Örebro SK

Örebro SK
vs.
Kalmar FF 0:1

Kalmar FF

maps.google.de
wikipedia

svenskfotbol.se


wikipedia


Letztes Spiel: Syrianska IF Kerburan vs. Forward BK 07.05.2012, Eyravallen, Allsvenskan
Nächstes Spiel: AIK Solna vs. Djurgådens IF

Ticket
4785 Zuschauer

Der Örebro SK wurde im Jahre 1908 in der gleichnamigen Stadt, die etwa 200 km westlich von Stockholm auf dem Weg nach Oslo liegt, gegründet. Bekannt ist Örebro für das Stadtschloß auf einer Insel des Flusses Svartån sowie für den Wasserturm Svampen mit einem Café an der Spitze. In den 1990er Jahren hätte der ÖSK um ein Haar den Titel 'Heimat des Eyravallen schwedischen Fußballmeisters' hinzugefügt, denn der Club, der 1960 erstmalig in der Allsvenskan aufgetaucht war, schrammte in der Zeit mehrmals knapp am Titel vorbei - am engsten war es 1994, als man als Zweiter durchs Ziel ging und nur zwei Zähler auf den IFK Göteborg fehlten. Dieses Niveau konnte der Club allerdings nicht halten, 2004 stieg man in die Superettan ab. Drei Jahre später gelang der Wiederaufstieg, und seither ist der Örebro SK erstklassig, wobei der Start in die aktuelle Spielzeit gründlich mißlang und man nach sieben Spielen sieglos ist und mit gerade einmal drei Zählern das Tabellenende ziert. Sicherlich ist so früh in der Spielzeit noch alles drin, aber Örebro muß bei bereits vier Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz sehen, daß man zu Punkten kommt, um nicht schon jetzt zu große Abstände nach oben entstehen zu lassen. Mit dem Sammmeln von Zählern will man sicher möglichst direkt heute beginnen, wenn mit dem Kalmar FF ein Gegner begrüßt wird, der mit seinen bisher acht Zählern auch im unteren Bereich der Tabelle zu finden ist.

Bereits nach fünf Minuten liegt Örebro einmal mehr hinten, als man nach einer Ecke kalt erwischt wird. Man meint, den Ball geklärt zu haben und ist in der Vorwärtsbewegung, als das Eyravallen Leder zu Jörgen Skelvik kommt, der Erik Israelsson bedient, der es seinerseits aus der Drehung heraus im Tor der Gastgeber unterbringt. Es folgt ein einziger Sturmlauf des Örebro SK, aber man kommt zu kaum klaren Torchancen und produziert nur zahlreiche Eckstöße. Dazu kommen diverse Freistöße, da Kalmar in der Abwehrarbeit immer wieder äußerst robust einsteigt, aber besonders gefährlich wird es auch dabei kaum für die Gäste, da Örebro auch bei ruhendem Ball das Ziel immer wieder weit verfehlt. So bleibt es am Ende bei einer weiteren Niederlage für Örebro, das sich damit trösten mag, die Partie über weite Strecken dominiert zu haben, allerdings deutlich torgefährlicher werden muß, um zu Punkten zu kommen, die benötigt werden, um den Tabellenkeller verlassen zu können.

Die 4785 Zuschauer des heutigen Spieltags bedeuten den bislang schlechtesten Besuch für den Örebro SK in dieser Spielzeit, dessen drei bisherige Heimspiele von zwischen 5612 und 8023 Eyravallen Menschen gesehen wurden. In einem Hintertorbereich haben sich die aktiveren Anhänger der Hausherren eingefunden, und da ist man immer einmal wieder mit Schwenkfahnen aktiv oder zeigt auch mal eine Schalparde und läßt recht durchgehend Getrommel hören. So kann man am Ende nicht sagen, daß es gar keinen Support gibt, aber als Stimmungshochburg kann man sich heute nicht präsentieren, was vielleicht nicht nur an der sportlichen Situation und daran, daß man doch zahlenmäßig etwas schwach ist liegen mag, sondern auch daran, daß von den spärlich angereisten Gästefans überhaupt nichts wahrzunehmen ist. Die sind in einem Stehplatzblock auf der anderen Hintertorseite untergebracht, wo sie weder eine zusammenhängende Fläche einzunehmen versuchen noch akustisch oder optisch auf sich aufmerksam machen.

Der Eyravallen ist seit 1923 die Heimstätte des Örebro SK, der die Anlage damals im Süden der Innenstadt der Stadt errichtet hat - vom Schloß aus ist sie über einen ca. 1,5 Kilometer langen Eyravallen Fußweg zu erreichen. Es handelt sich um ein reines Fußballstadion, in dem auf beheizbarem Kunstrasen gekickt wird und seit 2005 offiziell den Sponsorennamen "Behrn Arena" trägt, seit eine Immobilienfirma für mindestens zehn Jahre die Namensrechte daran erworben hat. In den Anfangstagen des Eyravallan fand hier auch Bandy und Leichtathletik statt, inzwischen teilt ihn sich der ÖSK mit dem Frauen-Allsvenskan-Team vom Karlslunds IF Örebro. Genutzt wurde die Spielstätte in Örebro auch für die Fußball-Weltmeisterschaft 1958, als hier das Gruppenspiel zwischen Frankreich und Schottland stattfand. Die aktuelle Zuschauerkapazität, der bis 2002 immer wieder umgebauten Anlage - zuletzt verschwand die alte Holztribüne - wird mit 14500 angegeben, so daß der alte Zuschauerrekord von 20066, der 1961 bei einer Ligapartie des Örebro SK gegen den Degerfors erreicht wurde, nicht mehr eingestellt werden kann.

Eyravallen

Eyravallen

Eyravallen

Eyravallen

Eyravallen

Eyravallen

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links