Bayer Leverkusen vs. Arminia Bielefeld 3:1

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen
vs.
Arminia Bielefeld 3:1

DSC Arminia Bielefeld

Bayer04Fans.com
Ultras Leverkusen
LEV Rheinland
Fanarena.de
DFB
Die Bundesliga
kickbase.de
wikipedia
Fanprojekt Bielefeld
blaue-daten.de- Statistiken
04.05.2003, Stadion, 1. Bundesliga

Ticket

Heute geht es in der BayArena zu Leverkusen für beide Mannschaften darum, wichtige Punkite für den Klassenerhalt zu holen. Der Gastgeber Bayer 04 Leverkusen mischte in den letzten Jahren des öfteren um die Meisterschaft mit und machte auch international auf sich aufmerksam, ohne nicht einmal einen nennenswerten Titel bekommen zu haben. Letztes Jahr hätte man gar das Triple holen können, scheiterte unglaublicherweise in der Meisterschaft, im DFB-Pokal- und im Champions-League-Finale nach einer tollen Saison. In dieser Saison ist die Realität eine andere, steht man doch ganz überraschender Weise über die ganze Saison im Tabellenkeller, nun sogar vor dem Spiel gegen die Arminia aus Bielefeld 4 Punkte vom rettenden Ufer entfernt auf einem Abstiegsplatz. Für die Gastgeber ist es heute eine der letzten Chancen. Zuversichtlich ist man aber Intro Leverkusen im Rheinland. Im ´´BayArena Magazin´´ wird zum Beispiel angekündigt:“Wir schaffen das noch!“ Die Gäste von der Alm sind Aufsteiger und stehen im Gegensatz zu Bayer erwartungsgemäß im Abstiegskampf.

Bayer Leverkusen dominiert das Spiel zwar klar und kombiniert gefällig, kommt aber kaum zu Torchancen. Bielefeld ist gar an Harmlosigkeit in der Offensive nicht mehr zu überbieten. Allerdings stehen die Gäste gut in der Defensive. Aus heiterem Himmel führt das erste Auftauchen vor Butts Gehäuse zum Erfolg für die Arminia. Bayers Brasilianer Lucio legt Wichniarek im Strafraum und Schiedsrichter Weiner (siehe auch Bericht Bayern-Dortmund 02/03) zeigt zurecht auf den ominösen Punkt. Brinkmann verlädt Butt zur recht schmeichelhaften Bielefeleder Führung. Die Leverkusener zeigen sich nicht wirklich geschockt und bleiben weiter überlegen. Nur wenige Minuten nach dem Rückstand hämmert jener Lucio einen Freistoß von halblinks in den Torgiebel, womit es in die Halbzeit geht. Das Spiel ändert sich nach der Halbzeit nicht. Leverkusen bleibt drückend, Bielefeld sehr defensiv. Es ist auch weiterhin ein mäßiges Spiel mit wenigen Highlights, das keinen richtig vom Hocker reißt. Die Reizfigur der Bayer-Fans ist Ansgar Brinkmann. Dieser foult dann dümmlich per Textilvergehen und weil er schon verwarnt ist, wird er des Feldes verwiesen. Mit 10 Mann gehen die Gäste dann um ein Haar in Führung, doch Hansén verzieht völlig freistehend aus wenigen Metern nach einem Freistoß. Nach 69 Minuten macht der kampfstarke Lucio, wie man ihn kennt, einen Sololauf und rennt dabei Bielefelds Defensiven Kauf gut 20 m vor dem Gehäuse um, was irrtümlicherweise einen Freistoß und Gelb für den Arminen nach sich zieht. Der Gefoulte lässt es sich nicht nehmen und setzt einen zweiten Freistoß in den Winkel, diesmal jedoch nicht ganz unhaltbar für Bielefelds Schlussmann Hain. Damit avanciert der brasilianische Weltmeister zum Matchwinner, da er auch sonst als einer der wenigen heute zu überzeugen weiß. Zwei Minuten später machen die Rheinländer den Sieg dann perfekt. Nach einem Abpraller nimmt Balitsch den Ball volley aus der Luft und trifft zum 3:1. Noch ein Bilderbuchtor! Was danach kommt ist Lehrlauf. Bayer fährt den Sieg nach Hause und die Gäste, die auf ganzer Linie enttäuschten, finden sich mit der Niederlage ab. Bayer 04 kommt damit drei Spieltage vor Saisonende einem Nicht-Abstiegsplatz näher und kann wieder hoffen, während der Aufsteiger aus Bielefeld nach dieser Vorstellung und nur noch zwei Punkten Vorsprung auf Leverkusen bangen muss.

Die Stimmung beim heutigen Spiel ist nicht der Hit, aber auch nicht wirklich Intro Leverkusen schlecht. Als die Mannschaften einlaufen und nach Leverkusens Toren „bebt“ die BayArena, sonst gibt es hin und wieder einen Support bei beiden Fangruppen.. Das Intro der Leverkusener in der Nordkurve mit vielen Rot-schwarzen Fahnen und Doppelhaltern ist beeindruckend, zudem wird bengalisches Feuer gezündet. Die Bielefelder Anhänger singen schon vor dem Anpfiff ´´2. Liga- Bayer ist dabei´´ und skandieren ´´Auswärtssieg´´, was man hin und wieder während des Spiels und vor allem nach der Gästeführung hört. Später nach dem Platzverweis sucht man im Schiedsrichter den Schuldigen (´´Schieber´´) und am Ende, als alles entschieden ist, verstummen die Arminen-Fans. Nach dem Spiel applaudieren beide Fangruppen ihren Mannschaften.

Die BayArena ist ein echtes Schmuckkästchen. Dazu trägt bei, dass die Tribünen homogen wirken, die in den Ecken mit Plätzen zugebaut sind, mit grünen Schalensitzen bestückt und sehr nah ans Spielfeld gebaut sind, so dass einem die Spieler noch in der obersten Reihe (32) relativ nah vorkommen. Desweiterhin wird das 22.500 Zuschauer fassende Stadion von einer wunderschönen Glasüberdachung überragt, die wellenförmig und lichtdurchlässig ist. Modernität wird in Leverkusen groß geschrieben. So befinden sich unter dem Dach Heizstrahler für eine kältere Witterung und beide Kopftribünen enthalten VIP-Clubs mit zahlreichen Logen, zwei Restaurants und hinter einer, der Nordtribüne, befindet sich ein Hotel. Auf der Südtribüne gibt es gar drei Logenreihen übereinander und mehr Platz für diese als für die 10 Sitzreihen davor. Nicht wenige Fußballfans halten diese ganzen Logen und das Hotel für eine zu große Komerzialisierung im Fußball und witzeln dazu über diverse Einrichtungen für Kinder wie Hüpfburgen u.a. hinter der Ostgeraden, wo sich auch ein McDonald´s und der Bayer-Fanshop befinden. Dann machen sie die BayArena -meiner Meinung nach unverständlich- zu einem schlechten Stadion. Fragwürdig ist allerdings schon, warum es keine Stehplätze für die Bayer-Fans gibt. Der Gästebereich ist zum Stehen vorgesehen, allerdings verkauft Bayer 04 unverständlicherweise nur halb so viele Tickets an Gästefans wie es Stehplätze gibt, nämlich so viele, wie Klappsitze vorhanden sind. Zu erwähnen ist noch, dass die Beleuchtung traditionell über vier Flutlichtmasten erfolgt.