1. FC Niederkassel

1. FC Niederkassel
vs.
TuS Mondorf 1:2

TuS Mondorf

maps.google.de
facebook



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook




Letztes Spiel: Oberbrucher BC 09 vs. SV 1920 Blau-Weiß Breberen 24.04. 2015, Sportplatz Spicher Straße, Landesliga Mittelrhein 1
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt

120 Zuschauer

Der 1. FC Niederkassel wurde am 7.4.2010 gegründet und ist durch die Auslagerung der Fußballabteilung des SV Niederkassel entstanden, der seinerseits im Frühjahr 1920 (zunächst ebenfalls als reiner Fußballverein) gegründet worden war. In der ersten Spielzeit unter der neuen Flagge verpaßte man als Tabellendritter nur haarscharf den Sportplatz Spicher Straße Sprung aus der Bezirks- in die Landesliga, doch zur aktuellen Spielzeit war man am Ziel seiner Wünsche angekommen, den Aufstieg in eben diese Spielklasse, den der 1. FC Niederkassel als Zweiter der Bezirksliga-Abschlusstabelle am letzten Spieltag mit einem Sieg beim SV Siegburg 04 II gegenüber dem SC Uckerath hatte sichern können. Nachhaltig scheint dieser Aufstieg aber nicht zu sein, denn die Kicker aus der 1981 zur Stadt ernannten Gemeinde, die sich bis 1936 Niedercassel geschrieben hatte, stehen mit 12 Punkten abgeschlagen am Tabellenende und würden nochmal so viele Zähler benötigen, um auch nur in der aktuellen Tabelle auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen. Heute gibt der Tabellenelfte TuS Mondorf seine Visitenkarte an der Spicher Straße ab, was die Partie zu einem Derby macht, denn bei Mondorf handelt es sich um einen von den sechs Ortsteilen, die zusammen mit Niederkassel selbst die gleichnamige Gemeinde bilden.

Der TuS Mondorf sorgt von Beginn an für klare Verhältnisse und schnürt die Gastgeber am eigenen Tor ein. Es braucht nicht lange, bis sich das auch am Spielstand zeigt, denn nach nur zehn Minuten besorgt Dominik Lorenz mit einem Weitschuss das 0:1 für die Gäste. Bis zur Pause stehen zahlreiche weitere Möglichkeiten für Mondorf Sportplatz Spicher Straße auf dem Zettel, aber keine weiteren Treffer und das sollen die Gäste in der zweiten Hälfte schnell bereuen, denn es fällt nicht nur nach 48 Spielminuten der - zu diesem Zeitpunkt überraschende - Ausgleich durch Benedikt Kamp, sondern danach wirken die Mannschaften wie ausgetauscht und es ist der 1. FC Niederkassel, der das gegnerische Tor bestürmt. Allerdings erweisen sich jetzt die Gastgeber als ebenso schwach im Abschluss und das findet seinen Höhepunkt, als Dominik Heikaus in der 68. Minute gar mit einem Handelfmeter an Mondorfs Alexander Lorenz scheitert. Belohnt wird der 1. FC Niederkassel am Ende aber nicht, denn die Gäste nutzen kurz vor Schluß die nachlassende Konzentration der anrennenden Gastgeber und kommmen durch Lorenz' zweiten Treffer zu einem 1:2-Sieg, der über die gesamte Spielzeit eher glücklich anmutet, nach der 1. Hälfte aber bereits in deutlicherer Höhe hätte feststehen müssen.

Der Sportplatz der an der Spicher Straße wird seit 1946 vom SV Niederkassel genutzt und ist die vierte Heimat des Clubs, der zunächst auf einer Weide von Bauer Karl Forsbach hatte kicken dürfen, dann (inzwischen als Sportplatz Spicher Straße DJK Rheinkastel Niederkassel Teil der katholischen Sportbewegung geworden) vom damaligen Pastor Beckers eine Spielstätte zwischen Rheidt und Niederkassel vermittelt bekam und schließlich ab 1937 an der Uckendorfer Straße gekickt hatte. 1991 wurde die aktuelle Spielstätte erstmalig grundsaniert, was 2007 wiederholt wurde und seither wird in Niederkassel auf Kunstrasen gekickt, was die sportliche Entwicklung der Gastgeber beflügelt haben dürfte, die im Vorjahr zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg in die Bezirksliga hatten aufsteigen können. Etwas Ausbau gibt es auch an der Spicher Straße und zwar in Form von drei Betonstufen, die eine der Längsseiten des Fußballfeldes zieren.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links