Hayes & Yeading United

Hayes & Yeading United
vs.
AFC Wimbledon 1:0

Wimbledon AFC

maps.google.de
wikipedia

BBC Football
footballconference.co.uk/
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen, ...
wikipedia
Wimbledon Independent Supporter Association

Letztes Spiel: Stanway Rovers vs. Wivenhoe Town 01.01.2010, Church Road, Football Conference
Nächstes Spiel:  AFC Bournemouth vs. Northampton Town

1829 Zuschauer

Den Hayes and Yeading United Football Club gibt es seit gut zweieinhalb Jahren, denn im Mai 2007 haben sich die beiden Fußballvereine aus Hayes zu einem gemeinsamen Club zusammengeschlossen. Die Ursprünge des Church Road Vereins sind allerdings deutlich älter, denn 1909 kam es zur Gründung des Botwell Mission FC, mit dem Eileen Shackle ihre Absicht zu verwirklichen suchte, junge Männer an Fußballsport und christlichen Glauben heranzuführen, was dem Club den Spitznamen "The Missioneers" einbrachte, der auch erhalten blieb, nachdem man 1929 seinen Namen änderte und fortan als Hayes FC auftrat. 2007 spielte der Hayes FC ebenso wie der Lokalrivale Yeading FC in der Football Conference South, in der auch das Fusionsteam antrat. Nach zwei Jahren schaffte United zur laufenden Spielzeit den Aufstieg in die Football Conference, also die eingleisige 5. englische Liga, wo es heute gegen den Mitaufsteiger AFC Wimbledon geht, wobei die Gäste als Meister der Südstaffel der 6. Liga direkt aufsteigen konnten, während Hayes & Yeading als Vierter durch die Playoffs mußte, in denen man Eastleigh sowie Hampton & Richmond Borough besiegen konnte.

Nachdem die Partie mit etwa 15 Minuten Verspätung angepfiffen wird, tut sich erst mal wenig auf dem Rasen. Nach etwa einer halben Stunde bringt ein Freistoß der Gastgeber erste Gefahr für das Tor des AFC Wimbledon, mit dem Hayes & Yeading seit dem Boxing Day eine Rechnung offen hat, mußte man doch bei den heutigen Gästen eine herbe 1:5-Niederlage einstecken. Nachdem es mit einem torlosen Remis in die Pause geht, scheint es das Auswärtsteam zu sein, Church Road das sich auf seine Qualitäten besinnt, denn jetzt kommt es zu mehreren guten Chancen für die 'Dons', die jedoch das Leder nicht im Tor unterbringen können. Das gelingt dafür mitten in der Drangphase der Gäste Ram Marwa, der das Leder nach einer knappen Stunde Spielzeit per Kopf gegen die Laufrichtung von Wimbledons Seb Brown im Tor unterbringt. Der AFC Wimbledon gibt sich für den Rest der Spielzeit alle Mühe, das Ergebnis noch zu korrigieren, kann aber nur selten wirklich gefährlich vor dem Tor von Hayes & Yeading auftauchen, und so bleibt es nach der regulären Spielzeit und unverständlichen sieben Minuten Nachspielzeit beim verdienten Sieg für die Gastgeber, der einen Rückschlag für den AFC Wimbledon beim Kampf um einen Playoff-Platz Richtung Football League bedeutet.

Als ein Grund für die Fusion von Hayes und Yeading wurde angegeben, daß man einfach nicht genug Zuschauer mobilisieren könne, zu den jeweiligen Spielen zu kommen, aber einen Durchbruch scheint das nicht gerade Church Road mit sich gebracht zu haben. Kamen im letzten Spieljahr der eigenständigen Vereine im Schnitt 263 Zuschauer zum Hayes FC und 203 zu Yeading, lag der Besuch im ersten Fusionsjahr bei 265 Menschen. Aktuell ist das zwar mit einem Schnitt von 514 etwas besser geworden, aber man liegt an letzter Stelle der Football Conference, während der heutige Gegner mit 3700 Zuschauern pro Spiel hinter Oxford und Luton auf Platz drei zu finden ist, und auch heute sorgen die Fans der Dons für den Großteil des Zuschaueraufkommens. In ihrem Bereich - einer Hintertorseite und etwas weniger als der Hälfte der Gegenseite - ist es deutlich enger als bei den Heimfans, und auch vom Support her macht Wimbledon das Rennen, auch wenn einige Fans der Gastgeber, die sich auf der Gegenseite direkt neben den Gästen aufgebaut haben, dagegenhalten, so gut es geht.

Hayes & Yeading United trägt seine Heimspiele aktuell an der Church Road in der Anlage aus, in die 1926 der Botwell Mission FC kurz vor der Umbenennung zu Hayes FC gezogen ist. Hier findet man ein sehenswertes Stadion vor, das hinter beiden Toren und auf der Gegenseite über teils moosbewachsene Traversen verfügt, die im mittleren Bereich der Church Road Längsseite mit einer nach vorne abfallenden Überdachung gedeckt sind. Weitere Traversen gibt es auf der Hauptseite, und hier flankieren sie die sehr schöne Haupttribüne, die mit roten Schalen ausgestattet den einzigen Sitzplatzbereich des Stadions stellt und mit einem sehenswerten Giebeldach verziert ist. Diese aus Ziegeln gemauerte Tribüne wurde hier in den 1960er Jahren erbaut und ersetzt seit damals ihre 1925 aus Holz erbaute Vorgängerin. Die Anlage an der Church Road darf wohl als "Must see" für Stadionfreunde bezeichnet werden, aber dazu muß sich ranhalten, wer noch nicht hier war, denn am Ende der laufenden Spielzeit plant Hayes & Yeading ins Stadion The Warren umzuziehen, in dem vorher Yeading gespielt hat, und an der Church Road sollen die Bagger anrollen, um den Ground dem Erdboden gleichzumachen und Platz für Wohnbebauung zu schaffen.

Church Road

Church Road

Church Road

Church Road


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links