Paris FC

Paris FC
vs.
Ajaccio GFCO 0:3

Ajaccio GFCO

maps.google.de
wikipedia

fff.fr
wikipedia


Letztes Spiel: Rot-Weiß Oberhausen II v SV Hilden-Nord 17.12.2011, Stade Charléty, Ligue National
Nächstes Spiel:  Paris Staint-Germain II v Avionnais CF

Ticket
ca. 400 Zuschauer

Der Paris FC wurde 1969 gegründet und ist leztendlich eine Art Retortenclub, der das Vakuum füllen sollte, daß es in der Hauptstadt nach dem Niedergang von Racing, Stade Français und Red Star in der französischen Hauptstadt keinen erstklassigen Fußball mehr gab. 1970 fusioniert man mit Stade 1904 Saint-Germain-en-Laye, aus denen später als Neugründung Paris Saint-Germain hervorgehen Stade Charléty sollte, die sich tatsächlich als Nummer eins in Paris etablieren konnten, während der PFC nur bis 1978/79 erstklassig blieb und nie besser abschloß als auf Platz 12. Man gab sich immer einmal wieder einen neuen Namen, bis man über Paris FC 2000 wieder zur ursprünglichen Bezeichnung Paris FC kam, während man sportlich bereits seit den 1980er Jahren mehr oder weniger auf der Stelle tritt und zwischen der dritten und vierten Liga seines Landes pendelt. Momentan spielt man auf Level 3 in der Ligue National, wo es heute gegen den Gazélec FCO Ajaccio spielt, mit dem man das Los teilt, die klare Nummer zwei in der Stadt zu sein, denn die Korsen stehen so im Schatten des Ajaccio FC wie der Paris FC das Rennen um die Vorherrschaft in der Hauptstadt gegen den PSG verloren hat.

In der Anfangsphase ist der Paris FC in einer nahezu ausgeglichenen Partie auf niedrigem Niveau das leicht überlegene Team, kann jedoch aus seinen wenigen Chancen nichts machen. Schließlich Stade Charléty gehen die Gäste nach einer Flanke von rechts per Kopfball von Poggi in Führung, als der Heimtorwart nicht energisch genug aus seinem Tor geht und der Ball gegen seine Laufrichtung einschlägt. Das 0:2 für die Gäste wird zehn Minuten später von Roderic ebenfalls per Kopf erzielt - auf sehenswerte Art übrigens - und so geht es dann auch mit diesem Spielstand in die Pause. In der zweiten Hälfte will es Paris noch einmal wissen, jetzt arbeitet man sich klare Möglichkeiten heraus, die man dann jedoch kläglich vergibt. So bleibt es den Korsen überlassen, mit einem Konter über rechts den Schlußpunkt zu setzen und damit in der 82. Minute für die endgültige Entscheidung zu sorgen und sicherzustellen, daß man alle drei Punkte mit nach Korsika nehmen kann.

Nach den Erstligajahren, die der Club im Parc des Princes angetreten hat, begann eine wahre Odyssee für den Paris FC, im Rahmen derer man unter anderem im Stade de la Porte de Montreuil, im Stade Stade Charléty Déjerine und im Stade Marville in La Courneuve antrat und für eine Spielzeit - 1981/82 - sogar im über 150 Kilomter entfernten Troyes spielen mußte. Seit 2007 kickt man im zweitgrößten Stadion Paris', dem Stade Charléty, dessen Kapazität von 25000 allerdings für die Zuschauerresonanz beim PFC nicht nur leicht überdimensioniert wird und das man sich u. a. mit dem Rugby Club Stade Française teilt. Die Anlage kann sich wirklich sehen lassen und besteht aus einem komplett umlaufenden Ring, einem ebenfalls fast komplett umlaufenden zweiten Rang, der in der Mitte der Gegengeraden überhöht ist und nur hinter den Toren unterbrochen wird und eine Lücke bildet, in der nur auf einer Seite eine Anzeigetafel zu finden ist. Auf der Hauptseite des als große Schüssel mit Laufbahn recht weitläufig angesezten Stade Charléty ist noch ein dritter Rang aufgesetzt, so daß hier der höchste Bereich der wirklich sehenswerten Anlage zu finden ist.

Stade Charléty

Stade Charléty

Stade Charléty

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links