Drava Ptuj

Drava Ptuj
vs.
NK Maribor 0:2

NK Maribor

maps.google.de
wikipedia

Slowenischer Fußballverband
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: FK Željezničar vs. FK Sarajevo 08.11.2009, Mestni stadion Ptuj, 1. SNL
Nächstes Spiel:  Vatanspor Solingen vs. 1. SpVgg Solingen-Wald II

Ticket
1100 Zuschauer

Der NK Drava Ptuj wurde 1933 gegründet und spielte über lange Zeit im höherklassigen Fußball keinerlei Rolle. Weder im Fußball Jugoslawiens schaffte es der nach dem durch die Stadt verlaufenden Fluß Drava (deutsch Drau) benannte Club jemals in die oberste Liga, noch gelang das in der Anfangszeit Mestni stadion Ptuj des Fußballs im unabhängigen Slowenien. Das änderte sich 2003, als Drava erstmalig in die 1. NSL aufstieg und in der ersten Saison als Vorletzter nach der Abstiegsrunde gerade eben mit zwei Unentschieden (0:0 und 1:1) gegen Bela Krajina in den Abstiegsplayoffs über die Auswärtstorregel die Klasse halten konnte. Nach drei guten Plazierungen mußte man 2008 erneut ins Entscheidungsspiel, setzte sich aber erneut durch, diesmal mit 2:0 und 0:1 gegen Bonifika, was man zur laufenden Spielzeit mit 2:3 und 7:0 über Aluminij wiederholte. Aktuell setzt sich der Überlebenskampf von Drava in der Eliteklasse fort, wo man nach 16 Spielen bereits wieder auf dem vorletzten Platz steht und somit in die Relegation müßte, wäre die Spielzeit jetzt beendet. Heute hängen die Trauben hoch für die Hausherren, denn es geht gegen den Titelverteidiger NK Maribor, der zu den bekanntesten Teams des Landes zählt, und auch wenn die Gäste zur Zeit nur auf Platz vier stehen, kommen sie doch als klarer Favorit an die Drava.

Sollte man bei Drava die naheliegende Strategie ausgegeben haben, daß man mölichst lange ohne Gegentor bleiben will, um dann nach und nach die eigene Chance zu suchen, ist das schnell Makulatur, denn "möglichst lange" bedeutet Mestni stadion Ptuj heute gerade mal bis zur 6. Spielminute, in der der NK Maribor durch einen Kopfball von Aleš Mertelj in Führung geht. Direkt nach der Pause kann Maribor fast nach einem schnellen Angriff erhöhen, aber es bleibt beim 0:1, und gelegentlich versuchen die Gastgeber, zum Ausgleich zu kommen, wie nach einem Mißverständnis bei Maribor nach 53 Minuten, aber im großen und ganzen bleibt der Titelverteidiger Herr der Lage. Nach etwas über einer Stunde führt eine recht umstrittene Entscheidung von Schiedsrichter Boris Tošeski zur Entscheidung des Spiels. Nach langer Diskussion, ob überhaupt ein Handspiel vorlag und - wenn ja - innerhalb oder außerhalb des Strafraums inklusive Befragung des Linienrichters deutet der Unparteiische zum Entsetzen der Hausherren auf den Punkt und Dragan Jelic bringt das Leder lässig im Kasten von Drava unter. Damit ist die Partie gelaufen und Maribor könnte wohl noch höher gewinnen, würde man ernsthaft nachsetzen, gibt sich aber mit dem 2:0-Sieg zufrieden.

Zu Beginn der Partie ist ausschließlich die Haupttribüne mit Zuschauern besetzt, wobei sich im vom Spielfeld aus linken Bereich ein kleiner Drava-Block bildet und immer wieder mal mit Sprechchören auffällt, der Großteil der Zuschauer aber offensichtlich für Maribor ist, was sowohl Mestni stadion Ptuj aus den mitgeführten Fanutensilien hervorgeht als auch aus den Reaktionen auf den Spielverlauf und gelegentliche Antworten auf die Drava-Anfeuerungen. Die Gegenseite ist jedoch mit zahlreichen Ordnern besetzt, die schon voher auf Anfrage Auskunft gaben, daß "sie kommmen werden. Zumindest sagten sie, daß sie kommen". Tatsächlich tauchen dann vielleicht 50 in Zivil gekleidete Gästefans auf - offensichtlich die Ultras von Maribor - und begeben sich auf die Gegentribüne, um von hier aus durchgängig zu supporten. Mitte der zweiten Hälfte gibt es noch eine Aktion mit Spruchbändern und Pyrotechnik, die sich offensichtlich an die Anhänger des gerade wieder aufgestiegenen Lokalrivalen Olimpija Ljubljana richtet. "Stopt die LJ-Belästigungen" ist hier zu lesen, "Miklosevic dreht sich im Grabe" und "GD halte durch". Offensichtlich handelt es sich um eine Solidaritätsbekundung an die Adresse der Ultras des Rivalen, mit denen man sich üblicherweis nicht sonderlich versteht, denn "GD" dürfte wohl für "Green Dragons" stehen - der Name der Ultra-Gruppe von Olimpija.

Das städtische Stadion Ptuj - nichts anderes bedeutet Mestni Stadion - ist unmittelbar am nördlichen Ufer der Drava zu finden, was gleichzeitig bedeutet, daß die Anlage im Süden der eigentlichen Ansiedlung zu finden ist. Ausbau gibt es prinzipiell nur auf einer Seite des Mehrzweckstadions Mestni stadion Ptuj mit Laufbahn, nämlich in Form der hochgesetzten Haupttribüne, die über blaue und weiße Sitzschalen verfügt und der es auch nicht an einer Überdachung mangelt - genau genommen gilt das aber nur für den oberen Tribünenbereich, da das Giebeldach die unteren Sitzreihen nicht überspannt. Dazu kommt eine Stahlrohrtribüne die man auf den freien Bereich auf der Gegenseite gestellt hat und die über gelbe Sitze verfügt. Ohne wirklich ersichtlichen Grund wurde ein Teil davon mit Sperrbändern (auf denen offensichtlich "Achtung! Hochspannungsleitung!" steht) vom Rest abgetrennt, um den Gästeblock darin unterzubringen, der die Tribüne wie beschrieben komplett für sich hat. Das Schild Asfalti Ptuj oberhalb des Konstrukts könnte eine Werbung sein, aber auch eine Erinnerung an die Zeit, in denen der Club sponsorenbedingt Drava Asfalti Ptuj hieß und noch nicht den aktuellen Sponsorennamen Drava Labod Ptuj angenommen hatte - jedenfalls ist man 2003 als Drava Asfalti aus der 2. Liga aufgestiegen.

Mestni stadion Ptuj
Mestni stadion Ptuj

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links