SC Olhanense

SC Olhanense
vs.
Vitória Guimarães 0:1

Vitória Guimarães

maps.google.de
wikipedia



Portugiesischer Fußballverband
Portugiesische Profiliga
Record
O Jogo
wikipedia




Letztes Spiel: Badalona CF vs. RCD Espanyol de Barcelona B 17.01.2014, Estádio José Arcanjo, Primeira Liga
Nächstes Spiel:  Manchester 1962 FC vs. Glacis United FC

482 Zuschauer

Der Sporting Clube Olhanense wurde am 27. April 1912 gegründet und ist einer der wenigen Vereine Portugals, der neben den Großclubs SL Benfica, FC Porto und Sporting Clube de Portugal als Meister des Landes geführt wird, wobei es genau genommmen der Pokalwettbewerb war, den Olhanense 1924 an die Algarve Estádio José Arcanjo holen konnte, wo Olhão, die Heimatstadt der Rot-Schwarzen, zu finden ist. In den letzten Jahren lief es nicht mehr so gut bei Olhanense, man hatte nach einiger Zeit des Pendelns zwischen den oberen beiden Ligen seit dem Abstieg aus der Eliteklasse 1975 lange nicht mehr die Rückkehr auf die Top-Ebene geschafft und zeitweise die Ehre des vorherrschenden Teams der Algarve an den SC Farense verloren und nach dessen Absturz darum mit dem SC Portimonense gestritten. 2009 schaffte Olhanense den Aufstieg in die Primeira Liga und ist seitdem erstklassig, aktuell allerdings in akuter Abstiegsgefahr, so daß man heute die Punkte des Freitagsspiels gegen Vitória Guimarães gut brauchen könnte - das gilt allerdings für die Gäste ganz genauso, die aktuell einen Punkt hinter Nacional Funchal auf Platz sechs liegen und genau diesen einen Platz gutmachen müßten, um ins internationale Geschäft zu kommen.

Die Gastgeber versuchen direkt in der Anfangsphase Vitória Guimarães unter Druck zu setzen und kommen schnell zu einer ersten Torchance, die jedoch vergeben wird. In der 5. Spielminute Estádio José Arcanjo geht der Schuß nach hinten los, und es sind die Gäste, die in Führung gehen, nachdem Mittelstürmer Tomané mit einem Steilpaß in den Strafraum angespielt wird und der - von Inter Mailand ausgeliehenen - Torhüter Vid Belec das Leder zwischen den Beinen hindurch ins Tor spitzelt. Die Gastgeber stehen jetzt natürlich unter Druck, etwas für die Offensive zu tun und versuchen das auch, bleiben jedoch über weite Strecken der Partie erschreckend harmlos. So geht es nicht nur mit dem Spielstand von 0:1 in die Pause, sondern es bleibt bis zum Schlußpfiff dabei, obwohl Olhanese in der zweiten Hälfte über eine halbe Stunde in Überzahl spielt, nachdem Vitórias Abdoulaye in der 59. Minute verwarnt wird und somit vom Feld muß, da er bereits in der 44. Minute seine erste gelbe Karte gesehen hatte.

Die offizielle Zuschauerzahl liegt knapp unter 500, aber der optische Eindruck ist, daß Estádio José Arcanjo eher mehr Zuschauer im Stadion sind, wobei der Großteil des Publikums auf der Haupttribüne unterkommt. Darunter befindet sich auch ein kleines Grüppchen von aktiven Fans, die die Mannschaften mit diversen Schwenkfahnen auf dem Platz begrüßen. Nach dem Gegentor präsentieren sich auch die Heimfans zunächst als geschockt, und es ist erst einmal nur noch auf der Gegenseite eine große Schwenkfahne zu sehen, auf der vielleicht 30 Vitória-Fans untergekommen sind, die sich von 600 km Fahrstrecke am Freitagabend nicht haben abschrecken lassen, nach Olhão zu kommen. Später werden auch die Olhanense-Supporter wieder etwas aktiver, ohne noch aus ihrer Sicht postiven Einfluß auf das Spielgeschehen nehmen zu können.

Zum Teil trägt Olhanense seine Heimspiel im Estádio do Algarve in Faro aus, das zur Fußball Europameischafschaft 2004 gebaut wurde und durch den Fall des SC Farense, das schon bei Fertigstellung der Anlage in die dritte Liga abgestiegen war, ohne Heimteam dasteht. Im Falle von Olhanense wird das Estádio do Algarve aber alles andere als gut vom Publikum angenommen, so daß der Club inzwischen wieder größtenteils in Olhão selbst kickt, wo das 1984 gebaute Estádio José Arcanjo in Estádio José Arcanjo Fußwegweite von Innenstadt und Hafen zu finden ist. Es verfügt über eine, nur im oberen Bereich überdachte Haupttribüne, die per Aufschrift verkündet, daß Olhanense "ein historischer Club unserer Stadt" sei. Dazu kommt eine Stahlrohrtribüne auf der Gegenseite, die - im Innenraum des eigentlichen Stadions stehend - mit bunten Plastiksitzen versehen ist und anstelle der dahinterligenden Betontraverse verwendet wird. In einer Kurve gibt es weitere unüberdachte Sitze, die wie die Sitze auf der Haupttribüne in den Vereinsfarben rot und schwarz gehalten sind, heute aber nicht verwendet wird. Gespielt wird im Estádio José Arcanjo auf Naturrasen, der heute durchweicht und schwer bespielbar ist - er mußte nach dem Dauerregen des heutigen Tages vor der Partie noch intensiv mit Harken bearbeitet werden, um das Spiel überhaupt zu ermöglichen. Eigentlich verfügt das Estádio José Arcanjo auch über eine Laufbahn, doch die ist inzwischen unter einem Teppich von Kunstrasen verschwunden und könnte momentan ohnehin nicht genutzt werden - schießlich steht die Stahlrohrtribüne auf der Gegenseite drauf...

Estádio José Arcanjo

Estádio José Arcanjo

Estádio José Arcanjo
Estádio José Arcanjo

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links