Hoogstraten VV vs. FC Bleid 0:1
Hoogstraten VV

Hoogstraten VV
vs.
FC Bleid 0:1

FC Bleid

maps.google.de


Belgischer Fußballverband



Letztes Spiel: Bayer Leverkusen vs. Borussia Dortmund 19.05.2007, Sportcomplex Seminarie, Aufstiegsrunde 4. Division
Nächstes Spiel:  KSV Temse vs. K Rupel Boom FC

Ticket
ca. 1000 Zuschauer

Die Gemeinde Hoogstraten in der Provinz Antwerpen ist die nördlichste Gemeinde Belgiens, so daß man am heutigen Sportcomplex Seminarie Tag von einem Aufeinandertreffen der geographischen Extreme sprechen kann, denn der FC Bleid, der heute beim heimischen Hoogstraten VV anzutreten hat, kommt zwar nicht aus der südlichsten Stadt des Landes, die jedoch ist nicht weit von Bleid entfernt. Hoogstraten spielt seit 2002 wieder in der vierten Division, also auf nationaler Ebene, bekannt ist die Stadt aber eher, weil sie mit der Sint-Catharinakerk einen der höchsten Kirchtürme in Belgien zu bieten hat, der auch im Wappen der Hausherren zu sehen ist. Sportlich geht der FC Bleid als Favorit in die Partie - zumindest, wenn man davon ausgeht, daß die vier Staffeln der belgischen vierten Liga ungefähr gleich stark sind, denn während die Gäste in ihrer Staffel den zweiten Platz erringen konnten, landeten die Gastgeber in ihrer gerade mal auf Platz 8. Was freilich für sie spricht, ist einmal die aktuelle Tendenz, denn nur weil man die letzten zehn Spiele außerordenlich erfolgreich gestalten konnte und mit sechs Siegen und vier Remis ohne Niederlage blieb, kam man überhaupt zu einem Periodentitel und somit in die Aufstiegsrunde, und auch daß die Auslosung den Nordbelgiern ein Heimspiel beschert hat, ist ein Vorteil, denn es wird kein Rückspiel geben - der Sieger des heutigen Tages steht in einem der beiden Aufstiegsfinale.

In der Anfangsphase sind die Gäste das etwas aktivere Team, die erste dicke Chance erspielt sich aber der HVV, als Bleids Torhüter in der Sportcomplex Seminarie 13. Minute einen Schuß von der Strafraumgrenze abprallen läßt, dann aber zum Nachschuß wieder auf den Beinen ist und klären kann. Danach spielen erst mal nur noch die Hausherren, der Treffer aber fällt vier Minuten vor der Halbzeitpause auf der anderen Seite und diesmal ist es Hoogstratens Goalie, der Entscheidendes beiträgt, denn er läßt einen nicht sonderlich hart geschossenen Ball passieren und landet auf dem Hosenboden, so daß er eine äußerst schwache Figur abgibt, auch wenn das Leder auf dem Weg zum Tor aufgesetzt ist. Diese Führung wollen sich die Gäste offensichtlich nicht mehr nehmen lassen, denn sie spielen in der zweiten Hälfte ein äußerst aggressives Forechecking, bei dem Hoogstratens Spielaufbau bereits am eigenen Strafraum gestört wird. Damit kommen die Hausherren überhaupt nicht klar und bei ihrer einzigen nennenswerten Chance in Halbzeit zwei - einem Distanzschuß - zeichnet sich erneut der Gästetorwart aus und lenkt das Leder mit einer Hand über die Torlatte. Am Ende bleibt es bei dem Sieg für den FC Bleid, der in der kommenden Woche erneut auswärts anzutreten hat und in Veldvezelt um den Aufstieg spielt.

Ein paar Heimfans haben sich auf der Gegenseite aufgebaut und eine belgische Fahne sowie eine rot-weiß diagonal gestreifte Fahne über Sportcomplex Seminarie die Werbebande gehängt, allerdings sind die Anhänger dem typischen Supporter-Alter längst erwachsen und so gibt es während der Partie tatsächlich recht wenig von den Heimfans zu hören oder zu sehen. Das gilt so nicht für die Auswärtsfans, die die Entfernung von knapp 270 Kilometern (die für belgische Verhältnisse recht groß ist) überwunden haben. Zum Anpfiff präsentiert man weißblinkende Pyrotechnik, wovon es auch während des Spiels immer mal wieder was zu sehen gibt, und auch den einen oder anderen Sprechchor bringt man über die Lippen. Am Ende sind die Gästefans natürlich obenauf und feiern mit ihrer Mannschaft den Einzug ins Finale, wofür man sich auch ein paar Exemplare der Blink-Lichter aufgehoben hat.

Der Complex Seminaire kann wohl als typisch belgisch bezeichnet werden und teilt sich mit vielen anderen Anlagen im Lande den Charme des Sportcomplex Seminarie kleinen, engen Fußballstadions mit mehr als ausreichendem Ausbau. Der besteht auf der einen Längsseite aus einer erhöht aufgebauten, schmalen Tribüne, deren rote Sitze etwas 300 Menschen Platz bieten und gegenüber aus einer über die volle Seite laufenden Stehtraverse, die komplett überdacht ist. Nur hinter einem Tor ist das Stadion ganz ohne Ausbau, auf der anderen Seite findet man wie in Belgien üblich die Vereinskneipe, aus der man das Spiel ebenfalls verfolgen kann. Insgesamt erhält man so einen gemütlichen Ground, der innerhalb der belgischen vierten Liga eher durchschnittlich ist, aber weit über das hinausgeht, was bei vielen Vereinen in Deutschland auf vergleichbarem Level (also der Oberliga) geboten wird. Zum Standard gehört natürlich auch eine Flutlichtanlage, um die Ansetzung von 20:00-Uhr-Spielen wie heute nicht nur im Sommer zu ermöglichen.

Sportcomplex Seminarie

Sportcomplex Seminarie

Sportcomplex Seminarie

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links