Eastleigh FC

Eastleigh FC
vs.
Boreham Wood FC 2:2

Boreham Wood FC

maps.google.de
wikipedia
facebook
Unofficial Eastleigh Chat

BBC Football
Non League Matters
National League


wikipedia
facebook



27.12.2016, Ten Acres, Football Conference
Letztes Spiel: Hartley Wintney FC vs. Badshot Lea FC Nächstes Spiel:  Romford FC vs. Thurrock FC

Ticket
2213 Zuschauer

Der Eastleigh Football Club - gegründet 1946 als Swaythling Athletic - mischt erst seit Beginn dieses Jahrtausends die höheren Ligen Englands auf. 2003 stieg man in die Southern League, also auf Level 8 auf, wo sich die "Spitfires" - der Spitzname rührt von einem im 2. Weltkrieg hier gebauten Jagdflugzeug - nicht lange aufhielten. Man stieg direkt in die Premier Division auf und Ten Acres wurde in die Isthmian League parallel-transferiert, wo sich Eastleigh auch nicht aufhalten liess, sondern sofort in die Conference South aufstieg. Dort dauerte es ein wenig, bis der Club 2014 weiter in die Conference National aufsteig, wo man im ersten Jahr die Playoffs erreichte und scheiterte und in der zweiten Spielzeit die Playoffs als Siebter knapp verfehlte. In der aktuellen Spielzeit scheint es eher einen weiteren Rückschritt zu geben, denn die heutigen Gastgeber sind auf Platz 12 im Niemandsland der Tabelle zu finden, wo der Abstand auf einen Playoffplatz bereits auf zehn Zähler angewachsen ist. Auch die heutigen Gäste vom Boreham Wood FC liegen vor den Spitfires, könnten bei zwei Punkten Rückstand allerdings mittels eines Heimsieges am heutigen Dienstag überholte werden, wenn man sich zum 19:45 Abendspiel trifft, eine eher ungewöhnliche Spielzeit, da der 27.12. in diesem Jahr ein Feiertag ist, da man in England die Weihnachtsfeiertage in der darauffolgenden Woche nachholt, falls sie auf den Samstag oder Sonntag fallen.

Beim ersten Heimspiel unter dem neuen Coach Martin Allen, der von Barnet zum Eastleigh FC gekommen ist, nachdem Vorgänger Ronnie Moore das Amt aus "persönlichen Gründen" aufgegeben hatte, soll heute ein Sieg her. Nach acht Minuten sieht es bereits aus, als seien die Gastgeber auf einem guten Kurs, Ten Acres denn James Constable bringt Eastleigh in Führung, dass danach das Spiel dominiert. Als es in die Halbzeitpause geht, scheinen weitere Treffer der Hausherren nur eine Frage der Zeit zu sein, doch nach sechs Minuten im zweiten Abschnitt spuckt ihnen Morgan Ferrier in die sprichwörtliche Suppe und erzielt aus kurzer Distanz einen Ausgleichstreffer, der Boreham Wood viel Auftrieb verleiht und in der Folge kommen die Spitfires mächtig ins schwitzen. Neun Minuten vor dem Ende der Partie scheint es doch noch zum Happy End für Allen und Eastleigh zu kommen, als man sich durch einen Elfmeter von Mikael Mandron die Führung zurückholt, aber ganz am Ende lachen dann doch wieder die Gäste von Boreham Wood, die in der 6. Minute(!) der Nachspielzeit aus dem Gewühl heraus zum zweiten Mal ausgleichen könne, so dass Allen auch im vierten Spiel als Eastleigh-Chef ohne Sieg bleibt - die nächste Gelegenheit, das zu ändern, bekommt er in vier Tagen, wenn es Silvester zum Auswärtsspiel geht und man es erneut mit dem Boreham Wood FC zu tun haben wird.

Das Stadion Ten Acres ist ganz im Süden Eastleighs zu finden, wo es an der Straße Richtung Southampton unmittelbar vor der M27 zu finden ist. Das Stadion, das aus Sponsorengründen akutell Silverlake Stadium genannt wird, genügt nur noch unzureichend den Anforderungen des Heimvereins, der weiter den Aufstieg in die Football League anstrebt, aber nur in einem Hintertorbereich mit einer halbwegs modernen Tribüne Ten Acres dienen kann, obwohl man zuletzt 2014 daran gearbeitet hat. Von daher gibt es weitere Pläne zum Ausbau der Anlage - aktuell wird hinter dem kleinen Unterstand auf der gegenüberliegenden Hintetorseite ein zweistöckiges Gebäude errichtet, in dem ein für die "vergrößerte Fangemeinde" angemessens Clubhaus entstehen soll. Von der Kapazität her hat Eastleigh übrigens bis jetzt keine Probleme mit der Anlage, denn die ist für 5200 Zuschauer zugelassen und bietet somit mehr Platz, als beim bisher best besuchten Spiel des Clubs benötigt wurde, bei dem Eastleigh in der dritten Runde des FA-Cups den Bolton FC begrüßte. 5025 Zuschauer wollten sich das nicht entgehen lassen, womit der alte Rekord von 4145 aus dem Conference-Spiel gegen Macclesfield Town vom Vorjahr nochmal signifikant verbessert wurde, der aber bis heute als Bestmarke für Ligapspiele des Clubs bestehen geblieben ist.

Ten Acres

Ten Acres

Ten Acres

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links

  • stadt, Ten Acres