Kickers Emden vs. Arminia Hannover 1:3
Kickers Emden

Kickers Emden
vs.
Arminia Hannover 1:3

Arminia Hannover

Kickers Emden - Die Fanpage
Dollartpower
Blue Sharks Emden
mufette.de
Die Oberligen
Niedersächsischer Fußball-Verband
Fanclub 77
Arminia Hannover Fanpage
SV Arminia Hannover - Eine Fanseite
16.09.2001, Dr. Helmut Riedl-Stadion, Oberliga Niedersachsen-Bremen

Ticket
1100 Zuschauer

Der BSV Kickers Emden hat im Vorjahr lange Zeit um die Tabellenspitze in der Oberliga Niedersachsen/Bremen mitgespielt, Dr. Helmut Riedl-Stadion - Tribüne mußte dann aber am Ende dem punktgleichen SC Göttingen 05 den Vortritt lassen. Das ist für die Ostfriesen wohl um so ärgerlicher, als daß der Konkurrent zwar im Entscheidungsspiel gegen Holstein Kiel die sportliche Qualifikation für die Regionalliga schaffte - was man also selbst vielleicht auch geschafft hätte - dann jedoch aus wirtschaftlichen Gründen keine Lizenz bekam und den Störchen den Vortritt lassen mußte. In diesem Jahr geht man mit verjüngter und billigerer Mannschaft an den Start und wird nicht unbedingt als Aufstiegsfavorit gehandelt - ganz im Gegensatz zu dem heutigen Gegner. Arminia war in der letzten Spielzeit schon in der Verfolgerrolle und ist mit drei Punkten Rückstand auf dem dritten Platz gelandet. Jetzt ist man als der absolute Topfavorit in die laufende Saison gegangen, doch der Start in dieselbe hat wohl auch aufgrund von verletzungsbedingten Spielerausfällen nicht ganz so geklappt wie geplant. Heute muß jedenfalls ein Auswärtssieg her, um den Kontakt zum an der Tabellenspitze bereits etwas enteilten VfB aus Oldenburg zu wahren.

Dieser Auswärtssieg ist über die gesamte Spielzeit kaum gefährdet. Zwar kommt der BSV vor allem vor dem Dr. Helmut Riedl-Stadion - Tribüne von nahem 0:1 in der 18. Minute, aber auch noch im Anschluß an den ersten Gegentreffer durchaus zu eigenen Chancen, erweist sich aber in der Defensive als sehr anfällig und ermöglicht den Gästen so die Möglichkeiten, die sie brauchen, um in Führung zu gehen und bis zur 59. Minute, in der sie bereits auf 0:3 erhöhen, die Partie zu entscheiden. Zwar kommt danach noch mal ein Fünkchen Hoffnung bei den Gastgebern auf, als man nicht nur durch einen Handelfmeter verkürzen kann, sondern auch noch in Überzahl gerät, muß doch ein gegnerischer Feldspieler völlig zu Recht aufgrund seiner Torwarteinlage zunächst einen roten Karton betrachten und dann vorzeitig das Feld verlassen. So mancher auf Seiten der Emder mag sich da angesichts der verbleibenden Viertelstunde noch mal etwas ausrechnen, was sich jedoch als trügerische Hoffnung erweist.

Der BSV wird vor allem durch eine Fangruppe namens Blue Sharks unterstützt, die sich ihren Platz auf der rechten Dr. Helmut Riedl-Stadion - Gegenseite mit Regenbogen Seite der Tribüne sucht und von da aus vor allem mit Sprechchören aktiv wird, während sich die Fans vom Bischofsholer Damm einen Platz hinter dem Tor suchen, um dort der fehlenden Überdachung zu trotzen und selbst bei Regen auszuharren. Die Blue Sharks scheinen übrigens mit den Folgen des Richtungswechsels in Emden nicht ganz einverstanden zu sein und fordern in den lezten Spielminuten mit Sprechchören “Trainer raus!” Konsequenzen aus der Niederlage ein, die ihr Team zunächst mal auf den vorletzten Tabellenplatz bringt. Hier stellt sich übrigens die Frage, ob man den Namen des eigenen Coaches nicht kennt, ob man ihn so sehr verabscheut, daß man ihn nicht in den Mund nehmen mag, oder ob es einfach dem rhythmischen Empfinden der Blue Sharks widerspricht, den Namen Roggensack ins Versmaß zu quetschen.

Das Dr. Helmut Riedel-Stadion bietet eine Tribüne, die über eine komplette Längsseite geht, und ist von Dr. Helmut Riedl-Stadion - Gegenseite daher der Anlage in Aurich gar ncht mal so unähnlich. Allerdings handelt es sich in Emden um ein reines Fußballstadion, das über ein - wenn auch mit seinen acht Masten mit vier bis fünf Strahlern etwas eigentümliches - Flutlicht verfügt und nicht nur auf der Gegenseite, sondern auch hinter den Toren mit Stufen ausgebaut ist. Die Tribüne selbst hat im mittleren Bereich einige wenige Sitzplätze zu bieten, während man in den Außenbereichen ebenfalls auf Betonstufen steht. Die überdachten Stufen erfreuen sich heute vor allem in der ersten Hälfte angesichts stärkerer Regenfälle großer Beliebtheit. Im zweiten Abschnitt zeigt sich das Wetter gnädiger und führt so dazu, daß man sich wieder mehr um den Platz verteilt. Erwähnenswert in Emden ist übrigens noch das reichhaltige kulinarische Angebot, gibt es doch passend zur Seelage neben der Bratwurst auch noch einen auf Fischspezialitäten ausgerichteten Stand und auch eine Vereinskneipe ist auf dem Stadiongelände vorhanden.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links