Portsmouth FC vs. Wigan Athletic 2:1
Portsmouth FC

Portsmouth FC
vs.
Wigan Athletic 2:1

Wigan Athletic

maps.google.de
TheFA.com
BBC Football
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr
kicker.de
Wigan Athletic Mad
Cockney Latic
Ye Old Tree and Crown
Letztes Spiel: Cardiff City vs. Crystal Palace 06.01.2007, Fratton Park, FA-Cup
Nächstes Spiel:  SC Feignies vs. FC Montceau Bourgogne

Ticket
14336 Zuschauer

Der Portsmouth FC - oder Pompey, wie Stadt und Team oft genannt werden - ging 1898 aus dem damals aufgelösten Royal Artillery Portsmouth hervor Fratton Park und hatte seine größte Zeit in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. 1949 errang der Club seine erste Meisterschaft und 1950 konnte man den Titel sogar verteidigen, ihn danach aber nie wieder erringen. Auch im FA-Cup steht Pompey auf der Liste der Gewinner, im Jahre 1939 konnte man den Pokal zum ersten und einzigen Mal in die Hafenstadt holen. In der dritten Runde eben dieses Wettbewerb hat man es heute mit Wigan Athletic zu tun, die vor ihrem Aufstieg im Jahr 2005 noch nie erstklassig gewesen waren und auch im FA-Cup auf den ersten größeren Erfolg warten - weiter als bis zur sechsten Runde des Wettbewerbs, in der man 1987/88 an Leeds United scheiterte, kamen die heutigen Gäste noch nie, dafür standen sie im letzten Jahr im Finale des Ligapokals, wo es mit 0:4 gegen Manchester United eine deutliche Niederlage gab.

Die heutige Partie findet über weite Strecken nicht auf dem allerhöchsten Niveau statt, bleibt aber stets unterhaltsam, wobei es die Hausherren vom Fratton Park Portsmouth FC sind, die die Akzente setzen und das Tor der Gäste bestürmen, während Wigan Athletic von Beginn an mit der Möglichkeit eines Wiederholungsspiels zu liebäugeln scheint, das es im FA-Cup bereits bei Remis nach 90 Minuten gibt. Bis weit in die zweite Hälfte hinein scheint die Rechnung der Gäste aufzugehen und man hält ein torloses Remis, als dann aber Andy Cole in der 64. Minute aus kurzer Distanz einen Ball im Tor von Wigan unterbringt, scheint die Partie angesichts der fehlenden Chancen für das Auswärtsteam entschieden. Die Gäste kommen auch im weiteren nicht zu größeren Möglichkeiten, sind dann aber sechs Minuten vor Schluß zur Stelle, als man einen schönen Spielzug vorträgt und der durchgebrochene Einwechselspieler Gary Teale diagonal auf Lee McCullough paßt, der seine ganze Kraft in einen Schuß setzt und den Ball ins Netz wuchtet, ohne daß Pompeys Goalie David James den Hauch einer Chance hätte. So scheint es bei Wigan am Ende tatsächlich für das Replay zu reichen, am Ende jedoch ist das Glück wieder auf Seite der Hausherren, bei denen der zur Halbzeit eingewechselte Nwankwo Kanu in der letzten der drei Minuten Nachspielzeit per Kopf doch noch für den nicht unverdienten Siegtreffer zum 2:1 sorgt.

Die heutige Kulisse von 14336 Zuschauern ist der Minusrekord des Portsmouth FC für die laufende Saison und das liegt auch zu einem guten Teil daran, Fratton Park daß sich nicht viel mehr als 50 oder 60 Anhänger von Wigan Athletic an die englische Südküste aufgemacht haben. Ansonsten scheint das Stadion recht gut gefüllt zu sein und man kann sich kaum vorstellen, wo hier 6000 zusätzliche Zuschauer Platz finden könnten. Wie dem auch sei sorgen die Anhänger der Hausherren während des Großteils der Partie für eine recht gute Stimmung, wobei vor allem die "Blue Army"-Sprechchöre auffallen, mit denen man immer wieder sein Team anfeuert. Ab und an wird es bei den Gesängen der Pompey-Fans, die von mehreren Trommeln unterstützt werden, richtig laut, wenn auch die Seitentribünen mitmachen, meist bleibt der Support aber der einen Hintertortribüne überlassen, auf der offensichtlich der Kern der Fanszene Platz findet. Von den Wigan-Anhängern ist kaum etwas zu hören, was auch daran liegen mag, daß man unüberdacht dem Dauerregen trotzen muß, während die Heimfans auf der unüberdachten Hintertorseite schon im Laufe der ersten Hälfte unter die Überdachung der Gegentribüne verlegt werden.

Der Fratton Park ist in Southsea gelegen, das offiziell eine Nachbarstadt von Portsmouth ist, wobei es sich letztlich aber mehr oder weniger um sein am Ärmelkanal liegendes Viertel samt Hafen handelt. Hier findet man ein ziemlich uriges Stadion vor, das zwar wie überall in der Premier League Fratton Park als Allseater daherkommt, ansonsten aber einen durchaus altmodischen Charme versprüht. Hier gibt es eine Hintertorseite, die überdacht ist und auf deren blauer Grundfarbe ein Vereinszeichen von Pompey zu sehen ist, das übrigens dem Stadtwappen von Portsmouth entspricht. Die andere Hintertorseite ist wie erwähnt nicht überdacht und verfügt über die Aufschrift "PFC", was auch für den Unterrang der Gegenseite gilt. Nur die Haupttribüne - wie die Gegenseite als Doppelstöcker gehalten, deren Überdachung von Stützpfeilern gehalten wird, die unmittelbar vor dem Beginn des Oberrangs auf dem Unterrang stehen - kommt ohne jede Aufschrift aus. Auffällig und sehenswert ist die Mauer hinter der nicht überdachten Tribüne in Richtung auf die Specks Lane, denn hier findet sich eine langgezogene Galerie mit Bildern von ehemaligen Spielern des Portsmouth FC.

Fratton Park

Fratton Park

Fratton Park

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links