Plymouth Argyle

Plymouth Argyle
vs.
Ipswich Town 1:1

Ipswich Town

Plymouth Argyle Mad
Plymouth Argyle Years
BBC Football
Tony Kempster (R.I.P.)
footballgroundguide.co.uk
footymad.net
bluesweb.co.uk
Letztes Spiel: Bayer Leverkusen vs. Borussia Dortmund 24.10.2009, Home Park, Championship
Nächstes Spiel:  Millwall Lionesses FC vs. Sunderland Women FC

Ticket
10875 Zuschauer

Der Plymouth Argyle Football Club wurde 1886 unter dem Namen Argyle FC gegründet und entstand nach zwischenzeitlicher Auflösung 1897 unter dem Dach des Argyle Athletic Club neu. 1903 ging man zum Profitum und schloß sich der Souther League an, um 1920 als Gründungsmitglied zur neuen Third Home Park Division zu stoßen. Der Rest der Geschichte des Clubs spielt sich komplett unterhalb der Erstklassigkeit ab und Plymouth ist die größte Stadt Englands, die noch nie Heimat eines Clubs in der Eliteliga war. Näher als 1956, als der Club einmal Vierter auf Level 2 war, ist man dem Aufstieg nach ganz oben nie mehr gekommen, und in der aktuellen Spielzeit könnte man als zur Zeit Vorletzer mal wieder vor dem Abstieg in die dritte Liga stehen - immerhin sind die Pilgrims, wie sich der Club nach den von Plymouth gestarteten Pilgervätern nennt, deren Mayflower sein Clublogo ziert, im sechsten Jahr in Folge zweitklassig. Vor dem Sturz in die Drittklassigkeit könnte auch der Englische Meister von 1961, Ipswich Town, stehen, der heute sogar als Tabellenletzter nach Plymouth kommt, das als südlichstes und westlichstes Team der Liga gleich zwei geographische Rekorde hält. Für die Tractor Boys aus Ipsiwch wäre das eine noch ungewohntere Situation als für die Hausherren, denn der Club pendelte seit längerem mehr oder weniger häufig zwischen oberster und zweiter Ebene hin und her, war aber seit mehr als 50 Jahren - um genau zu sein seit der Spielzeit 1956/57 - nicht mehr drittklassig.

In der Anfangsphase spielen beide Teams offensiv und suchen ihre Möglichkeit, ein Tor zu erzielen. Die Hausherren haben dabei offensichtliche Vorteile und in der 23. Minute zahlt sich das auch aus, als die Pilgrims nach einer zu kurzen Abwehr durch Team Captain Carl Fletcher mit 1:0 in Führung gehen. Das Tor gibt Plymouth Argyle sichtlich Home Park Selbstvertrauen und bis zur Halbzeit spielt nur noch ein Team - das der Hausherren. Auch über weite Strecken des zweiten Abschnitts bleiben die Grün-Weißen überlegen, und ein paarmal hadert man mit dem Schiedsrichter, vor allem, als Ipswichs Jon Walters nach Meinung von Gegenspieler und Heimpublikum mit dem Ellbogen gegen Kari Arnason vorgegangen sein soll, der Schiedsrichter die rote Karte jedoch stecken läßt. Dafür gibt er sie später dem bei Plymouth eingewechselten Darcy Blake, obwohl der eindeutig den Ball gespielt hat und das zwar mit zwei gestreckten Beinen, aber weit vom Gegner entfernt. Das Heimpublikum ist damit endgültig gegen den Schiedsrichter aufgebracht, allerdings steht es zum Zeitpunkt der Herausstellung bereits 1:1-Unentschieden, nachdem Jon Stead einen schlechten Rückpaß von Gary Sawyer nutzen kann, um den Ausgleich für die Tractor Boys zu erzielen und damit den Endstand herzustellen.

Der Großteil der aktiveren Argyle-Fans kommt im Hintertorbereich gegenüber von den Ipswich-Anhängern unter, für die hinter dem anderen Tor ein Bereich abgeteilt ist und die mit vielleicht 1000 bis 1200 Leuten in den Westen gekommen Home Park sind. Ein paar zusätzliche Anhänger der Gastgeber haben ihren Platz auf der Gegenseite gefunden, wo man den Gästefans möglichst nahe kommen kann. Über den Großteil der Partie herrscht eine recht gute Stimmung bei den Anhängern von Argyle, die immer wieder Sprechchöre zustande bringen und für eine gar nicht mal so schlechte Stimmung sorgen. Die Fans von Ispwich Town sind dagegen die meiste Zeit eher ruhig und machen sich erst wieder bemerkbar, nachdem ihre Mannschaft den etwas überraschenden Ausgleich erzielen konnte. Insgesamt ist die Atmosphäre bei der Partie sicherlich nicht herausragend, aber sie kann sich im Landesvergleich durchaus sehen lassen und gehört zum besseren, was zur Zeit in den oberen englischen Ligen geboten wird.

Der Home Park wurde 1893 erbaut und wurde zunächst für Rugby Spiele genutzt, bevor 1901 der Argyle Athletic Club einzog und ab 1903 auch der Fußballsport Einzug hielt - damals gab es nur eine kleine Tribüne und ebenerdiges Stehen an der Spielfeldbegrenzung. 1920 brachte der neu erlangte Ligastatus von Argyle einen größeren Änderungsbedarf mit sich und der Home Park wurde komplett umgebaut, wobei die alte Holztribüne abgerissen und durch eine moderne ersetzt wurde und Home Park der Rest der Anlage Traversen mit Wellenbrechern bekam - womit der Grundstein für den noch heute gültigen Publikumsrekord gesetzt wurde, bei dem 43596 Menschen 1936 ein Spiel der Pilgrims gegen Aston Villa sehen wollten. In den 1950er Jahren wurde eine neue Haupttribüne gebaut und eine der Stehplatzseiten überdacht, aber größere Änderungen gab es erst wieder Ende der 1990er, als die Anlage ihr heutiges Gesicht bekam. Hier gibt es zum einen die alte Haupttribüne Grand Stand, die alleine steht und über eine Vortribüne verfügt, die als einziger Bereich der Anlage unüberdacht ist. Dazu kommt eine um drei Seiten verlaufende relativ flache Struktur, die überall überdachte Sitzplätze bietet. Sie umfaßt die Gegentribüne (Lyndhurst Stand) und die Hintertorseiten für Heim- (Devenport End) und Gästefans (Barn Park End). Nach Abschluß der ersten Umbauphase 2002 sollte eigentlich eine zweite Phase mit dem Umbau der Haupttribüne folgen, die jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, und stattdessen hat man inzwischen das Flutlicht auf der Haupttribünenseite verbessert sowie die Stehplätze auf deren Vortribüne durch Sitzschalen ersetzt und so dokumentiert, daß sich hier wohl in nächster Zeit nicht mehr das meiste tun wird - und das glücklicherweise, denn der Grand Stand ist es wert, möglichst lange erhalten zu bleiben!


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links