, die in der zweiten Hälfte ein Transparent mit dem Schriftzug “Wir grüßen den Nazi-Verein von Schwarz-Weiß-Rot Essen 04” zeigen:

Georg Melches Stadion - Da sind sie wieder und mit ihnen das umstrittene Transparent
Obwohl man hier sicherlich deutlich über das Ziel hinausschießt und zehntausende Menschen pauschal verurteilt, wo es vielleicht 50 bis 100 aktive “Grunzer” gibt, können doch einige Punkte nicht Georg Melches Stadion - Das sollen alles Nazis sein? unerwähnt bleiben. Zum einen ist dem Stadionsprecher das Gegrunze keinerlei Kommentar wert, wohl aber das Transparent der Fortuna-Fans. Zweitens scheinen die nicht-grunzenden Anhänger des RWE das Verhalten der Gruppe widerspruchslos hinzunehmen, die das Plakat der Fortunen mit einem “Wir sind deutsch”-Sprechchor beantwortet, der in diesem Kontext wohl kaum Zweifel daran läßt, wes Geistes Kind diejenigen sind, die da mitsingen. Über die Form der Aktion mag man sich streiten, aber der übliche Vorwurf - der mit Sicherheit auch in diesem Fall erhoben werden wird - daß hier die Gästefans Politik ins Stadion tragen, ist absurd und lächerlich. Politik trägt ins Stadion, wer lautstark zeigt, daß seine Artikulationsfähigkeit über Grunzen nicht hinausgeht und nicht derjenige, der ausspricht, was das bedeutet! Nach der bescheidenen Meinung des Verfassers hat es weder der Verein Rot-Weiss Essen noch die Mehrheit seiner Anhänger nötig, sich mit rassistischen Wirrköpfen in einen Topf werfen zu lassen und so der eigentlich großartigen Stimmung im Georg-Melches-Stadion einen bitteren Beigeschmack geben zu lassen. Nicht verschwiegen werden kann allerdings auch, daß zumindest Teile der Fortuna-Fans übliche Fußball-Feindbilder nicht hinterfragen und durch mit einem Transparent “Ihr seid schwul und das ist gut so!” zur Schau gestellte Schwulenfeindlichkeit das Engagement ihrer Kollegen als Wächter des politischen Anstandes zumindest teilweise aushebeln.

Das Georg-Melches-Stadion ist bereits seit den zwanziger Jahren die Heimat des Teams, wobei es zunächst den Namen Georg Melches Stadion - Fortuna-Fans beim Intro “Sportplatz an der Phönix-Straße” trug, später auf den Namen “Stadion Rot-Weiß” hörte und schließlich nach dem langjährigen RWE-Vorsitzenden Georg Melches benannt wurde. Früher war die Westkurve der Versammlungsort der RWE-Fans. Von hier aus soll das lautstarke Publikum die Gästeteams zur Verzweiflung gebracht haben, und doch ist von dieser Westkurve nichts übrig geblieben. Von Wind und Wetter schwer mitgenommen, mußte die Kurve abgerissen werden und zurück blieb ein in Deutschland wohl einzigartiges Stadion mit dreiseitigem Ausbau. Man hatte sich beim RWE wiederholt bei Ausbaumaßnahmen übernommen und war mit seinen finanziellen Mitteln am Ende, als man das Stadion 1975 an die Stadt Essen verkaufte, die immerhin noch eine Tribüne und die Flutlichtanlage hinzufügte. Zumindest für Regionalligaverhältnisse kann sich die Anlage allerdings mehr als nur sehen lassen. An den Seiten findet sich die mit Sitzplätzen bestückte Haupttribüne und die von den RWE-Fans eingenommene Gegentribüne, während die Ostkurve den Gästen vorbehalten ist. Auch die Tatsache, daß alle Plätze im Georg-Melches-Stadion überdacht sind (wenn man mal von den ersten Reihen absieht, da das Dach etwas kurz geraten ist), ist in der Regionalliga nicht selbstverständlich.

Georg Melches Stadion - F95-Fans mit gewissem...

Georg Melches Stadion - ...Hang zu Rauch

Ein Teil der Informationen in diesem Bericht stammt aus Werner Skrentny: Das große Buch der Deutschen Fußballstadien, Göttingen (2001), Verlag die Werkstatt

RWE-Forum

Sollte jemand daran zweifeln, daß es auch eine Menge Fans der Rot-Weißen gibt, die die oben geschilderten Auswüchse nicht mittragen, sondern vielmehr überlegen, was man dagegen tun kann, kann ja mal einen Blick in Das RWE-Forum werfen. Unter der Rubrik Regionalliga wird hier - Thread-Name - Gegen Nazis - rege über genau dieses Thema diskutiert. Dort ist übrigens von einer weiteren unappetitlichen Erscheinung bei dem oben genannten Fangrüppchen die Rede, die ich im Stadion nicht verstehen konnte und die ich hier nicht mal zu dokumentarischen Zwecken wiedergeben will.

RWE-Forum

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links