1. FC Pforzheim vs. SpVgg Oberhausen 2:1

1. FC Pforzheim

1. FC Pforzheim
vs.
SpVgg Oberhausen 2:1

SpVgg Oberhausen

Fan-Club Goldstadt-Panik



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Owerhaiser Ultras
Jacky Buwe

Letztes Spiel: Triestina Calcio vs. Vicenza Calcio 29.05.2005, Stadion Brötzinger Tal, Verbandsliga Baden Nord
Nächstes Spiel:  De Graafschap vs. Sparta Rotterdam

Ticket
400 Zuschauer

Der 1. FC Pforzheim wollte in der Verbandsliga Südbaden ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden und das ist Stadion Brötzinger Tal dem Club auch geglückt, freilich auf etwas andere Art und Weise als im Brötzinger Tal erhofft. Die Hausherren haben selbst keine Aufstiegschance mehr, haben aber mit einem Unentschieden gegen Spielberg maßgeblich dazu beigetragen, daß aus dem Spitzentrio ein Duo geworden ist, zumal man gegen den jetzigen Tabellenführer ASV Durlach verloren hat - wenn auch unglücklich, wie sich der 1. FC Pforzheim selbst bescheinigt. Heute kommte mit Oberhausen das einzige Team in die Stadt an der Enz, das Durlach die Staffelmeisterschaft noch nehmen könnte, aber die SpVgg Oberhausen müßte dazu schon ein besseres Ergebnis erzielen als der Karslruher Stadtteil-Club, der selbst auswärts in Heidelberg-Kirchheim anzutreten hat. Sehr groß ist die Hoffnung auf einen Ausrutscher von Durlach zwar nicht - der Tabellenführer hat zuletzt zwölfmal in Folge gewonnen, nachdem es ausgerechnet Oberhausen gewesen war, das den Durlachern eine Heimniederlage beigebracht hatte.

Der 1. FC Pforzheim steht übrigens vor einem Umbruch und will im kommenden Jahr mit einem komplett neuen Team Stadion Brötzinger Tal aus Nachwuchsspielern aus der Umgebung an den Start gehen, aber heute zeigt sich die alte Mannschaft noch mal von ihrer besten Seite. Man setzt Oberhausen unter Druck und ist wohl motiviert, zu zeigen, daß es auch die Hausherren hätten sein können, die um den Titel mitspielen, hätte man nicht in einem völlig verkorsten April den Anschluß nach oben verloren. Dennoch gehen die Gäste in Führung, aber dieser Treffer entspricht dem Spielverlauf kaum und schon im Gegenzug fällt dann auch der verdiente Ausgleich für Pforzheim aus einem verdienten Foulelfmeter. Als es dann zu einer Herausstellung gegen die Hausherren kommt, scheint doch wieder alles für Oberhausen zu spielen, die Gäste aber können trotz offensiver Spielweise kaum gefährlich werden und sehen sich dagegen bei den Kontern des 1. FC immer wieder selbst in Verlegenheit, bis tatsächlich der endgültige Siegtreffer für Pforzheim fällt. Allerdings wurde auch schon zur Halbzeit eine 2:0-Führung für Durlach gemeldet, so daß zu diesem Zeitpunkt klar ist, daß die SpVgg in die Qualifikation kommen wird, in der es zunächst gegen den südbadischen FC Emmendingen gehen wird.

Während man auf Seiten der Gastgeber kaum Fanutensilien zu sehen bekommt - von einigen wenigen Schals mal abgesehen -, hat sich Stadion Brötzinger Tal eine Gruppe von Gästefans im Stadion Brötzinger Tal eingefunden, die sich dem Support für ihre Mannschaft verschrieben hat. So haben die "Owerhaiser Ultras" Schwenkfahnen und Trommeln im Gepäck und feuern auch immer mal wieder per Gesang und eben Getrommel ihr Team an, auch wenn es sich trotz des Namens offensichtlich weniger um eine Ultragruppierung handelt als um einen altersmäßig sehr gemischten Fanclub der eher traditionellen Art. Die "Owerhaiser Ultras" nehmen auf der Gegenseite Aufstellung, sind aber bei weitem nicht die einzigen Gästefans vor Ort. Auch auf der Tribüne ist eine größere Zahl von Zuschauern - wenn nicht gar die Mehrheit - für die Gäste, so daß man wohl schließen muß, daß sich hier die Enttäuschung über den frühzeitig verpaßten Aufstiegsplatz wiederspiegelt.

Vor wenigen Jahren spielte der 1. FC Pforzheim noch um den Aufstieg in die Regionalliga mit, bevor man in der letzten Saison ein Stadion Brötzinger Tal Insolvenzverfahren eröffenen mußte und so in die Verbandsliga gekommen ist. Die Finanzen scheinen inzwischen wieder halbwegs ok zu sein - wenn man in Betracht zieht, daß sich die Pforzheimer schon ein Jahr später wieder als Mitbewerber um den Aufstieg sehen. Mindestens oberligareif und potentiell mit ein paar Handgriffen auch für die Regionalliga herrüstbar ist auf jeden Fall das Stadion Brötzinger Tal, das über eine sehr hübsche Haupttribüne der hochgesetzten Art verfügt, die an den Seiten und vom hinteren Bereich her über Treppen erklommen werden kann. Auch eine Überdachung ist vorhanden, auch wenn die mit ihren Stützpfeilern in ungefähr halber Höhe nicht ganz zeitgemäß ist. Der Rest des Stadions ist mit Stehstufen ausgebaut, wobei es zumindest zur Zeit keinen abtrennbaren Gästebereich gibt. Hinter der Tribüne ist noch ein Nebenplatz zu finden, der allerdings nicht weiter ausgebaut ist.

Stadion Brötzinger Tal

Stadion Brötzinger Tal


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links