FC Augsburg

FC Augsburg
vs.
Borussia Dortmund 1:1

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook
Augsburg Original 1907

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: Alemannia Pingsheim vs. SG Nordeifel 13.05.2017, WWK-Arena, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Grenzwacht Pannesheide vs. Glück Auf Ofden

Ticket
30660 Zuschauer

Am vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund zum FC Augsburg zu reisen und es sieht tatsächlich so aus, dass die Spielzeit für beide Clubs WWK-Arena noch nicht gelaufen ist. Die Dortmunder haben am letzten Spieltag mit einem glücklichen Sieg gegen die TSG Hoffenheim Platz drei von den Kraichgauern übernommen und können mit zwei Siegen heute und gegen Werder Bremen aus eigener Kraft die direkte Qualifikation zur Champions League verteidigen, während die Hausherren am unteren Tabellenende noch nicht völlig gesichert und noch in der Verlegenheit sind, zumindest auf dem Relegationsplatz 16 landen zu können. Die Zähler dürften also heiß begehrt sein am heutigen Samstag, wenn das Spiel wie an den letzten beiden Runden jeder Spielzeit üblich gemeinsam mit allen anderen Partien der Runde am Samstag um 15:30 Uhr angepfiffen wird.

Der BVB behauptet in der Anfangsphase zumeist das Spielgerät, bringt es aber nicht allzu häufig vor das Tor des Fußballclubs. Der lauert auf Konter und hat tatsächlich die erste WWK-Arena größere Chance der Partie, aber geschockt sind die Dortmunder dann doch eher davon, dass sich Julian Weigl nach 23 Minuten mit schmerzverzerrtem Gesicht auswechseln lassen muss - später soll sich herausstellen, dass sich der Mittelfeldspieler ohne Gegnereinwirkung den Fuß gebrochen hat. Die nächste kalte Dusche gibt es dann aber in Form eines Gegentors, als Philipp Max nach einem weiten Abstoß auf und davon ist, zwar von Roman Bürki gestoppt werden kann, aber damit Alfred Finbogason die Möglichkeit zum Abstauben gibt. Lange brauchen die Gäste nicht, um sich zu erholen und nur drei Minuten später trifft Pierre-Emerick Aubameyang von rechts, so dass es erst einmal wieder ausgeglichen ist. Dabei bleibt es dann schließlich bis zum Schlußpfiff beider Halbzeiten - letztendlich ist das Remis dann auch verdient, da es bleibt wie zuvor - Borussia Dortmund hat die höheren Spielanteile, tut sich nach vorne aber schwer, der FC Augsburg kontert, kann sich aber nicht noch einmal entscheidend durchsetzen.

Die Stimmung auf beiden Seiten ist durchaus angemessen und im Rahmen, ohne jedoch allzu euphorisch zu sein. Bei den Gästen gibt es trotz des durchwachsenen Spiels der eigenen WWK-Arena Mannschaft kaum Mißfallensbekundungen, stattdessen feuert man sein Team an und versucht, es noch zum Sieg zu 'überreden'. Missfallen wird dagegen von den Fans der Gastgeber bekundet, allerdings im Rahmen einer geplanten Aktion zur zweiten Hälfte, bei der die Fans per Transparent verkünden, dass sie von Anfang an "gegen drei Dinge" waren und "immer (...) recht" hatte(n), nämlich Ex-Trainer Holger Fach, das Ticket-Portal Viagogo und Bezahlkarten. Fach ist lange nicht mehr da, die Zusammenarbeit mit Viagogo hat der FCA 2014 aufgekündigt, bleibt also die Forderung "Bezahlkarten abschaffen!". Am Ende sind beide Seiten mit dem Ergebnis sogar halbwegs zufrieden, denn dem BVB sollte gegen Werder ein Sieg genügen, um vor der TSG Hoffenheim zu bleiben und der FC Augsburg dürfte nicht mehr in ernsthafter Gefahr sein, muss aber um 100%ig sicher zu sein, ein Remis schaffen - das wiederum dem BVB sehr recht ist, haben es die Schwaben doch ausgerechnet mit derem Konkurrenten aus Sinsheim zu tun.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links